Lernprogramm "Irregulatity"

Realisierung eines Lernprogramms für eine Fluggesellschaft, in dem neue Geschäftsprozesse inkl. Softwaresimulationen vermittelt werden. Das Lernprogramm simuliert auch Prozessabläufe als Testaufgaben, um das Wissen anhand von Proxisbeispielen bewerten zu können. Am Ende wird ein Zertifikat erreicht, das die erfolgreiche Bearbeitung von zahlreichen Tests und Aufgaben zur Bedingung hat.

Die neuen Geschäftsprozesse wurden zunächst nur schriftlich an die betroffenen Mitarbeiter/innen weitergegeben. Da der Themenbereich sehr komplex ist und auch fehlerhafte Bearbeitungen auslöste, wurde die Entscheidung getroffen, das Thema mit einem Lernprogramm zu schulen. Mein Auftrag basierte auf eine Grobkonzeption der Lerninhalte durch das Unternehmen. Das Grobkonzept wurde von mir in einzelne, didaktisch sinnvolle Themengruppen gegliedert und direkt in dem Drehbuch- und Autorensystem IDA aufbereitet. Daraus leitete sich das Feinkonzept ab. Wesentliche Zielsetzung ist, die Komlexität der sich überschneidenden Prozesse transparent und nachvollzeihbar zu vermitteln. Das Projekt befindet sich in der Abnahmephase.

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite

Doris Birgin
gelernte Bankkauffrau Tätigkeiten in verschiedenen Großbanken / - Bausparkassen in Kreditbearbeitung; Geschäftsprozessentwicklungen / Projektarbeit. Seit 1990 selbständig als freie Unternehmensberaterin 1997 Gründung der Birgin Unternehmensberatung
GmbH in Karlsruhe mit dem zusätzlichen Spezialthema "Produktion von Lernprogrammen im Auftrag der Kunden" / 1999 Entwicklung Drehbuch- und Autorensystem auf der Grundlage von Toolbook / 2003 Entwicklung des Drehbuch- und Autorensystems IDA auf der Web-Technologie / Buchautorin "Angeln oder eLearning?"