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Die Suche nach "" ergab 13146 Treffer:

Aus dem Bereich "Didaktisches Design" - 22.11.2019

Virtuelle Welten

Die virtuelle Welt Second Life weckte zu Beginn des 21. Jahrhunderts große Erwartungen in Bezug auf das Lernen in virtuellen 3D-Umgebungen. Allerdings wird sie heute (nicht nur) im Lehr-/ Lernkontext kaum noch genutzt. Noch immer ist der Aufbau der virtuellen Lernumwelten zu aufwändig, um sich für spezifische Lernfelder zu lohnen. Ebenso erfordert es von den Lernenden viel Geduld, bis sie sich in [...] mehr...

Aus dem Bereich "Didaktisches Design" - 22.11.2019

Virtuelle Realität

Der Begriff Virtual Reality (VR), wurde 1989 von Jaron Lanier geprägt und wird seither für die unterschiedlichsten Formen digital generierter künstlicher Welten verwendet. Das Spektrum reicht von textbasierten Versionen bis hin zu aufwändigen multimedialen Simulationsumgebungen. mehr...

Aus dem Bereich Materialien - 22.11.2019

Roy et al., 2014

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Aus der Community - 22.11.2019

Praxistransfer konkret Ia: Lehren mit Avatar-basierten 3D-Szenarien – das Projekt MyScore

Im Online-Event wird Prof. Dr. Heribert Nacken (RWTH Aachen University) auf die Möglichkeiten eingehen, wie der Einsatz von Virtual Reality (VR) in der Lehre aktiv dazu beitragen kann, die Qualität der Lehre bzw. den Kompetenzerwerb zu verbessern. Als Hintergrund dient dabei ein aktuell vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Projekt für den Deutschen Akademischen Austau [...] mehr...

Aus dem Bereich "News & Trends" - 21.11.2019

News aus den Hochschulen

Die Themen der Woche: deutsch-japanisches Sprachtandem an der FU Berlin +++ Digital Lunch: TU Dortmund im Zeichen der Digitalisierung +++ HdM Stuttgart setzt Grundstein für digitale Barrierefreiheit an Universitäten +++ Ars legendi-Ausschreibung für Ingenieurwissenschaften und Informatik mehr...

e-teaching.org - 21.11.2019

Willkommen auf e-teaching.org

Auf e-teaching.org finden Sie wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Informationen zur Gestaltung von Hochschulbildung mit digitalen Medien. Das nicht-kommerzielle Portal ist ein Angebot des Leibniz-Instituts für Wissensmedien. mehr...

Aus dem Bereich "News & Trends" - 11.02.2020

Webinarreihe von „eCULT+“: E-Assessments in der Mathematik

Im Rahmen des eCULT+-Projekts „Mathematik in MINT-Fächern: Kreative Lehr-Lern-Konzepte digital umgesetzt“ widmet sich die Webinarreihe den besonderen Lernhürden und Herausforderungen der Mathematik in MINT-Fächern. Die Webinare finden einmal monatlich, dienstags von 14-15 Uhr, statt. Am 11. Februar 2020 steht das Konzept „E-Assessments in der Mathematik“ im Fokus des Webinars. mehr...

Aus dem Bereich "News & Trends" - 21.01.2020

Webinarreihe von „eCULT+“: Deep Learning & Smart Training

Im Rahmen des eCULT+-Projekts „Mathematik in MINT-Fächern: Kreative Lehr-Lern-Konzepte digital umgesetzt“ widmet sich die Webinarreihe den besonderen Lernhürden und Herausforderungen der Mathematik in MINT-Fächern. Die Webinare finden einmal monatlich, dienstags von 14-15 Uhr, statt. Am 21. Januar 2020 steht das Konzept „Deep Learning & Smart Training“ im Fokus des Webinars. mehr...

Aus dem Bereich "News & Trends" - 10.12.2019

Webinarreihe von „eCULT+“: Personalisierbare Aufgaben & anonymer Peer Review

Im Rahmen des eCULT+-Projekts „Mathematik in MINT-Fächern: Kreative Lehr-Lern-Konzepte digital umgesetzt“ widmet sich die Webinarreihe den besonderen Lernhürden und Herausforderungen der Mathematik in MINT-Fächern. Die Webinare finden einmal monatlich, dienstags von 14-15 Uhr, statt. Am 10. Dezember 2019 steht das Konzept „Personalisierbare Aufgaben & anonymer Peer Review“ im Fokus des Webinars. [...] mehr...

Aus dem Bereich "News & Trends" - 20.11.2019

Einladung zum Online-Event „Lehren mit Avatar-basierten 3D-Szenarien“ am 25.11.2019 auf e-teaching.org

Am Montag, den 25. November 2019 um 14 Uhr findet bereits das vierte Online-Event im Rahmen unseres aktuellen Themenspecials zu Praxistransfer statt. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Im Fokus der Veranstaltung steht die Frage, wie der Einsatz von Virtual Reality zur Verbesserung der Qualität der Lehre bzw. des Kompetenzerwerbs im Hochschulbereich aktiv beitragen kann: Was benötig [...] mehr...

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