Vom Ruhrgebiet zur Metropole Ruhr

Das Team für Raumforschung und Regionalentwicklung am geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum bietet diesen Kurs im RuhrCampusOnline an. In dem Kurs wurde für das Wintersemester 2008/2009 erstmalig ein Lehr-Lern-System entwickelt, das den Weg des Ruhrgebiets von den Anfängen bis hin zur Diskussion um das „Neue Ruhrgebiet“ thematisch und didaktisch für den Optionalbereich der Ruhr-Universitäten aufbereitet. Inhaltlich sollen Probleme und Chancen einer Entwicklung vom schwerindustriellen Ruhrgebiet zur postindustriellen Metropole Ruhr aufgearbeitet werden. Besonderheiten dieses System sind die webbasierten Lerneinheiten sowie verschiedene Implikation des WEB 2.0. Die Studierenden können sich als Co-Autoren in ein Wiki einbringen (user generated content) und erhalten durch ein Forum eine Ask-and-Help Funktion (social networking). Zusätzlich werden neue Medien wie z.B. Audio-Files in die Lernplattform integriert.

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite

seit 3/2018 Senior Referentin und Teamleiterin E-Learning Center an der Hochschule München 10/2011 Koordinatorin E-Learning Center an der Hochschule München 2009 - 2011 wiss. Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen, TU
Braunschweig 2008-2012 Lehrbeauftragte der Universität Duisburg-Essen am Institut für Optionale Studien 2007 - 2009 wiss. Mitarbeiterin am Zentrum für interdisziplinäre Regionalforschung (ehem. Ruhrgebietsforschung) der Ruhr-Universität Bochum (ZEFIR) (Arbeitsgruppe Flächenentwicklung) 2007-2009 wiss. Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Raumforschung und Regionalentwicklung an der Ruhr-Universität Bochum 2007-2010 Lehrbeauftragte an der Ruhr-Universität Bochum zu Themen der Sozial- und Wirtschaftsgeographie 2003-2007 wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialgeographie an der Ruhruniversität Bochum 2003 wiss. Mitarbeiterin am Zentrum für interdisziplinäre Ruhrgebietsforschung der Ruhr-Universität Bochum (ZEFIR) (Arbeitsgruppe Sozialberichterstattung) 1996-2003 Studium der Geographie an der Ruhr-Universität Bochum, Schwerpunkt Humangeographie, Wirtschafts- und Sozialgeographie, Nebenfächer im Grund- und Hauptstudium: Soziologie, Wirtschaft-, Sozial- und Technikgeschichte sowie Botanik im Grundstudium, Diplomarbeitsthema: „Intraurbane Zentralität. Das Beispiel der Kölner Bezirks(teil)zentren.“