Projektdatenbank

Die begrenzte Laufzeit von Projekten hat zur Folge, dass viele interessante Ergebnisse in der Schublade verschwinden und kreative und erfolgreiche Projekte in Vergessenheit geraten. Die Projektdatenbank von e-teaching.org bietet E-Learning-Projekten aus dem Hochschulbereich eine Plattform, um sich darzustellen und natürlich um sich mit anderen Projekten auszutauschen.

Jedes Mitglied der Community hat die Möglichkeit Projekte in die Datenbank einzutragen. Neben einer Zuordnung zu einer der vier Kategorien haben Sie die Möglichkeit die Projekte mit Tags (Schlagwörtern) zu versehen. Diese sollen in Zukunft das Auffinden von Projekten weiter verbessern.

In der Datenbank finden Sie Lernumgebungen, Lernmaterial(-sammlungen), Softwareentwicklungen und Lehr-Lernszenarien. Um selbst ein Projekt anlegen zu können, müssen Sie sich in die Community einloggen.

411 Projekte:

20.06.2015

Der Klavierkurs

Online Klavierunterricht. mehr...

29.04.2015

MicroTEC Online Academy and Services (MOAS)

Die Entwicklung flexibler und innovativer Lehrmethoden für Blended-Learning im Bereich der Mikrosystem-Technologie ist die Zielsetzung des Projekts MOAS – MicroTEC Online Academy and Services. Es handelt sich dabei um ein Verbundprojekt (Partner: KIT , HFU , IMSChips und EABW ) im Rahmen des Spitzen-Clusters MicroTEC Südwest, einem Technologie-Netzwerk mit über 350 Mitgliedern aus Forschung und In [...] mehr...

20.03.2015

"MLS" - Mobile Learning in Smart Factories

Entwicklung einer mobilen Applikation zur Verbesserung der Qualität der Lehre im Maschinenbau. Inhalte: Workshop-Entwicklung, Projekt-Evaluation, Software-Entwicklung mehr...

26.02.2015

Digitale Innovation in der Weiterbildung

Einrichtungen der Erwachsenen- und Weiterbildung setzen zunehmend auf das Angebot von online gestützten Lehr- und Lernangeboten. Selten werden diese Angebote jedoch selbst produziert, obwohl es eine Vielzahl einfacher Tools und Plattformen gibt, die es erlauben, digitale Lernmedien selbst zu erstellen. Vor diesem Hintergrund bietet die MFG Innovationsagentur Medien- und Kreativwirtschaft und da [...] mehr...

23.02.2015

Lehrer2020-bw.de

Dies ist ein 7-wöchiger Online Kurs im MOOC-Format und richtet sich an Referendarinnen und Referendare und Anwärterinnen und Anwärter in Baden-Württemberg, steht aber auch allen andern interessierten Lehrerinnen und Lehrern offen. Er soll Möglichkeiten vermitteln wie Sie sich den Schulalltag mit mobilen Endgerät erleichtern können. mehr...

12.02.2015

qualimobil

PROJEKTVORHABEN Forschungen zu Umsetzungen mit digitalen Geräten in der Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung haben gezeigt, dass es noch viele Potenziale gibt. Denn viele Angebote sind nicht so gestaltet wie es Experten empfehlen. Das Projekt qualimobil schließt diese Lücke. Sie werden qualifiziert mobile Lern- und Informationsangebote mit digitalen Geräten zielgerichtet und in [...] mehr...

11.02.2015

Word Domination

Digitale Unterhaltungsspiele erfreuen sich weltweit einer großen Beliebtheit, allerdings ist ihr erzieherischer Wert wenn überhaupt gering. Das Projekt Word Domination hingegen kombiniert die überaus motivierende Wirkung von Unterhaltungsspielen mit einer Lernanwendung um so ein Lernspiel zu erzeugen, dass sowohl Spaß macht als auch Wissen übermittelt. Word Domination ist ein rundenbasiertes 3D [...] mehr...

11.02.2015

Mobile Quiz2

Das MobileQuiz2 ist ein Projekt, welches sich die Aufgabe gesetzt hat, interaktive, persönliche Lehrszenarien in universitären Präsenzveranstaltungen zu ermöglichen. Neben klassischen Wissenstests und Zuschauer-Feedbacks, sollen auch komplexe Szenarien wie Spieltheorie-Experimente und Marktplatzsimulationen über die mobilen Geräte der Studierenden durchführbar gemacht werden. Neue Szenarien sollen [...] mehr...

08.02.2015

Einführung in die japanische Morphosyntax

Der Lernstoff wird in kurzen Textabschnitten präsentiert und dabei das Gelernte immer wieder abgefragt. Zwischendurch gibt es dann Übungen zu den Kapiteln. mehr...

06.11.2014

QUOMED - QUalifikation Online für MEDizin

In diesem Projekt sollen universitäre fallbasierte Fortbildungsreihen für Allgemeinmedizin und Innere Medizin der LMU und der Charité in Berlin online für Ärztinnen und Ärzte zur Verfügung gestellt werden. Insbesondere soll auch Ärztinnen und Ärzten aus weiter von den beiden Universitäten entfernten Gebieten der Zugang zu diesen Veranstaltungen erleichtert und der fachliche Austausch mit Kolleginn [...] mehr...

06.11.2014

SimMed - Simulation medizinischer Handlungen

Angehende und sich in Weiterbildung befindliche Ärzt/innen müssen im Rahmen Ihres Handelns unter Zeitdruck beraten, Entscheidungen treffen und rechtzeitig zur richtigen Diagnose kommen, um den/die Patienten/in zu retten. Diese Anforderungen und die daraus resultierenden Handlungen sollten ohne Konsequenzen für echte Patient/innen trainiert werden können. Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, den [...] mehr...

06.11.2014

KenHub – Eine innovative Lernplattform für die menschliche Anatomie

Das Erlernen der menschlichen Anatomie stellt in den ersten Jahren des Studiums eine beträchtliche Hürde für die Studierenden dar. In Ermangelung spezifischer didaktischer Anwendungen, welche den persönlichen Lernstand einbeziehen und motivationsbildend wirken, entstand die Frage nach einer medizinischen Ausbildungsplattform mit einem differenzierten und effizienten Lernkonzept. mehr...

06.11.2014

TRACY – Gamebased Training for Disaster and Emergency Scenarios

In diesem Projekt wird Game Based Learning für die Fort- und Weiterbildung von medizinischem, pflegerischem und technischem Personal im Bereich des internen Katastrophenschutzes in Krankenhäusern eingesetzt. Exemplarisch soll auf der Basis eines internen Katastrophenschutz-Rahmenplanes eines großen Universitätsklinikums ein Serious Game entwickelt werden, das verschiedene interne Katastrophenszena [...] mehr...

06.11.2014

ePortfolio-basiertes Lernen und Prüfen praktischer ärztlicher Fertigkeiten und Kompetenzen

Es soll im Modellstudiengang ein e-Portfolio für den individuellen Erwerb von praktisch-ärztlichen Fertigkeiten und Kompetenzniveaus aufgebaut werden. Die Vorteile von portfolio- basierten Lernsystemen in der medizinischen Ausbildung sind durch zahlreiche Studien belegt. Der zu erfassende Kompetenzerwerb ergibt sich aus den anwendungsbezogen Lernzielen und den damit verknüpften kognitiven Lernziel [...] mehr...

06.11.2014

"EXIST"

Gegenstand des Forschungsvorhabens: EXIST ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi). Ziel ist es, das Gründungsklima an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen zu verbessern. Darüber hinaus sollen die Anzahl und der Erfolg technologieorientierter und wissensbasierter Unternehmensgründungen erhöht werden. mehr...

03.11.2014

FOLDMER (Futures Of Low Discharges in the Meuse and Rur)

The European Water Framework Directive (EC 2000) aims at reaching a good ecological status of the European rivers. One of the problems in water management that hinder reaching this goal is water scarcity. Water scarcity often leads to higher water temperature, worse water quality conditions and a reduced flow or even desiccation of river beds. These impacts are expected to increase through climate [...] mehr...

03.11.2014

Tablet@School

Die IT-Branche erfreut sich Dank der Geräteklasse "Tablet" neue Absatzmärkte zu erschliessen. Mit den Tablets sind vermehrt auch die Schulen bzw. die Schüler/-innen in den Fokus der Hersteller gerückt. Dies hat zur Folge, dass sich Schulen in der Tat Gedanken darüber machen (müssen), in welche Hardware sie zukünftig investieren wollen oder gar müssen. Aus Sicht der Schulbehörde stehen dabei [...] mehr...

03.11.2014

Class Unlimited2.0

Die Firma Bühler AG legt seit Jahren Wert darauf, dass die Lernenden bereits während ihrer Ausbildung erste Erfahrungen im Ausland sammeln können. Bis anhin hatte das jedoch für die Lernenden einen temporären Ausschluss vom regulären Berufsschulunterricht zur Folge. Seit 2012 wird das gemeinsam von Bühler und dem Berufs- und Weiterbildungszentrum BZWU entwickelte Konzept für das distanzunabhängige [...] mehr...

03.11.2014

Interactive Table

Interaktive multitouchfähige Tische, wie z.B. der ActivTable der Firma Promethean bieten vielerlei Einsatzmöglichkeiten für kooperatives Lernen in Unterricht und Schule. Die Pädagogische Hochschule St.Gallen erforscht in einem Innovationsprojekt mögliche didaktische Einsatzszenarien dieser innovativen Tische für den Unterricht auf der Volksschulstufe. Stellen Sie sich ein gigantisches iPad v [...] mehr...

03.11.2014

Mobile-Learning-Lehre

Das Projekt „Mobile-Learning-Lehre“ geht ins zweite Jahr und stellt erneut einer Gruppe von 40 Studierenden (alle phil II Studierende im 7. Semester) iPads, resp. neu iPad minis, zur Verfügung, um die Potenziale dieser Geräte für das Lernen im Studium an der PHSG zu evaluieren. Die Geräte werden den Studierenden während zwei Semestern zur Verfügung gestellt. In den Modulen Bereichsdidaktik Natur u [...] mehr...