Bildungsportal Sachsen

Das Bildungsportal Sachsen ist seit 2001 die gemeinsame E-Learning-Initiative sächsischer Hochschulen. Gestartet als Verbundprojekt im Jahr 2001, entwickelte sich das Vorhaben Bildungsportal Sachsen mit der Unterstützung des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) schnell zur gemeinsamen E-Learning-Landesinitiative der sächsischen Hochschulen.

Kurzbeschreibung

Um die Projektergebnisse des Verbundprojektes „Bildungsportal Sachsen“ (2001 – 2006) ab 2007 in eine nachhaltige Struktur zu überführen, wurde der im Jahr 2004 gegründeten BPS Bildungsportal Sachsen GmbH (BPS GmbH) – dem hochschuleigenen Systemdienstleistungsunternehmen – von der Landesrektorenkonferenz Sachsen (LRK Sachsen) ein sachbezogener Arbeitskreis im Sinne eines wissenschaftlichen Beirates zur Seite gestellt.

Logo: Bildungsportal Sachsen

Als gemeinsames Gremium aller Hochschulen koordiniert der Arbeitskreis E-Learning der LRK Sachsen seither die Entwicklung des E-Learning in entscheidendem Maße, stellt den bedarfsgerechten, konzentrierten und effizienten Einsatz der zentralen Unterstützungsmittel des SMWK im Sinne aller involvierten Einrichtungen sicher und befördert die Integration und Verankerung digitaler Bildungsangebote auf vielfältige Weise an den Hochschulen im Freistaat Sachsen. Dabei arbeitet er eng mit der Hochschuldidaktik Sachsen und der Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen zusammen. Darüber hinaus vertritt die Geschäftsstelle die sächsische E-Learning-Landesinitiative bundesweit im Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) sowie im Kooperationsnetzwerk von Einrichtungen zur länderübergreifenden Abstimmung von OER-förderlichen, digitalen Lehr- und Lern-Infrastrukturen und -Diensten (KNOER).

Informationen zur Organisationsstruktur des Arbeitskreises E-Learning der LRK Sachsen sind auf der Webseite des Bildungsportals Sachen verfügbar.

Die E-Learning-Landesinitiative „Bildungsportal Sachsen“ wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Aufgaben/Ziele

Der Arbeitskreis E-Learning als einziger sachbezogener Arbeitskreis der LRK Sachsen ist ein seit 2007 institutionell verortetes und etabliertes Netzwerk in der sächsischen Hochschullandschaft. Als wissenschaftliches Gremium unterstützt er die fachliche und strategische Beratung sowie die Initiierung und Durchführung von E-Learning-Hochschulvorhaben. Dabei fungiert der Arbeitskreis E-Learning als Projektträger, Forschungsinitiator und -partner sowie wissenschaftliche Begleitstelle für Entscheidungsträger/innen, Multiplikator/innen und Lehrende rund um die digitale Transformation der akademischen Aus- und Weiterbildung.

Aktivitäten/Dienste/Angebote

Auf der Webseite des Bildungsportals Sachsen stehen im Menüpunkt Projekte ausführliche Informationen zu allen seit 2001 durch das SMWK unterstützten E-Learning-Hochschulvorhaben und seit 2019 begleiteten Digital Fellowships bereit. Daneben finden sich Informationen über weitere Themen im Verbund, die der Arbeitskreis E-Learning wissenschaftlich begleitet (hat). Mit der Best Practice-Matrix steht Interessierten eine umfassende Projektdatenbank zur Verfügung, welche eine Vielzahl sächsischer Projekte mit einem E-Learning-Bezug enthält.

Die Flankierung der digitalen Transformation der akademischen Aus- und Weiterbildung durch Unterstützungsleistungen wie Workshops, Schulungen und Support etc. wird an den sächsischen Hochschulen kooperativ durch zentrale und dezentrale Organisationsstrukturen umgesetzt. E-Learning-Service-Zentren als dezentrale hochschuleigene Supportstrukturen offerieren dabei vielfältige Dienstleistungsangebote rund um die Anwendungsbetreuung. Die BPS Bildungsportal Sachsen GmbH als zentrales hochschuleigenes Systemdienstleistungsunternehmen unterstützt seit mehr als 15 Jahren die Hochschulen des Freistaates Sachsen sowie privatwirtschaftliche Bildungseinrichtungen in den Bereichen E-Learning, Online-Tests und -Prüfungen in der Aus- und Weiterbildung sowie bei der Online-Berichtsheftführung in der dualen Berufsausbildung. Besonders hervorzuheben sind die seit 2006 verfügbare zentrale Lernplattform OPAL sächsischer Hochschulen einschließlich der Prüfungsplattform ONYX, welche für Eignungstests, formative (Selbst-)Tests und Abschlussprüfungen eingesetzt werden kann. Daneben betreibt die BPS GmbH seit 2020 den Videocampus Sachsen als gemeinsame Videoplattform der sächsischen Hochschulen und der Berufsakademie Sachsen.

Die wichtigsten Kommunikationskanäle der sächsischen E-Learning-Landesinitiative sind neben der Webseite ein regelmäßig erscheinender Newsletter sowie ein Twitter-Kanal.

Kontakt

Leiter der Geschäftsstelle: Alexander Clauss
E-Mail: ak-elearning@lrk-sachsen.de
Webadresse: https://bildungsportal.sachsen.de

Letzte Änderung: 27.04.2023