|
|
|
Alle Blogeinträge
Anzahl Einträge:
2206
|
Montag, 19.07.2010, 14:00 Uhr: Online-Schulung auf e-teaching.org
Dr. Nicole Wöhrle und Christoph Hermann (Universität Freiburg) stellen die Vorlesungsaufzeichnungssysteme Lecturnity und Camtasia vor.
Seit 15 Jahren werden an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Vorlesungen aufgezeichnet. Die Aufzeichnungssoftware Lecturnity und Camtasia kommt aktuell in unterschiedlichen Lehrumgebungen zum Einsatz: Vorlesungsaufzeichnungen aus verschiedenen Fakultäten werden auf dem Electures-Portal archiviert und den Studierenden online zur Verfügung gestellt. Außerdem wird das Electures-Wiki an der Technischen Fakultät eingesetzt und verbindet Aufzeichnungen von Veranstaltungen mit Wikis.
Dr. Nicole Wöhrle von der Servicestelle E-Learning und Christoph Hermann vom Institut für Informatik zeigen, wie an der Universität Freiburg Vorlesungsaufzeichnungen optimal genutzt werden. Dabei sprechen sie über den Einsatz der Aufzeichnungssoftware Lecturnity bzw. Camtasia, erklären technische Weiterentwicklungen und berichten von ihren persönlichen Erfahrungen bei der Beratung der Lehrenden.
Die Online-Schulung ist die letzte Veranstaltung des aktuellen e-teaching.org-Themenspecials "
E-Lectures
".
Online-Schulung:
Vorlesungsaufzeichnungen leicht gemacht
Termin:
Montag, 19. Juli 2010, 14:00 Uhr
Der Veranstaltungslogin lautet:
http://connect.iwm-kmrc.de/lecturnity/
Achtung:
Der Login wird ab ca. 13:45 Uhr freigegeben.
Weitere Informationen finden Sie
hier.
Die Schulung wird als Live-Video übertragen und ist kostenlos. Die Online-Veranstaltung wird wie immer aufgezeichnet und kann auch im Nachhinein auf www.e-teaching.org angeschaut werden.
|
Gepostet von:
cscherer am
16.7.2010
um
12:52
|
|
|
|
CfP: Journal of Online Learning and Teaching (JOLT)
Bis zum 15. August 2010 können Beiträge für die neue Winter-Ausgabe eingereicht werden.
Jedes Vierteljahr erscheint das englischsprachige MERLOT Journal of Online Learning and Teaching (JOLT). Das 2005 gegründete E-Journal mit Peer-Review ist online frei zugänglich und beinhaltet wissenschaftlich fundierte Forschungsergebnisse zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre.
Aktuell werden Beiträge für die Winter-Ausgabe gesucht, die bis
spätestens
15. August 2010
eingereicht werden sollten. Bei den Beiträgen kann es sich um Research Papers, Case Studies, Concept Papers oder Instructional Design Notes handeln, inhaltlich sollten sie sich auf einen der folgenden Themenschwerpunkte beziehen:
- learning theory and the use of multimedia to improve online learning
- instructional design theory and application
- online learning and teaching initiatives
- use of technology in online education
- innovative online learning and teaching practices
Weitere Informationen zum MERLOT Journal of Online Learning and Teaching (JOLT) sowie zum aktuellen Call for Papers finden Sie
hier.
|
Gepostet von:
cscherer am
16.7.2010
um
12:46
|
|
|
|
Call for Papers: IEEE EDUCON 2011
Einreichungsfrist der Abstracts: 15. September 2010
Vom 4. bis 6. April 2011 findet in Amman, Jordanien die zweite IEEE Global Engineering Education Conference EDUCON statt. Sie wird von der IEEE Education Society, der Princess Sumaya University Amman, der Universidad Politécnica de Madrid/Spanien und dem Carinthia Tech Institute Villach/Österreich organisiert und steht unter dem Motto “Learning Environments and Ecosystems in Engineering Education”.
Bis zum 15. September
werden Abstracts zu folgenden Themenschwerpunkten erbeten:
- Educational Methods and Learning Mechanisms in Engineering Education
- Learning in Transition and Engineering Education Ecosystems
- Infrastructure and Technologies for Engineering Education
- Innovative Materials, Teaching and Learning Experiences in Engineering Education
- Excellence in Engineering Education
- Knowledge and Competencies in Engineering Education
Nähere Informationen zu den Themenfeldern und den Beitragsmodalitäten finden Sie auf der
EDUCON-Seite.
|
Gepostet von:
loberschelp am
15.7.2010
um
14:13
|
|
|
|
Weiterbildung: Virtuelle Teamarbeit
vom 13. August - 10. September, organisiert von der Universität Hamburg
Im Rahmen des E-Learning-Moduls Online Lernen im Management (OLIM) bietet die Uni Hamburg den Kurs "Virtuelle Teamarbeit" an.
Der Workshop wird sich mit den Herausforderungen virtueller Teamarbeit im Berufsleben beschäftigen und soll den TeilnehmerInnen dieses Instrument der Zusammenarbeit näherbringen.
Die Teilnehmenden sollen allgemein in E-Learning-relevante Themenkomplexe eingeführt werden. So wird der Einsatz der Lernplattform Blackboard für die Online-Bearbeitung und -Betreuung durch ModeratorInnen ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Kurses sein. Während des Workshops sollen die Teilnehmenden lernen verschiedene Formen der virtuellen Teamarbeit effizient zu nutzen und mit den Besonderheiten der elektronischen Kommunikation vertraut werden.
Es handelt sich um ein Blended-Learning-Modul mit einem Zeitaufwand von etwa 25-30h/Woche und einem Präsenztag am 21. August in Hamburg.
Anmeldeschluss ist am 26. Juli,
Teilnahmekosten: 266 €
Teilnahmevoraussetzungen sind ein abgeschlossener Hochschulabschluss und mindestens 1 Jahr Berufserfahrung. Die Details zum Workshop können Sie auf den
Seiten der Uni Hamburg
nachlesen.
Noch mehr Weiterbildungsangebote finden Sie in der e-teaching.org-Weiterbildungsdatenbank unter:
http://www.e-teaching.org/news/weiterbildung/
|
Gepostet von:
loberschelp am
15.7.2010
um
13:38
|
|
|
|
News aus den Hochschulen
*** YouTube für Mediziner ** ZMI der Uni Gießen entwickelt neues Geschäftsmodell zur Beratung von Unternehmen ***
- Im Rahmen des vom Bundesforschungsministerium bewilligten Forschungsprojekts „Surgery-Tube“, haben Computerspezialisten der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) ein interaktives chirurgisches Lern- und Trainingssystem für die Ausbildung von Medizinern entwickelt. „Surgery-Tube“ wird sich in den nächsten 3 Jahren zu einem Webportal entwickeln, in dem virtuelle 3D-Modelle von Patienten und chirurgischen Instrumenten veröffentlicht werden und so chirurgische Eingriffe am Computer erlernt und erprobt werden können. Prof. Bernhard Preim von der Arbeitsgruppe Visualisierung und weitere Magdeburger Informatiker in Kooperation mit der Uni Lübeck und der RWTH Aachen sind Teil des BMBF-geförderten Forschungsvorhabens. In der
Pressemitteilung
finden Sie weitere Informationen.
-
Zusammen mit dem Technologietransfer-Unternehmen der mittelhessischen Hochschulen TransMIT GmbH, hat das Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI) der Justus-Liebig-Universität Gießen eine neue Vertriebsplattform entwickelt. „ZMI-Transfer“ soll Bildungsinstitutionen, Unternehmen und Organisationen aus den Bereichen Kunst und Kultur mit forschungsnahen Dienstleistungen beraten und so den Wissenstransfer zwischen Uni und Unternehmenswelt fördern. Zu den Services des ZMI-Transfer gehört vor allem die Konzeption, Entwicklung und Optimierung von Aktivitäten im Internet und dem Web 2.0., z.B. Social-Media-Beratung, die Erstellung von Kommunikationskonzepten für die Innen- und Außendarstellung oder die Vermittlung von Textkompetenz im Internet.
Hier
geht’s zur Pressemitteilung.
|
Gepostet von:
loberschelp am
15.7.2010
um
11:19
|
|
|
|
|
|
|