Projektdatenbank

Die begrenzte Laufzeit von Projekten hat zur Folge, dass viele interessante Ergebnisse in der Schublade verschwinden und kreative und erfolgreiche Projekte in Vergessenheit geraten. Die Projektdatenbank von e-teaching.org bietet E-Learning-Projekten aus dem Hochschulbereich eine Plattform, um sich darzustellen und natürlich um sich mit anderen Projekten auszutauschen.

Jedes Mitglied der Community hat die Möglichkeit Projekte in die Datenbank einzutragen. Neben einer Zuordnung zu einer der vier Kategorien haben Sie die Möglichkeit die Projekte mit Tags (Schlagwörtern) zu versehen. Diese sollen in Zukunft das Auffinden von Projekten weiter verbessern.

In der Datenbank finden Sie Lernumgebungen, Lernmaterial(-sammlungen), Softwareentwicklungen und Lehr-Lernszenarien. Um selbst ein Projekt anlegen zu können, müssen Sie sich in die Community einloggen.

515 Projekte:

21.11.2013

INTACT - Interactive teaching materials across culture and technology

INTACT - Interactive teaching materials across culture and technology ist ein multilaterales Comenius Projekt, das aus Mitteln des Programmes Lebenslanges Lernen gefördert wird. Ziel von INTACT ist es, während der dreijährigen Laufzeit interaktive Lehrmaterialien für den bilingualen Unterricht in MINT-Fächern zu entwickeln. Die Konzepte für die Lehrmaterialien werden gemeinsam von Dozenten der P [...] mehr...

Lehrmaterialien , bilingual , interactive whiteboard , Comenius

10.11.2013

music2me.de

Seit einiger Zeit nehme ich mich dem Thema an, neue Wege und Möglichkeiten für den Klavierunterricht zu finden. Jetzt, nach mehr als 20 Jahren als Musikstudent und Klavierschüler und mehr als zehn Jahren Pädagogik-Erfahrung ging das Projekt music2me an den Start. Eine innovative Online-Lernplattform für das Klavierspielen inkl. vieler Zusatzfunktionen wie Quiz-Fragen, Notenblätter, etc. mehr...

online musikschule , klavier lernen , klavierkurs , online klavier lernen , klavierunterricht

08.11.2013

eLearning-Einheit zur Sicherung der Regeln "Guter wissenschaftlicher Praxis in der Promotion"

Ziel der eLearning-Einheit zu den Regeln "Guter Wissenschaftlicher Praxis in der Promotion" ist eine effektive und verpflichtende Weitergabe von fachübergreifenden Erfahrungen, Kenntnissen und Präventivmaßnahmen zum Thema „Gute Wissenschaftliche Praxis“. Zielgruppe sind alle Promovierenden der Goethe-Universität Frankfurt am Main und weitere Interessierte. Das Projekt wird an der Goethe Gra [...] mehr...

Promotion , Gute wissenschaftliche Praxis , Regeln

27.09.2013

ARSnova-Integration

Implementierung des Response-Systems ARSnova. Die Software ermöglicht Beteiligung von Studierenden z.B. während der Vorlesung mit mobilen BYOD-Geräten. Ende Zusammenarbeit mit THM Gießen. mehr...

Response-System , mobile learning , Vorlesungen

21.08.2013

Unterstützung von Diskussionen in Blended-Learning-Szenarien

Gamification bezeichnet den Einsatz von Computerspielelementen in spielfremden Kontexten mit dem Ziel, die Motivation der Nutzer zu erhöhen. Obwohl das Phänomen inzwischen weit verbreitet ist, mangelt es an einer wissenschaftlichen Untersuchung insbesondere der motivationalen Zusammenhänge. Im Projekt wurde daher ein an Gratifikationsmechanismen aus Computerspielen angelehntes Motivationssystem in [...] mehr...

Gamification; Blended Learning; Hochschuldidaktik

19.08.2013

"HET LSA" - Heterogenität als Qualitätsherausforderung für Studium und Lehre

"HET LSA" - Heterogenität als Qualitätsherausforderung für Studium und Lehre: Kompetenz- und Wissensmanagement für Hochschulbildung im demografischen Wandel; Teilvorhaben Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg mehr...

Heterogenität , Qualität der Lehre , E-Learning , multimediales Lernen

19.08.2013

"TraBbi" - Transnationale Berufsbildung im deutsch-niederländischen Grenzgebiet

Im Rahmen eines JOBSTARTER-Projektes zur grenzüberschreitenden Verbundausbildung im Einzelhandel entwickelte und erprobte der Lehrstuhl Berufspädagogik sog. "Lernergebniseinheiten" mit dem Ziel der Erhöhung der Qualität und Attraktivität internationaler Mobilität in der Berufsbildung, konkret in der deutsch-niederländischen Grenzregion. mehr...

grenzüberschreitende Berufsbildung , Niederlande , Erprobung europäischer Instrumente beruflicher Bildung

19.08.2013

„effekt“ - verknüpfende Vermittlung von Fach- und Medienkompetenzen

Ziel des Projektes "effekt" war die Entwicklung und Erprobung eines mediengestützten Ausbildungskonzepts mit digitalen Lern- und Arbeitsaufgaben sowie Aufgaben zur Leistungskontrolle und -bewertung am Beispiel der betrieblichen Ausbildung der neugeordneten Berufe Elektroniker für Betriebstechnik, Elektroniker für Gebäudetechnik (MVB GmbH, D-I-E Elektro AG, SWM GmbH) und Fachkräfte im Fahrbetrieb ( [...] mehr...

Medienkompetenz , Neue Medien , Blended Learning , medienbasiertes Ausbildungskonzept , Handlungskompetenz , Weiterbildung von Bildungspersonal

18.08.2013

Klavier lernen online

Auf seinem Blog bietet Pianist und Keyboarder Thomas Forschbach kostenlos Klavier-Lernvideos an. Motivierend und leichtverständlich erklärt Forschbach Anfängern und Fortgeschrittenen, gleich welchen Alters, Schritt für Schritt den Weg zum freien Klavierspiel ohne Noten. Er weißt auf mögliche Fehler hin und zeigt diese zu vermeiden. Diese Form des Klavierunterrichts ermöglicht dem Schüler das Inst [...] mehr...

Klavier lernen , online , Klavier spielen lernen

29.07.2013

MOOC Trilogie in Linguistics

MOOCs in Linguistics: - Linguistics 101 - Fundamentals (basically an introduction to linguistics) - Linguistics 102 - Speech Science (an introduction to phonetics) - Linguistics 103 - The Nature of Meaning (an overview of semantics and pragmatics) YouTube Playlist zu den Kursen: http://bit.ly/17y0OPJ mehr...

E-Learning , E-Teaching , E-Assessment , Online , MOOC

25.06.2013

teach4TU – Lehren Lernen im Team

Gute Lehre kann uns nur gemeinsam gelingen. Das BMBF-geförderte Projekt teach4TU hat das Ziel, die Zusammenarbeit der Lehrenden zu unterstützen und die Qualität der Lehre an der TU Braunschweig breitenwirksam und nachhaltig zu verbessern. teach4TU besteht aus mehreren Teilprojekten mit Schwerpunkten auf der Förderung und Begleitung von innovativen Teilprojekten und der hochschuldidaktischen Qua [...] mehr...

Lehren Lernen Gute Lehre Innovation

15.05.2013

Studium multimedial

Das Zentrum für multimediales Lehren und Lernen (@LLZ) unterstützt als zentrale Einrichtung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg den Einsatz multimedialer Angebote in Lehr- und Lernprozessen. mehr...

LLZ , Qualitätspakt Lehre , Strukturentwicklung , E-Learning

15.05.2013

MOOC H2O Extrem

Der Kurs „H2O EXTREM“ ist als offener Online-Kurs zum Thema "Extremereignisse Wasser" konzipiert. Der Lehr-/Lernraum „H2O EXTREM“ ist in 8 thematischen Kurseinheiten geplant und soll folgende Lernbausteine umfassen: Digitale Vorlesungsmitschnitte, Webinare, Impulsbeiträge, Klassische Online-Lernmodule, Virtuelle Exkursionen, Tutorials, Interaktive Übungen zur Selbstüberprüfung (Drag & Drop, [...] mehr...

Mooc , Extremereignisse , Naturwissenschaft

15.05.2013

E-Assessment

Ziel dieses Teilprojektes ist die Schaffung der notwendigen Grundvoraussetzungen für einen (breitenwirksamen) Einsatz von IT-gestützten Prüfungen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dies beinhaltet zum einen didaktische, organisatorische, rechtliche und technische Aspekte. mehr...

Onlineprüfung , E-Assessment , E-Prüfung

15.05.2013

E-Vorlesungen

Matterhorn/ OpenCast ist ein professionelles, serverbasiertes System zur vollautomatischen Vorlesungsaufzeichnung. Es ist ein Projekt der Opencast-Community, in der zum Teil namhafte Universitäten wie Berkeley, Stanford, Harvard und die ETH Zürich vertreten sind. Stand: 2017: 25 Hörsäle ausgerüstet. mehr...

Vorlesungsaufzeichnung , Matterhorn , OpenCast , Stud.IP , E-Vorlesung

11.05.2013

Schulkontext.de

Die Welt als Schulbuch. mehr...

Mobile Learning , Augmented Reality , ki

03.05.2013

PopPianoKurs

Der Musikhochschuldozent Florian Mohr bietet mit seinem Projekt "PopPianoKurs" einen Online-Klavierunterricht an, mit dem man das freie Klavierspiel ohne Noten lernen kann. Geeignet ist der Kurs für Musiklehrer, Studenten oder Erwachsene, die ohne feste Unterrichtszeiten das Spielen ohne Noten bzw. das Improvisieren oder Begleiten populärer Musik verbessern wollen. mehr...

Musik , Musikunterricht , Klavierkurs

22.04.2013

Metakognitives E-Portfolio

Das elektronische Portfolio unterstützt und begleitet Sprachlernprojekte. Mit Hilfe von Formularen, Beispielen und verschiedenen anderen Informationen gelingt es das Lernen zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. mehr...

E-Portfolio , Lernen lernen , Metakognition , Lernplanung

22.04.2013

The Virtual Linguistics Campus

Der Virtual Linguistics Campus (VLC) ist die weltweit größte Lernplattform für Sprachwissenschaft. 2001 im Rahmen des BMBF-Projekts "Neue Medien in der Hochschullehre" entwickelt, ist sie heute eine der wenigen "Überlebenden" des erfolglosen BMBF Projekts und hat es geschafft nicht nur curricular fest verankert sondern auch mittels erfolgreichere Geschäftsmodelle nachhaltig die sprachwissenschaftl [...] mehr...

E-Learning , E-Teaching , E-Assessment , Online , MOOC

19.04.2013

EducationZEN

Im September 2012 startete ein Studienreformprojekt mit ganz neuen Ansätzen. „educationZEN“ war aus einer studentischen Initiative hervorgegangen. Zielgruppe waren MINT-Studierende (Mathematik, Ingenieur- und Naturwissenschaften und Technik). Die Teilnehmenden kamen zu der Ansicht, dass sich die Rolle der Tutorinnen und Tutoren in Zukunft weg vom Lehrenden hin zum Unterstützenden verändern sollte [...] mehr...

E-learning , blended learning , Mathematik
Barrierefreiheit Direkt zum Inhalt Übersicht Erweiterte Suche Direkt zur Navigation Kontakt