EDULEARN10 International Conference on Education and New Learning Technologies, Barcelona Vom 5. bis 7. Juli 2010 findet in Barcelona die diesjährige EDULEARN10 statt. Wie jedes Jahr beschäftigt sich die internationale Konferenz mit dem Thema Bildung und neuen Lerntechnologien. Ziel der Veranstaltung ist es, im Bereich Bildung praktische Erfahrungen mit neuen Technologien und E-Learning fachübergreifend auszutauschen. Dabei bietet die EDULEARN10 seinen Teilnehmern/innen ein internationales Forum, um Projekte zu präsentieren und über Innovationen im Bildungsbereich sowie die neuesten Forschungsergebnisse zu diskutieren.
Bis einschließlich 1. April 2010 können Abstracts und bis einschließlich 20. Mai 2010 Papers auf Englisch eingereicht werden. Themenschwerpunkte der EDULEARN10 sind:
EDUCATION
Experiences in Education
Pedagogical Innovations in Education
Experiences in Research
International Projects
General Issues
TECHNOLOGY IN EDUCATION
e-Learning
Computer Supported Collaborative Work
Emerging Technologies in Education
Educational Software & Serious Games
E-content Management and Development
Mehr Informationen zu Deadlines, Themen und zum Programm der EDULEARN10 finden Sie hier. Hinweise auf weitere Veranstaltungen zum Thema E-Learning finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.
Neue Ausgabe der "bildungsforschung" online Band 2 (2009) der Online-Zeitschrift widmet sich dem Schwerpunkt "Medien statt Gedächtnis"
Die interdisziplinäre Online-Zeitschrift bildungsforschung will den erziehungswissenschaftlichen Blickwinkel der Bildungsarbeit erweitern. Jährlich beschäftigen sich zwei offen zugängliche Ausgaben mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten und bieten vor allem dem wissenschaftlichen Nachwuchs und Frauen eine Plattform zur Veröffentlichung von Artikeln und Praxisbeiträgen.
Die in der neuen Ausgabe - Anfang März 2010 - erschienenen Artikel setzen sich mit der Rolle digitaler Inhalte vor dem Hintergrund von Web 2.0 auseinander: Wird das menschliche Gedächtnis beispielsweise durch das Internet nahezu komplett ersetzt oder müssen Medien heute vielmehr als Form eines kollektiven Gedächtnisses gesehen werden? Ein Beitrag von Anne Thillosen beschreibt am Praxisbeispiel von e-teaching.org den veränderten Umgang mit Informationen und Wissen in Bezug auf Bildungsportale. Der Artikel „Digitales Wissen“: Produktion, Distribution und Aneignung. Entwicklung und Nutzung eines Bildungsportals ist als PDF verfügbar.
Band 2 (2009) der bildungsforschung finden Sie als komplette Online-Ausgabe hier.
Stellenausschreibungen der TU Braunschweig Zwei Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen für das Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen (KHN) ganztags (100%) EG 13 TV-L gesucht
Die Hauptaufgabe des KHN ist neben hochschuldidaktischer Forschung die praxisorientierte Weiterbildung und Beratung des Lehrpersonals der niedersächsischen Hochschulen in der Lehre sowie die Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre. Das KHN betreut darüber hinaus das Lernmanagementsystem Stud.IP an der TU Braunschweig, das ab dem kommenden Wintersemester 2010/2011 universitätsweit eingesetzt wird. Im Rahmen dieses Tätigkeitsbereichs sucht die Technische Universität Braunschweig
eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in mit dem Schwerpunkt „E-Learning-Support, -Schulung und -Beratung“ sowie
eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in mit dem Schwerpunkt „Weiterentwicklung von E-Learning-Systemen und -Technologien“.
Für die Stellen wünschen wir uns Personen, die Interesse haben, gemeinsam mit einem motivierten Team zukunftsweisende Akzente für die Hochschullehre an der TU Braunschweig zu setzen.
campusemerge Multimedialer Hochschullehrpreis 2010 für Niedersachsen Im Rahmen des Projekts "Multimedial & aktiv" loben das Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen und der ELAN e.V. im Jahr 2010 einen Hochschullehrpreis aus. Der Lehrpreis campusemerge wird für den herausragenden Einsatz von multimedialen Elementen in der Hochschullehre vergeben. Dazu gehören verschiedene Verwendungen digitaler Medien als neue Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten in Lehrveranstaltungen, wie z.B. Wikis, Blogs, Podcasts etc. ebenso wie Blended-Learning-Veranstaltungen oder interaktive Lerneinheiten.
Mit multimedialer Lehre sollen Lernprozesse verbessert, Interaktions- und Kooperationsmöglichkeiten zwischen DozentInnen und Studierenden verstärkt und gleichzeitig das Studium sowie auch Sprechzeiten orts- und zeitunabhängiger gemacht werden. Es werden mehrere Lehrpreise im Gesamtvolumen von 30.000 Euro vergeben. Die innovativsten Konzepte werden von einer Jury aus ExpertInnen, Lehrenden und Studierenden prämiert. Bewerben können sich alle in der Lehre tätigen MitarbeiterInnen niedersächsischer Hochschulen oder Hochschulverbünde mit mindestens einem Standort in Niedersachsen.
Der Lehrpreis ist in das vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur geförderte Projekt "Multimedial & aktiv" unter Federführung des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik für Niedersachsen (KHN) in Kooperation mit dem e-learning academic network e.V. (elan e.V.) eingebunden.
ECTEL 2010 28.09.-01.10.2010 5th EUROPEAN CONFERENCE ON TECHNOLOGY ENHANCED LEARNING SUSTAINING TECHNOLOGY ENHANCED LEARNING (TEL) FROM INNOVATION TO LEARNING AND PRACTICE
The TEL community is faced by new research questions related to large scale deployment of technology enhanced learning, support of individual learning environments through mashup and social software, new approaches in TEL certification, etc.. Furthermore, for new approaches are required for TEL design, implementation, and use to improve the understanding and communication of educational needs among all stakeholders, ranging from researchers, learners, tutors, educational organizations, companies, TEL industry, and policy makers. ECTEL 2010 will bring together technological developments, learning models, and implementations of new and innovative approaches to training and education. The conference will explore how the synergy of multiple disciplines, ranging from Computer Science, Education, Psychology, Cognitive Science, and Social Science, can provide new, more effective and more especially more sustainable, technology-enhanced learning solutions to learning problems. The conference welcomes researchers and developers from European and Non-European countries and industries to present recent advancements from technologies, applications, and learning models in all areas of technology enhanced learning.
Für weitergehende Informationen besuchen Sie bitte die Seiten der
ECTEL 2010.
Weitere interessante Veranstaltungen finden Sie auch in unserem
Veranstaltungskalender
!