|
|
Materialien
Hier informieren wir Sie über neue Portalinhalte im Bereich Projektmanagement.
Anzahl Einträge:
215
|
e-teaching.org informiert in der Rubrik "Materialien" über Portale, die für unterschiedliche Zielgruppen im Internet Informationen rund um das Thema E-Learning zusammengestellt haben.
Dort wurden zwei neue Portale aufgnommen:
Campus Innovation & Podcampus, eine Serviceeinrichtung des Multimedia Kontors
(GmbH) Hamburg, die auch Partner von e-teaching.org ist
und
TeLearn, ein offenes Archiv des europäischen Forschungsnetzwerks
Kaleidoscope.
Weitere Informationen zu den beiden Portalen finden Sie im Portal unter:
http://www.e-teaching.org/materialien/portale/index_html
| Gepostet von: |
tschneider am 24.07.2007 um 08:51 Uhr
|
|
Kategorien:
|
Neu im Portal,
Materialien
|
|
|
Friedrich Stratmann, Peter Altvater, Carsten Bartels & Yvonne Bauer (2007): Benchmarking von
Supportprozessen in Hochschulen. Dokumentation. HIS: Forum Hochschule. 6/2007.
Die vier süddeutschen Universitäten Technische Universität Darmstadt, Universität Erlangen-Nürnberg,Technische Universität München und Universität Stuttgart haben in den Jahren 2004 – 2005 ein Verwaltungsbenchmarking durchgeführt mit dem Ziel, in vergleichender Weise den Ressourcenbedarf der Verwaltung in ausgewählten Bereichen der einzelnen Hochschulen zu objektivieren,Grundsätze für die Personalbemessung bei den Hauptprozessen zu ermitteln, deren Qualität zu sichern und Verbesserungswünsche zu identifizieren. Ausgewählt wurden die vier Verwaltungsbereiche:
- Prüfungen (Prüfungsverwaltung und -abwicklung)
- Studierende (Studierendenverwaltung und -beratung)
- Facility Management (Gebäude, Technischer Betrieb, Liegenschaften)
- Personal und Haushalt (Personalverwaltung, Haushalt und Finanzen)
Der Einsatz von Software zur Studien und Prüfungsverwaltung spielt in der Benchmarking-Studie nur eine untergeordnete Rolle. Dennoch wird u.a. die Bedeutung der IT-Unterstützung für die Prüfungsverwaltung deutlich.
Die Studie steht auf den Seiten des Hochschul-Informationssystem GmbH zum Download zur Verfügung: http://www.his.de/presse/news/ganze_pm?pm_nr=120
| Gepostet von: |
haug am 19.07.2007 um 10:30 Uhr
|
|
Kategorien:
|
Materialien
|
|
|
Der Second Life-Spezialist Matthias Rückel hat im Auftrag von CHECK.point in einem Whitepaper die 3D-Welt SecondLife unter Nützlichkeitsgesichtspunkten für Bildungs- und eLearning-Anbieter durchleuchtet.Auf 28 Seiten hat er seine Erkenntnisse über Merkmale, Hindernisse und Risiken, aber auch die Gelegenheiten und Chancen für unterschiedlichste Lernszenarien und Trainingsfelder, strukturiert zusammengefasst.
Die Studie kann für 19.90 EURO auf den Seiten von CHECK.point heruntergeladen werden.
http://www.checkpoint-elearning.de/article/4189.html
Wer selbst im SecondLife aktiv ist der findet dort nun auch eine Gruppe "CHECK.point eLearning". Künftig sind Informations-, Diskussions- und Pilotveranstaltungen zum Thema geplant.
| Gepostet von: |
haug am 04.07.2007 um 11:10 Uhr
|
|
Kategorien:
|
Materialien
|
|
|
In der Rubrik Materialien sollen aktuelle und interessante Untersuchungen zum Thema E-Learning vorgestellt werden. Seit heute finden sich dort 3 neue Studien.
Es handelt sich um zwei Arbeitsberichte der Themenreihe: "Ne(x)t Generation Learning" des Swiss Center for Innovation in Learning (SCIL), die sich Social Software und Personal Broadcasting, sowie E-Portfolios und E-Assessment widmen.
Außerdem wurde eine ältere Studie des Educase Center for Applied Research (ECAR) aus dem Jahr 2003 zum Thema E-Learning Supportstrukturen im Hochschulbereich ergänzt.
Weitere Informationen zu den vorgestellten Studien, sowie andere interessante Untersuchungen finden Sie unter URL: http://www.e-teaching.org/materialien/studien/
| Gepostet von: |
tschneider am 22.06.2007 um 14:29 Uhr
|
|
Kategorien:
|
Neu im Portal,
Materialien
|
|
|
Wir haben uns wieder in der Welt der E-Journals umgesehen und möchten Sie auf drei interessante Online-Magazine hinweisen, die wir dabei entdeckt haben. E-Learning (ELEA), das Journal of Information Technology Education (JITE) sowie die Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) sind drei Journals, die sich vorrangig mit innovativen Ansätzen zur Verbesserung von Unterricht und Lehre im Zusammenhang mit E-Learning befassen. In wissenschaftlichen Artikeln, internationalen und aktuellen Berichten werden aktuelle Forschungsergebnisse aus Theorie und Praxis vorgestellt.
Hier finden Sie die Webseiten der E-Journals:
Eine Übersicht über weitere E-Journals und weitere Informationen finden Sie auf unserer E-Journal-Seite: http://www.e-teaching.org/materialien/e-journals/
| Gepostet von: |
cschoell am 21.06.2007 um 15:51 Uhr
|
|
Kategorien:
|
Neu im Portal,
Materialien
|
|
|
|
|