e-teaching.org   Infobanner
  Login     FAQ     Glossar     Mindmap    
   
 
e-teaching.org » News & Trends » NotizBlog » e-teaching.org sucht eine/n PraktikantIn

Alle Blogeinträge

Anzahl Einträge: 2211
e-teaching.org sucht eine/n PraktikantIn
zum 1. September 2010

Wir bieten Studierenden ein bis zu 4-monatiges Praktikum mit dem Schwerpunkt „Gestaltung“ (Kennziffer P04-2010-Ge) oder „Technik“ (Kennziffer P04-2010-Te) ab dem 1.9.2010.

Bitte leiten Sie als Lehrende diese Ausschreibung an interessierte Studierende weiter.

Unser am Institut für Wissensmedien Tübingen entwickeltes Portal „e-teaching.org“ ist ein niedrigschwelliges und zielgruppenorientiertes Informations- und Qualifikationsportal für Hochschullehrende und kooperiert bundesweit mit Partnerhochschulen. Es baut auf einem Redaktions- und Content Management System auf ZOPE/PLONE-Basis auf.


Ihre Aufgaben und die Voraussetzungen im Bereich „Gestaltung“:
  • Mitarbeit an der Erstellung von Modulen des Portals e-teaching.org
  • Erstellung von Animationen, grafischen Portalelementen sowie von Audio- und Videosequenzen
  • Recherche von Tools, Installation und Tests
  • Entwurf und Umsetzung von Präsentationen etc.
  • Einbindung von Inhalten in ein ZOPE-basiertes Redaktionssystem
  • Kenntnisse in HTML, Flash und Grafikprogrammen wie Illustrator, CorelDraw, Photoshop
  • Anwendung von Audio- und Videowerkzeugen, vorwiegend Camtasia, iMovie
  • Gestalterisches Interesse

Ihre Aufgaben und die Voraussetzungen im Bereich „Technik“:
  • Konzeptionelle Unterstützung des Teams bei der Weiterentwicklung des Portals
  • Wartung und Weiterentwicklung des Content Management Systems
  • Entwicklung von Mechanismen zum Inhaltsaustausch mit XML (Content Syndication)
  • Entwicklung innovativer Lösungen für neue Community-Funktionen sowie Betreuung und
  • Unterstützung der Partnerhochschulen
  • Kenntnisse in HTML 
  • Kenntnisse in Python oder einer objektorientierten Programmiersprache
  • Erfahrungen mit ZOPE/PLONE oder einem anderen CMS mit einer Template-Engine sind von Vorteil

Wir freuen uns auf Bewerbungen von engagierten StudentInnen in einschlägigen Studiengängen und der Fähigkeit disziplinübergreifend zusammenzuarbeiten.

Grundsätzlich haben Frauen und Männer bei uns die gleichen Chancen. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung mit Vorrang berücksichtigt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Markus Schmidt, Tel.: 07071/979-103 oder E-Mail: m.schmidt@iwm-kmrc.de.

Ihre schriftliche Bewerbung (kurzer Lebenslauf, Immatrikulationsbescheinigung, Kopie Abitur- ggf. Zwischenprüfungszeugnis) richten Sie bitte unter Angabe der o.g. Kennziffer an das
Institut für Wissensmedien
- Verwaltung -
Konrad-Adenauer-Str. 40
72072 Tübingen

Hier können Sie die Praktikumsausschreibung online nachlesen.

Kategorien: Jobangebote Kommentar schreiben
Gepostet von: loberschelp am 23.7.2010 um 11:03

Fernstudiengang „Medien & Bildung“ an der Uni Rostock
Bewerbungsfrist: 15. August

Mit dem 2-jährigen Masterstudiengang „Medien & Bildung“ bietet die Universität Rostock HochschulabsolventInnen mit Staatsexamen, Diplom, Master oder Bachelor, die Möglichkeit sich in Richtung Mediendidaktik, Bildung in der Mediengesellschaft und Multimediavermittelte Kommunikation zu spezialisieren. Die Konzeption und Umsetzung von mediengestützten Bildungsangeboten soll dabei das zu erreichende Ziel des Programms sein.
Bis zum 15. August kann man sich bewerben, am 1. Oktober geht‘s dann los. Dank des blended learning-Konzepts kann das Masterprogramm neben dem Berufsalltag absolviert werden.
Mehr zum Fernstudiengang „Medien & Bildung“ erfahren Sie auf der Website der Uni Rostock, den Original-Artikel mit Erfahrungen von AbsolventInnen können Sie hier finden.

Kategorien: Kurznachrichten Weiterbildung Kommentar schreiben
Gepostet von: loberschelp am 23.7.2010 um 10:22

CfP: Journal of Asynchronous Learning Networks (JALN)
Special Issue on Scale in Anytime Anywhere Education, September 2010.

Ziel des JALN ist es, die Arbeit in asynchronen Lernnetzwerken zu beschreiben und anhand von Forschungsergebnissen Praxiserfahrungen auf diesem Gebiet vorzustellen. Im Mittelpunkt des Journals steht der Bereich Online-Learning.

Die Sonderausgabe zum Thema "Scale in Anytime Anywhere Education" bechäftigt sich mit folgenden Themen (aus dem CfP):

"As demand for online and blended education grows, the intent of the issue is to present models of scalability. Models should describe online and/or blended activities that illustrate how programs or institutions provide greater access, learning effectiveness and faculty and student satisfaction. Whenever possible, data should be included – for example, increases in enrollments, evidence of providing additional access to education for special populations, evidence of the effectiveness of scalable design and delivery, improved or equivalent learning outcomes, and especially interesting innovations that would be of interest to the entire Sloan-C community."

Bis spätestens 15. August 2010 können Beiträge mit maximal 5.000 Wörtern und höchstens 3 Schaubildern online eingereicht werden. Bei den Einreichungen sollte es sich darüber hinaus um "institutional case studies" oder "research on trends" handeln.

Weitere Informationen zum Journal of Asynchronous Learning Networks (JALN) finden Sie hier ; die aktuelle Ausschreibung finden Sie hier.

Kategorien: Ausschreibungen Kommentar schreiben
Gepostet von: cscherer am 21.7.2010 um 10:11

Fachforum E-Learning in der Sportwissenschaft
Am 17.08.2010 von 10.00 - 17:15 Uhr an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Das hessenweite E-Learning-Projekt HeLPS (Hessische eLearning Projekte in der Sportwissenschaft) wurde 2006 auf Grundlage einer Befragung unter den Lehrenden an den fünf hessischen Instituten für Sportwissenschaft ins Leben gerufen. Das vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) geförderte Verbundprojekt hat zum Ziel, hessenweit den Einsatz von E-Learning-Elementen in der sportwissenschaftlichen Lehre zu fördern. Die fünf Projektpartner aus Darmstadt, Frankfurt, Gießen, Kassel und Marburg befinden sich derzeit in der 3. Phase des Projektes. In dieser Phase geht es darum, die bisher erschaffenen Strukturen tiefer vor Ort zu verankern und den Einsatz von E-Learning in der Lehre weiter zu etablieren.

Das Fachforum gibt einen Überblick über die bisherigen und zukünftigen Aktivitäten des HeLPS-Projekts. Des weiteren zeigen zwei externe Vorträge Perspektiven für E-Learning in der Sportwissenschaft auf.

Weitere Informationen: http://www.e-learning-hessen.de/fileadmin/elearninghessen/fachforen/2010/Infoblatt-Uni-Giessen.pdf

Infos und Anmeldung: http://www.e-learning-hessen.de/fachforen

Kategorien: Veranstaltungen Kommentar schreiben
Gepostet von: crenz am 20.7.2010 um 13:09

Stellenausschreibung: Uni Duisburg-Essen
eine/n internationale/n Projektleiter/in als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (50%)

Das interdisziplinär ausgerichtete Fachgebiet für Wirtschaftsinformatik der Produktionsunternehmen ist eine innovative Forschungs- und Lehreinrichtung, die sich schwerpunktmäßig mit dem Kompetenzaufbau und Wissensaustausch mit modernen Bildungs- und Kommunikationsmedien befasst. Das Fachgebiet ist Gründer und Mitglied von nationalen und internationalen Fachgesellschaften für E-Learning und Qualitätsmanagement und misst seine wissenschaftlichen Leistungen in einem dynamischen Forschungsumfeld an internationalen Standards.

Diese sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n internationale/n Projektleiter/in (als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in mit 50% Stellenanteil, TV-L 13).

Im Rahmen unserer europäischen und internationalen Projektaktivitäten führen diese verschiedene Projekte durch, die sich mit dem Thema Qualität und Evaluation im E-Learning befassen. Dabei geht es um die Konzeption, Entwicklung und praktische Anwendung von Konzeptionen und Instrumenten für die Qualitätsentwicklung, das Qualitätsmanagement und die Evaluation in der Bildung, speziell im E-Learning und in Lernmaterialportalen, sowie für den Kompetenzaufbau und die Kompetenzmodellierung dabei.

Für die Unterstützung bei der Koordination und die wissenschaftliche Durchführung im Rahmen der genannten Forschungsprojekte suchen die Uni Duisburg-Essen engagierte Unterstützung. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet und ist promotionsgeeignet.

Es wird ein/e engagierte/r und motivierte/r Mitarbeiter/in gesucht, der/die hilft, Visionen umzusetzen und der/die eigene Visionen mit einbringt. Begeisterung und der „Blick über den Tellerrand“ sind ebenso wichtig wie fachliche Qualifikationen und Erfahrungen. Die Stelle ist im interdisziplinären Schnittfeld zwischen Bildungswissenschaften und Wirtschaftsinformatik angesiedelt und hat einen Schwerpunkt im E-Learning-Bereich. Bewerber/innen haben idealerweise ein Studium an der Schnittstelle von Medien und Bildung absolviert. Sehr gute Kenntnisse (verhandlungssicher) der englischen Sprache in Wort und Schrift sind unabdingbar.

Anforderungen:
• eigene Erfahrungen im E-Learning-Bereich sowie Kenntnisse von Konzeptionen, Qualitäts- und Evaluationsmodellen in Aus- und Weiterbildung, speziell E-Learning
• Internationale Projekt- oder Studienerfahrung (wünschenswert)
• Kenntnisse und/oder Erfahrungen zu Lernmaterialportalen (repositories)
• Grundkenntnisse und/oder Erfahrungen in Kompetenzaufbau und -modellierung
• Grundkenntnisse und/oder Erfahrungen zu E-Learning-Technologien und -Standards
• Bereitschaft zu Dienstreisen ins europäische und außereuropäische Ausland

Nähere Informationen über die Universität und das Fachgebiet finden Sie auch unter  http://www.wip.wiwi.uni-due.de/.

Die Stelle steht weiblichen und männlichen Bewerbern gleichermaßen offen. Die Uni Duisburg-Essen hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Daher werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Weitere Auskünfte erteilt:
Christian M. Stracke, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, Wirtschaftsinformatik der Produktionsunternehmen, Universitätsstrasse 9, D - 45141 Essen, E-Mail: christian.stracke@icb.uni-due.de, Fon: +49-(0)201-183-4410.

Vollständige Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 30.9.2010 unter Angabe der Kennziffer 178-10 an die folgende E-Mail-Adresse: christian.stracke@icb.uni-due.de

Kategorien: Jobangebote Kommentar schreiben
Gepostet von: crenz am 20.7.2010 um 8:18






Seitenanfang MindMap
 
 
  Impressum Kontakt Portalinfo