Multimedia Kontor Hamburg (MMKH)

Das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH), gegründet 2002 als gemeinnützige GmbH, ist ein Tochterunternehmen der sechs öffentlichen staatlichen Hamburger Hochschulen. Gefördert durch die Hamburger Wissenschaftsbehörde unterstützt das MMKH hochschulübergreifende Projekte und Initiativen im Bereich der digitalen Transformation von Hochschullehre und Verwaltung.

Kurzbeschreibung

Logo: MMKH

Das MMKH begleitet seine Hochschulpartner bei der digitalen Transformation von Hochschullehre und Verwaltung, fördert und koordiniert den hochschulübergreifenden Wissenstransfer. Als Shared Service Center schafft das MMKH Mehrwerte durch eine zielgerichtete und effiziente Bündelung von Kompetenzen und Ressourcen.

Aufgaben/Ziele

In Kooperation mit den Hamburger Hochschulen und der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB) unterstützt das MMKH gemeinsam initiierte, übergreifende Projekte zur digitalen Transformation in Lehre und Verwaltung im Hochschulbereich.

Der Schwerpunkt des MMKH liegt in der Unterstützung seiner Hochschulpartner in den beiden Handlungsfeldern Digitale Lehre und Digitale Verwaltung.

Digitale Lehre:

Die hochschulübergreifenden Angebote des MMKH im Bereich digitale Lehre beziehen sich vor allem auf

  • die Unterstützung bei Medienproduktionen von der Beratung über die Produktion und Postproduktion bis hin zur Veröffentlichung. Schwerpunkte sind hier vor allem Video- und Audioproduktionen, Animationen und Virtual Reality
  • die urheberrechtliche Beratung bei der Erstellung von Lernmaterialien
  • das zentrale Angebot der selbstentwickelten Videoplattform podcampus
  • die Organisation und Durchführung von Konferenzen und Vernetzungsveranstaltungen wie Campus Innovation, stARTcamp meets HOOU und die Veranstaltungsreihe des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre
  • und nicht zuletzt ein umfassendes Schulungsangebot zu Themenbereichen der Medienproduktion, Datenschutz und urheberrechtlichen Fragen sowie Social Media, KI-Generatoren und Virtual Reality.

Digitale Verwaltung:

Im Tätigkeitsschwerpunkt digitale Verwaltung werden im hochschulübergreifenden eCampus-Projektprogramm unterschiedliche Themen der digitalen Verwaltung zusammen mit den Hochschulpartnern vorangebracht. So waren in der Vergangenheit Themen wie Identity Management und auch die Implementierung von Campus-Management-Systemen zentrale Handlungsfelder. Aktuell adressiert das Projektprogramm die Schwerpunktfelder

  • Datenschutz
  • Prozessmanagement und Organisationsentwicklung
  • Business bzw. Academic Intelligence
  • sowie Schulungsangebote und Erfahrungstransfers in den Bereichen Web-CMS und Campus Management.

Aktivitäten/Dienste/Angebote

Als Kompetenzzentrum und Beratungseinrichtung bringt das Multimedia Kontor Hamburg seine Erfahrungen aktiv in die Digitalisierungsaktivitäten der Hochschulen ein – vornehmlich am Standort Hamburg, aber auch darüber hinaus.

Die Informationsangebote, Fachveranstaltungen und Netzwerk-Events des MMKH richten sich an verschiedene Zielgruppen:

  • Das MMKH bietet Schulungen in den Bereichen Medienproduktion, Datenschutz, Social Media, KI-Generatoren, Urheberrechtsfragen, Virtual Reality, Prozessmanagement und Web-CMS für Hochschulangehörige an. Das Schulungsangebot ist mit offenen Online-Angeboten öffentlich frei verfügbar und für eine asynchrone, zeitunabhängige Nutzung auch größtenteils aufgezeichnet.
  • Seit 2003 veranstaltet das MMKH die Fachkonferenz Campus Innovation, die sich als überregionales Expert/innenforum für die Digitale Transformation von Lehre, Forschung und Hochschulmanagement etabliert hat. Zugleich bietet die Campus Innovation eine Plattform für Best Practices und konkreten Erfahrungsaustausch.
  • eCamps sind Diskussions- und Präsentationsforen für den fachlichen Austausch zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten, beispielsweise Urheberrecht, OER oder Online-Prüfungen. eCamps werden in loser Folge und z. T. in Partnerschaft mit Partnerorganisationen umgesetzt.
  • Die MMKH-Veranstaltungen sind zum großen Teil dokumentiert. Sie finden die Aufzeichnungen im Portal podcampus.de

Um digital aufbereitete Lehrangebote und wissenschaftliche Beiträge aus Hamburgs Hochschulen bekannt zu machen, hat das MMKH die Plattform podcampus entwickelt, welche nicht nur für die Hamburger Hochschulen das Portal für die Veröffentlichung und Diffusion von wissenschaftlichen Podcasts im deutschsprachigen Raum darstellt.

Das MMKH ist Gründungsmitglied der Hamburg Open Online University (HOOU) und dort unter anderem Partner für die Plattformentwicklung, die Medienproduktionsunterstützung und urheberrechtliche Begleitung sowie für die Kommunikation/Social Media.

Ebenso ist das MMKH Gründungsmitglied im Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) sowie im Kooperationsnetzwerk OER-förderliche Infrastrukturen und Dienste (KNOER).

Das MMKH ist seit vielen Jahren im länderübergreifenden Austausch sowie der Zusammenarbeit engagiert und unterstützt verschiedene Community-Expert/innenkreise. Es beteiligt sich an Studien und Forschungen zur digitalen Hochschule und macht diese über Fachkreise hinaus bekannt. Unter anderem war das MMKH Mitausrichter der HFD Community Working Group „Rechtsfragen der Digitalisierung“ und hat zu diesem Thema an mehreren Publikationen mitgewirkt. Derzeit ist das MMKH Mitglied im Stakeholder-Dialog des HFD.

Seit 2008 organisiert das MMKH jährlich einen internen Round-Table, um CIOs bzw. IT-Strategieentscheider/innen aus Hochschulen ein Forum zu geben, in dem sie sich zu Fokusthemen ebenso wie zu aktuell anliegenden Fragen und Aufgaben unter Fachkolleg/innen austauschen können. Zudem ist das MMKH Mitorganisator des CIO-Kongresses. Dieses ebenfalls jährliche Format wurde erstmals im Juni 2016 angeboten.

Das Multimedia Kontor Hamburg steht für eine überregionale Vernetzung sowie einen Wissens- sowie Erfahrungstransfer mit anderen Hochschulen bzw. hochschulnahen Institutionen in den Bereichen zur Digitalisierung von Lehre, Verwaltung und Forschung zur Verfügung.

Mit seinem Newsletter hält das MMKH Interessierte regelmäßig auf dem Laufenden.

Kontakt

Helga Bechmann (Leitung der Öffentlichkeitsarbeit & Veranstaltungen)
h.bechmann@mmkh.de

Webadresse: https://www.mmkh.de

Letzte Änderung: 03.05.2023