Integration von Voice Over IP und Videoconferencing in die Lernplattform Moodle

Im Gegensatz zur üblichen Vorgehensweise an Hochschulen, Multimediale Ausstattungen wie Videokonference-Räume als zentrale Einrichtung zu realisieren, wird hier eine an den Bedürfnissen der Studierenden orientierte „anytime and anywhere-Nutzung“ vorgeschlagen. Mit Open-Source-Software wie Open-LDAP (verwaltet alle personenbezogenen Daten), Astersik (Voice-over-IP) und Moodle (Lernplattform) lässt sich über Schnittstellen der Autoren eine hochschuleinheitli-che Lösung zur Integration von Lernplattform und Voice over IP bzw. Videoconfe-rencing und Telefon-Festnetz erzielen. Optionen zur Innovation des didaktischen Designs lassen sich so wahrnehmen. Die Lernplattform wurde so ergänzt, dass in Teilnehmerlisten, Kurs- und Kommunikationsräumen, Zugangsnummern für Vide-oconferencing- und Voice-Over-IP-Räume angezeigt werden. Diese Nummern können nur von den jeweiligen Gruppenmitgliedern zur Kommunikation genutzt werden. Verschiedene Soft-Phones unterstützen die Anwahl per Hyperlink, wenn dieser auf einem Web-Browser aktiviert wird.

Voice over IP, Moodle, Videoconferencing, Lernplattform

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite

Rolf Assfalg
Geb. 1963, Studium der Elektrotechnik/Technischen Informatik, Industrietätigkeit als Systementwickler im Bereich der Realisierung von Lagerverwaltungssystemen, Studium der Informationswissenschaft an der Universität Konstanz, 1992-96 wissenschaftlicher
Mitarbeiter am Lehrstuhl für Informationswissenschaft an der Universität Konstanz im DFG-Projekt "Flexible Konversion von Fachtexten in nicht-lineare Strukturen", Promotion 1996, 1997-99 wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Informationswissenschaft der Universität Konstanz. Seit 1999 Professor für Informationstechnik an der Berufsakademie Heidenheim.