e-teaching.org   Infobanner
  Login     FAQ     Glossar     Mindmap    
   
 
e-teaching.org » News & Trends » NotizBlog » Fr., 05.02., 14 Uhr: Erster Online-Vortrag zum e-teaching.org-Themenspecial E-Assessment

Alle Blogeinträge

Anzahl Einträge: 2001
Fr., 05.02., 14 Uhr: Erster Online-Vortrag zum e-teaching.org-Themenspecial E-Assessment
Dr. Norbert Kleinefeld (ELAN e.V.) referiert zum Thema „E-Prüfungen und der Bologna-Prozess“
 

Bei der Erfüllung der Bologna-Richtlinien müssen sich Hochschulen in der Praxis häufig mit einem stark erhöhten Prüfungsaufkommen auseinandersetzen. Doch wie können Hochschulen die enorme Prüfungszahl bewältigen? Eine praktische Lösung dieses Problems stellt der Einsatz von Online-Prüfungen dar. Hierbei ist es möglich, den Prüfungsablauf zeitlich zu optimieren und den Studierenden ein schnelles Feedback zu garantieren.

Dr. Norbert Kleinefeld, Geschäftsführer des E-Learning Academic Network Niedersachsen (ELAN e.V.), spricht in seinem Online-Vortrag „E-Prüfungen und der Bologna-Prozess“ über die Einführung von E-Prüfungen an Hochschulen. Er stellt unterschiedliche Formen des E-Assessment vor dem Hintergrund der Anpassung der Studiengänge an den Bologna-Prozess vor und geht auf damit verbundene Herausforderungen für die Hochschulen ein.

Die Ringvorlesung steht allen Interessierten als Live-Webcast offen. Im Anschluss an den Online-Vortrag besteht die Möglichkeit, im Chat Fragen an den Referenten zu stellen und zu diskutieren. Wie bei allen e-teaching.org Online-Events wird die Veranstaltung aufgezeichnet und kann auch im Nachhinein angeschaut werden.

Online-Vortrag: E-Prüfungen und der Bologna-Prozess
Termin: Freitag, 5. Februar 2010, 14 Uhr
Achtung: Der Login wird ab 13:45 Uhr freigegeben.
Weitere Informationen sowie den Login finden Sie unter: http://www.e-teaching.org/community/communityevents/ringvorlesung#epruefungundbologna

Der Online-Vortrag findet im Rahmen des neuen Themenspecials „Von Online-Klausur bis E-Assessment – digitale Leistungsnachweise“ statt. Bis Ende Mai 2010 geht es bei e-teaching.org um Chancen und Risiken elektronischer Prüfungsverfahren, um unterschiedliche Prüfungsformen und um didaktische, organisatorische und rechtliche Fragen im Zusammenhang mit digitalen Leistungsnachweisen.

Zum Themenspecial "E-Assessment"

Kategorien: Kurznachrichten Veranstaltungen Kommentar schreiben
Gepostet von: cscherer am 4.2.2010 um 16:33

Vortragsreihe: HR-Management im semantischen Web
Am 09.02.2010 von 18:00 - 21:00 Uhr KWB e. V. Haus der Wirtschaft, Hamburg

Die 3. Veranstaltung der Vortragsreihe „Web 3.0 - das semantische Netz“ steht unter dem Thema HR-Management. Es referieren Nikolaus Reuter, Vorstand der Etengo AG sowie Ralph Traphöner, leitender MA der Empolis GmbH. Im Anschluss ist Networking bei einem kleinen Imbiss angesagt. Veranstaltungsort ist der KWB e.V. Alle Informationen zur Veranstaltungsreihe sowie Video-Mitschnitte der bisherigen Vorträge stehen hier zur Verfügung.

Die Veranstalter sind KWB e.V. Service Digitale Arbeit in Kooperation mit Hamburg@work und dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird um verbindliche Anmeldung bis zum 04.02.2010 unter sda@kwb.de gebeten.

Für weitergehende Informationen besuchen Sie bitte die Seiten der KWB e.V. sowie in unseren Veranstaltungskalender !

Kategorien: Veranstaltungen Kommentar schreiben
Gepostet von: crenz am 3.2.2010 um 12:53

Bologna-Kongress der Landesregierung Baden-Württemberg 2010
Meinungsbeiträge auch online möglich!

Am 8. März 2010 will das Baden–Württembergische Wissenschaftsministerium einen Kongress zum Bologna–Prozess veranstalten. Aktuell werden auf der Homepage des Wissenschaftsministeriums noch Anregungen aufgenommen, die in den Kongress einfließen sollen.

Kategorien: Kurznachrichten Veranstaltungen Kommentar schreiben
Gepostet von: crenz am 3.2.2010 um 12:08

Startup in Hamburg sucht Web-Entwickler (m/w)
Entwicklung von Software für E-Learning und kollaboratives Arbeiten

Mediabird ist ein aus dem gleichnamigen Open-Source-Projekt gegründetes Unternehmen. Mediabird ist eine mehrsprachige Software für kollaboratives Arbeiten und E-Learning. Diese entwickeln diese Web-Anwendung seit zwei Jahren. Mediabird wird bereits eingesetzt an verschiedenen Universitäten, kleineren Unternehmen und Organisationen. Kooperationspartner ist die Multimedia Kontor Hamburg GmbH (MMKH). Als Unternehmen der sechs öffentlichen Hamburger Hochschulen unterstützt das MMKH die Entwicklung, Einführung und Vermarktung digitaler Medien in der akademischen Aus- und Weiterbildung und die Begleitung von Innovationsprozessen in der Hochschulverwaltung mit Schwerpunkt IT.

Mediabird sucht
  • Web-Entwickler (m/w)
  • avascript, PHP oder Java
  • zuverlässig, Projekt-affin und kreativ
  • wöchentliche Arbeitszeit von 10-15 Stunden
  • Laufzeit zunächst 3 Monate

Mediabird bietet
  • 9 Euro pro Stunde
  • persönliches Entwicklungspotenzial
  • Know-How aus 2 Jahren Projektlaufzeit
Die genaue Stellenausschreibung finden Sie hier !

Kategorien: Jobangebote Kommentar schreiben
Gepostet von: crenz am 3.2.2010 um 12:02

Jetzt bewerben: Springer E-Learning Award Psychologie 2010
Der Preis wird auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie von 27. - 30.09.2010 in Bremen übergeben.

Als vor zwei Jahren der Springer E-Learning Award Psychologie erstmals ausgeschrieben wurde, zeigte sich schnell: E-Learning ist in der Welt der Lehre angekommen- und die Psychologie spielt ganz vorne mit. Zahlreiche beeindruckende, innovative und kreative Projekte wurden vorgestellt! – Jetzt will es der Springer Verlag wieder wissen: Was hat sich getan im Bereich elektronischer Online-Lernumgebungen für das Lesen, Lernen, Wiederholen, Recherchieren, Vertiefen und Verankern von Wissen?

In diesem Jahr verleiht der Springer Verlag (Heidelberg), als Veröffentlicher u.a. psychologischer Fach- und Lehrbücher mit Online-Lernmaterialien sowie als führender Verlag im Bereich wissenschaftlicher E-Book-Publikationen, wieder den „Springer E-Learning Award Psychologie 2010“. Ausgezeichnet werden innovative und originelle E-Learning-Umgebungen, die von Psychologie-Fakultäten entwickelt wurden. Die Preisverleihung wird auf dem diesjährigen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie vorgenommen.

Bewerben können sich alle Psychologie-Fakultäten, die eine E-Learning-Umgebung für ihre Psychologiestudierenden bereitstellen. Eine Fachjury trifft die Entscheidung über die Vergabe des Preises.

Alle Informationen zu Teilnahmebedingungen, Preis etc. finden Sie hier sowie im Ausschreibungstext.

Kategorien: Veranstaltungen Ausschreibungen Kommentar schreiben
Gepostet von: crenz am 3.2.2010 um 10:56






Seitenanfang MindMap
 
 
  Impressum Kontakt Portalinfo