eKompetenz für Hochschullehrende

In Zeiten von Bologna und lebenslangem Lernen sind neue Lehr- und Lernformen gefragt, die mit digitalen Medien optimal unterstützt werden können. Die Angebotsstruktur der Hochschulen verändert sich hin zu berufsbegleitenden, teilvirtualisierten Studiengängen. Im Rahmen des ESF-geförderten Projekts werden Lehrende der HTW und anderer Berliner Hochschulen in die Grundlagen des eLearning eingeführt und setzen, begleitend durch ein Gruppencoaching, eigene eLearning-Projekte um. Anhand ihrer Interessen und Vorkenntnisse können die Teilnehmer/-innen selbst entscheiden, auf welchem Level sie einsteigen (Basis, Konzeption, Realisierung).

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite

Erststudium: Internationale Agrarentwicklung (TU Berlin) Aufbaustudiengang: Weiterbildungsmanagement (TU Berlin). Seit 1997 Mitarbeiterin der HTW Berlin zunächst als Projektmitarbeiterin in EU-Projekten zu IT-Weiterbildung in Unternehmen mit Partnern
in Dänemark, Schweden und Irland. 2001-2005 Mitarbeiterin im Kooperationszentrum Wissenschaft-Praxis als EU-Consult und Projektmitarbeiterin in eLearning- und Weiterbildungsprojekten (u.a. teachING - eLearning im Maschinenbau). 2005-2008 Projektkoordinatorin BMBF-Projekt PALOMITA - eLearning-Integration in die Hochschule. Seit November 2008 Leiterin des eLearning Competence Center der HTW.