Das ILIAS-MobileQuiz: Ein Tool für Präsenzlehre und Selbststudium

23.10.2014: Das MobileQuiz der Uni Mannheim ist ein Plugin für ILIAS, das neben Umfragen in der Präsenzveranstaltungen auch das selbstgesteuerte Lernen zur Prüfungsvorbereitung unterstützt. Dipl.-Hdl. Melanie Klinger und Dipl.-Wi.-Inform. Daniel Schön stellenn im Video Einsatzmöglichkeiten des Quiz vor.

Das MobileQuiz der Uni Mannheim ist ein Plugin für ILIAS welches Umfragen in der Veranstaltung mit Hilfe der mobilen Endgeräte der Studierenden ermöglicht.

Das MobileQuiz erscheint den Lehrenden als reguläre Funktion im Lernmanagement-System ILIAS und muss daher nicht gesondert installiert werden. In der ersten Einsatz- und Evaluationsphase war es nur für Wissensabfragen und Meinungsumfragen in der Präsenzphase gedacht. In der zweiten Phase wurde es dann als "HomeQuiz" auch zur Vorbereitung der Studierenden auf die Präsenzphasen eingesetzt. In dieser Phase wurde zudem eine Rückmeldefunktion eingearbeitet, damit das System Studierenden mitteilt, ob sie falsch oder richtig geantwortet haben. Für die Entwicklung des Systems in Sachen Didaktik und Technik sind Dipl.-Hdl. Melanie Klinger und Dipl.-Wi.-Inform. Daniel Schön von der Universität Mannheim verantwortlich.

Dipl.-Hdl. Melanie Klinger ist Leiterin der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Mannheim. Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Universität Mannheim. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Konzeption und Durchführung hochschuldidaktischer Weiterbildungen, Workshops und Beratungen zu den Themen Motivation, Assessment und Evaluation. Sie forscht u.a. zur Qualität von Lehre sowie zum Einsatz von E-Learning in der Hochschullehre.

Dipl.-Wi.-Inform. Daniel Schön ist Doktorand am Lehrstuhl für praktische Informatik IV der Universität Mannheim und Projektleiter für die Einführung des Campusmanagement-Systems HISinOne am Rechenzentrum der Universität. Seine Interessen liegen insbesondere im Bereich Audience Response Systems (ARS), Learning Games, Learning Analytics und mobiles Lernen.