|
|
Alle Blogeinträge
Anzahl Einträge:
2964
|
Interviews mit der Pädagogin Fabienne Theis (Alanus Hochschule Alfer) und der Psychologin Johanna Bertram (Leibniz-Institut für Wissensmedien Tübingen)
Durch den Einsatz von digitalen Lernspielen und Simulationen bieten sich neue Möglichkeiten, Kenntnisse aktiv anzuwenden und zu vertiefen. In zwei neuen Podcasts geht es um die Frage, wie Lernprozesse "spielend" unterstützt werden können.
Die Diplom-Pädagogin Fabienne Theis (Alanus Hochschule Alfer) ist Mitherausgeberin des 2011 erschienenen Bandes "Digitale Lernwelt - Serious Games". Im Interview geht sie vor allem auf grundsätzliche Fragen ein: Was sind eigentlich Serious Games? Welche Potenziale bieten sie? Was muss bei der Konzeption berücksichtigt werden - und was interessiert sie als Wissenschaftlerin besonders am Game Based Learning?
Das Interview mit Fabienne Theis finden Sie hier.
Die bibliographischen Angaben zum Buch lauten: Metz, Maren & Theis, Fabienne (Hrsg.) (2011). Digitale Lernwelt - Serious Games. Einsatz in der beruflichen Weiterbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
Die Psychologin Johanna Bertram (Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen) war beteiligt an der Entwicklung und Implementierung einer virtuellen Trainingsumgebung für die Polizei Baden-Württemberg. Mit dem Einsatz von ViPOL soll die Zusammenarbeit zwischen Bodenkräften und Hubschraubercrew bei Polizeieinsätzen trainiert und verbessert werden. Im Interview berichtet Johanna Bertram über das Szenario, die didaktische Gestaltung und das Trainingskonzept sowie über ihre Erfahrungen bei der Zusammenarbeit mit der Polizei.
Hier geht es zum Interview mit Johanna Bertram. Weiterführende Informationen zum Projekt ViPOL und einen visuellen Einblick gibt es auf der Projekthomepage. Game Based Learning ist auch Thema in der dritten Kurseinheit des OPCO12. Auf der Programmseite finden Sie zahlreiche Hinweise und Links - nicht zuletzt zu einem Wiki, in dem Sie während der Kurswochen die e-teaching.org-Seiten zum Thema Lernspiele ergänzen und aktualisieren können. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen!
Auf der Podcast-Seite
von e-teaching.org finden Sie weitere interessante Interviews mit E-Learning-Experten!
| Gepostet von: |
thillosen am 25.05.2012 um 14:12 Uhr
|
|
Kategorien:
|
Neu im Portal,
Podcasts
|
|
|
Das Multimedia Kontor Hamburg sucht den besten Videopodcast aus Wissenschaft und Forschung
Für den Wettbewerb können Videopodcasts wie Magazinsendungen, Lehrfilme, Experteninterviews oder Screencasts eingereicht werden, die die Möglichkeiten des Mediums ausschöpfen. Teilnehmen können alle, die im hochschulischen bzw. wissenschaftlichen Umfeld Podcasts herstellen, jedoch keine professionellen bzw. kommerziellen Produzenten. Die Sprache des Beitrags kann Deutsch oder Englisch sein.
 Quelle: www.mmkh.de/index.php?idcat=63
Die Beiträge werden auf podcampus.de, der Plattform für Podcasts aus Wissenschaft und Forschung, veröffentlicht und so einem breiten Publikum bekannt gemacht. Dort wird über ein Online-Voting über die zehn besten Podcasts abgestimmt, aus denen eine Fachjury anschließend den Gewinner auswählt. Der Preis besteht in einem iPad sowie der kostenfreien Teilnahme für zwei Personen an der gemeinsamen Veranstaltung von Campus Innovation und Konferenztag Studium und Lehre 2012, in deren Rahmen die Preisverleihung stattfindet.
Einreichungsfrist ist am 15. August 2012.
Weitere Informationen und das Einreichformular finden Sie unter: www.podcampus.de/wettbewerb
| Gepostet von: |
mmueller am 24.05.2012 um 12:02 Uhr
|
|
Kategorien:
|
Ausschreibungen
|
|
|
*** Software-Rahmenvertrag für deutsche Hochschulen ** Presse: Online-Lehre in der ZEIT ** neue Website der RWTH Aachen ** neues E-Learning-Studio der HS Wismar ***
Einheitlicher Software-Rahmenvertrag für deutsche Hochschulen
Quelle: www.lrz.de /presse/fotos
Das Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und Microsoft haben einen deutschlandweit gültigen Vertrag unterzeichnet, der erstmals ein einheitliches Konzept zur IT-Ausstattung der 382 Hochschulen in den 16 Bundesländern verwirklicht. Anstelle für jeden einzelnen PC eine entsprechende Softwarelizenz zu erwerben, wird diese nun inklusive aller Update-Rechte gemietet. Die Lizenzgebühr richtet sich dabei nach der Anzahl der an der Hochschule fest angestellten Mitarbeiter/innen. Je nach Situation kann dadurch ein Preisnachlass von bis zu 25% im Vergleich zu der bisherigen Regelung entstehen. Bis zum Ende der Laufzeit des Rahmenvertrags am 31. April 2017 erhalten die beitretenden Bildungseinrichtungen die neueste Software inklusive sämtlicher Updates. Mitarbeiter/innen der Bildungseinrichtung können die Software auf ihrem privat genutzten PC zu arbeitsbezogenen Zwecken einsetzen. Studierende können Lizenzen von Einzelprodukten zu einem geringen Entgelt als Downloadoption erwerben. Quelle: bildungsdoc, 19.05.2012
Aus der Presse: Online-Lehre Thema der ZEIT In mehreren Artikeln setzt sich die ZEIT mit aktuellen Angeboten an Online-Studienmodellen auseinander. Bezug genommen wird jeweils auf den Open Online Course von Sebastian Thrun, als gäbe es in den USA keine anderen Angebote. In Bezug auf den deutschen Markt wird Professor Jörn Loviscach von der FH Bielefeld zitiert: "Unsere Fachhochschulen und Universitäten sind noch nicht bereit, die Online-Revolution kreativ auszuschöpfen", sagt Loviscach. Und fügt hinzu: "Unser Hochschulsystem scheint in Stein gemeißelt." Er selbst gilt als Vorreiter, indem er alle seine Vorlesungen auf YouTube veröffentlicht. Quelle: http://www.zeit.de/studium/hochschule/2012-05/Deutsche-Uni-Internet und http://www.zeit.de/studium/hochschule/2012-03/hochschule-studium-internet
RWTH Aachen: Neue Internetpräsenz
Quelle: www.rwth-aachen.de
Mit dem 21. Mai hat die RWTH Aachen ihre neue Website freigeschaltet. Die heterogene, schlecht nutz- und pflegbare Website wurde durch einen einheitlich gestalteten, zielgruppenorientierten und barrierefreien Auftritt ersetzt. Studieninteressierte, Studierende sowie Partner aus Wirtschaft und Forschung sollen durch die klare Gestaltung und die leicht zugänglichen Informationen profitieren. Dabei wurde anstelle der ehemals textlastigen Darstellung ein offenes Webdesign gewählt, das den Fokus auf Bilder und eine emotionalisierende Wirkung legt. Das neue, modulare Design ermöglicht einen flexiblen Seitenaufbau; die diversen Inhaltsmodule und Teaser stehen einheitlich für die gesamte RWTH-Weblandschaft zur Verfügung. Ausgangspunkt für den neuen Auftritt bildete eine ausführliche Nutzerbefragung mit Vertreterinnen und Vertretern aller relevanten Bezugsgruppen. Quelle: press1, 22.05.2012
Eine Ergänzung zur Nachricht letzter Woche über die HS Wismar Auf rund 100 Quadratmetern Fläche ist an der Hochschule Wismar ein neues Produktionsstudio fertig gestellt worden, in dem nun E-Learning-Szenarien – unter anderem für die ab nächstem Wintersemester startenden Fernstudiengänge – entwickelt werden können. Das Vorhaben wurde aus Mitteln der Hochschule, des Schweriner Bildungsministeriums und des Bundes realisiert. Insgesamt belaufen sich die Investitionen für den Umbau und die Studioausstattung auf ca. 230 000 Euro. Quelle: ostee-zeitung.de, 23.05.2012
| Gepostet von: |
mmueller am 23.05.2012 um 16:40 Uhr
|
|
Kategorien:
|
Kurznachrichten
|
|
|
im Arbeitsbereich "Wiener Medienpädagogik", zum 1.10.2012
Im Arbeitsbereich "Wiener Medienpädagogik" des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien ist ab 1.10.2012 im Rahmen eines FP7-Projekts eine 40h post- oder prae-doc-Stelle für 33 Monate zu besetzen. Gegenstand des Projekts ist die Entwicklung adaptiver Komponenten für bestehende Learning Management Systeme.
Profilanforderung:
- Fundierte Kenntnisse didaktischer Metadatensysteme
- Sehr gute Kenntnisse der Allgemeinen Didaktik
- Erfahrung in der Mitarbeit in internationalen Forschungsprojekten
- Praktische Erfahrungen mit der Entwicklung von E-Learning - Umgebungen
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Erwünscht, aber nicht erforderlich, ist eine Promotion in der Bildungswissenschaft. Erforderlich ist ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Bildungswissenschaft.
In dem Projekt haben Sie die Gelegenheit, in einem hochkarätig besetzten internationalen und interdisziplinnären Team mitzuarbeiten und diese Gelegenheit zur Entwicklung des eigenen Profils zu nutzen.
Weitere Informationen zur Wiener Medienpädagogik finden Sie unter: http://medienpaedagogik.univie.ac.at/
Die Universität Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim Wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung in elektronischer Form. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 30.6.2012 an christian.swertz@univie.ac.at.
| Gepostet von: |
mmueller am 23.05.2012 um 10:59 Uhr
|
|
Kategorien:
|
Jobangebote
|
|
|
30.05.2012 - 01.06.2012 an der Universität Hamburg
Die Arbeitsgemeinschaft für das Fernstudium an Hochschulen (AG-F) wird in diesem Jahr ihre Frühjahrstagung an der Universität Hamburg zum Thema "Erfolgskonzept Fernstudium: Betreuung, Individualisierung, Methodenmix und Virtualität" durchführen. Als HauptrednerInnen haben zugesagt Prof. Alan Tait, Pro Vice-Chancellor der Open University, UK, zum Thema "Betreuung", Prof Dr. Ada Pellert, Präsidentin der Deutschen Universität für Weiterbildung, zum Thema "Individualisierung" und Prof. em. Dr. Heinz Mandl, Ludwig-Maximilians-Universität München, zum Thema "Methodenmix und Virtualität". Die Tagung ist international ausgerichtet und enthält auch einen englischsprachigen Strang.
Für weitergehende Informationen besuchen Sie bitte: http://www.aww-brandenburg.de/
| Gepostet von: |
haug am 22.05.2012 um 15:49 Uhr
|
|
Kategorien:
|
Veranstaltungen
|
|
|
|
|