Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Das Multimediazentrum der Universität Düsseldorf stellt Lehrenden, die Lehre und Lernen multimedial unterstützen wollen Information, Beratung und technische Hilfestellung zu den verschiedensten Themen zur Verfügung. Die Universität Düsseldorf kooperiert seit dem Wintersemester 2004/05 mit dem Portal e-teaching.org.

 

Weiterführung des Engagements zur Förderung des eLearning an der
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf


Seit dem Sommersemester 2012 wird an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf das Projekt iQu (integrierte Qualitätsoffensive in Lehre und Studium der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) aus dem gemeinsamen Programm des Bundes und der Länder für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre gefördert.

In enger Abstimmung mit verschiedenen weiteren Teilmaßnahmen wird innerhalb des iQu-Projektes mit dem Bereich eLearning ein wichtiges Handlungsfeld fokussiert. Hierbei wird eine kontinuierliche Verbesserung der Qualität der Lehre durch den vermehrten Einsatz zeitgemäßer multimedialer Lehrformen sowie erweiterten Möglichkeiten des Selbststudiums angestrebt.

In den Jahren 2008 bis 2011 wurde an der Heinrich-Heine-Universität bereits das Projekt HeinEcomp mit Mitteln aus dem Land Nordrhein-Westfalen gefördert und erfolgreich abgeschlossen. Das Engagement zur Förderung des eLearning kann nunmehr im Rahmen des iQu-Projektes fortgesetzt werden.

Im Rahmen von iQu unterstützen an allen Fakultäten der Universität Mitarbeiter/innen bzw. studentische Hilfskräfte in Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter/innen im Zentrum für Informations- und Medientechnologie (ZIM)/Multimediazentrum (MMZ) die Lehrenden bei der Implementierung und Integration von eLearning-Elementen in der Lehre.

Lehrende erhalten Unterstützung bei der Konzeption und dem Einsatz von innovativen Lehrmethoden mit eLearning-Elementen. Dazu zählen neben der technischen und didaktischen Beratung und Qualifizierung der Lehrenden ebenfalls die laufende Aktualisierung und Erweiterung der vorhandenen eLearning-Angebote sowie die Sicherstellung der benötigten technischen Infrastruktur. Für die Studierenden erhöht der Einsatz von eLearning die Möglichkeit eines flexibleren Studiums mit vielfältigen Lern- und Kommunikationsformen. Zusätzlich zu den Informationen, welche auf dieser Plattform unter „Projekte“ abgelegt sind, erhalten Interessierte einen Überblick über die eLearning-Angebote und -aktivitäten der Heinrich-Heine-Universität auf der zentralen eLearning-Webseite.

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite

Das eLearning office medizin unterstützt Lehrende und Studierende der Medizinischen Fakultät beim Einsatz von (Online-)Medien in der Lehre. Wir sind Ansprechpartner und erste Anlaufstelle für Fragen und Probleme rund um das Thema eLearning.