MicroTEC Online Academy and Services (MOAS)

Die Entwicklung flexibler und innovativer Lehrmethoden für Blended-Learning im Bereich der Mikrosystem-Technologie ist die Zielsetzung des Projekts MOAS – MicroTEC Online Academy and Services. Es handelt sich dabei um ein Verbundprojekt (Partner: KIT , HFU , IMSChips und EABW ) im Rahmen des Spitzen-Clusters MicroTEC Südwest, einem Technologie-Netzwerk mit über 350 Mitgliedern aus Forschung und Industrie in Baden-Württemberg mit Fokus auf Mikrosystem-Technik. Als Einrichtung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) ist das Zentrum für Mediales Lernen (ZML) im Bereich Technik- und Mediendidaktik am Projekt MOAS beteiligt.

Die Entwicklung flexibler und innovativer Lehrmethoden für Blended-Learning im Bereich der Mikrosystem-Technologie ist die Zielsetzung des Projekts MOAS – MicroTEC Online Academy and Services. Es handelt sich dabei um ein Verbundprojekt (Partner: KIT , HFU , IMSChips und EABW ) im Rahmen des Spitzen-Clusters MicroTEC Südwest, einem Technologie-Netzwerk mit über 350 Mitgliedern aus Forschung und Industrie in Baden-Württemberg mit Fokus auf Mikrosystem-Technik. Als Einrichtung des KIT ist das FSZ im Bereich Technik- und Mediendidaktik am Projekt MOAS beteiligt. MOAS gehört innerhalb des Spitzen-Clusters MicroTEC Südwest der MicroTEC Academy an, die berufsbegleitende Weiterbildung und Studiengänge in Zusammenarbeit mit Industrie und Universitäten erarbeitet. In diesem Sinne bietet MOAS Unterstützung in der Entwicklung und der didaktischen Umsetzung flexibler und attraktiver Blended-Learning-Angebote im Mikrosystem-Bereich. Das KIT beschäftigt sich im Rahmen von MOAS mit der Spezifizierung von Erfolgsfaktoren technischer Didaktik im Blended-Learning und davon ausgehend mit deren Visualisierung und Nutzung für innovative Lehrmethoden. Ausgangspunkt ist die Kombination von Prinzipien technischer Didaktik mit denen allgemeiner Didaktik, um universelle Kriterien für Bildungs- und Trainingsmaßnahmen zu gewinnen. Gemeinsam mit der HFU-Akademie bietet das KIT Beratung und Begleitung bei der Umsetzung von Blended-Learning Qualifizierungsmaßnahmen sowie prozessbegleitende mediendidaktische Beratung und Schulung an und stellt technik- und mediendidaktische Handreichungen (Kursszenarien, Leitfaden) bereit.

Mikrosystemtechnik, Blended Learning, Didaktik, Technikdidaktik, Lernplattform

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite

Ich studierte Informatik und Ingenieur-Pädagogik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und bin seit 2010 Akademischer Mitarbeiter am Fernstudienzentrum (FSZ) des KIT. Ich beschäftige mich in Projektarbeit hauptsächlich mit der medien- und technikdidaktischen
Konzeption von Online-Seminaren mit Präsenzanteil (Blended-Learning) und deren Durchführung.