SUCHE Bereiche Lehrszenarien Medientechnik Didaktisches Design Organisation e-teaching.org Themenspecials Erfahrungsberichte Digital Learning Map Online-Events Praxis Glossar Materialien News & Trends suchen 15291 Einträge: Advance Organizer Als „Advance Organizer“ werden kurze, im Vorhinein (engl. „in advance“) gegebene Organisations- und Lernhilfen bezeichnet, die dem eigentlichen Lernmaterial vorangestellt werden, z. B. in Form von kurzen Texten oder Grafiken. Sie kommen insbesondere in Lehrtexten und anderen Lehrmaterialien, wissenschaftlichen Arbeiten sowie Technischen Dokumentationen zum Einsatz und dienen dazu, Lesenden das ... Storyboard (Dt.: Ablaufplan); bildet die Inhalte und Handlungsverläufe aus einem Drehbuch erstmals visuell ab, und dient so als Vorlage für die multimediale Erstellung von Bildinhalten. Es ist außerdem eine Denk- und Planungshilfe und kann die Kommunikation innerhalb eines Teams erleichtern. Das Storyboard wird oftmals bei Filmen, Animationen , Werbespots und Produktpräsentationen eingesetzt. ... Concept Maps Concept Maps (auf Deutsch etwa: Wissens-Landkarten) sind grafische Darstellungen, die die Relationen und Hierarchien zwischen Elementen (Personen, Objekte, Geschehenskerne) wiedergeben können. In Concept Maps kann mit mehreren Schlüsselbegriffen gearbeitet werden, die in Beziehung zueinanderstehen. Concept Maps können im Bereich elektronischer Medien auch als Image Maps umgesetzt werden und ... TWAIN/Technology Toolkit Without An Interesting Name TWAIN- Software bildet die Schnittstelle zwischen einem Scanner und Anwendungsprogrammen wie Text- oder Bildbearbeitung. Mittels dieser Software können verschiedene Einstellmöglichkeiten beim Scannen - z. B. Farbtiefe, Auflösung usw. - vorgenommen werden. Image-Map Image-Maps sind eine besondere Form sensitiver Bilder oder Grafiken. Im Bild werden verschiedene Bereiche (engl.: areas) definiert, die bei einem Mausklick verschiedene Aktionen ( Hyperlinks ) auslösen. Meistens werden Image-Maps zur Navigation eingesetzt. Accessibility/Web Accessibility Der Begriff Accessibility (dt. Zugänglichkeit, Barrierefreiheit ) bezieht sich ursprünglich auf die barrierefreie Gestaltung baulicher/physischer Maßnahmen. Ebenso umfasst er aber auch die barrierefreie Gestaltung von Webseiten (Web Accessibility). Für ein barrierefreies Webdesign sollten grundlegende technische Aspekte, wie unterschiedliche Webbrowser-Versionen, Betriebssysteme oder ... e-teaching.org Konferenzberichte An dieser Stelle finden Sie Berichte von Konferenzen, Hochschulveranstaltungen und Messen auf denen das Portal e-teaching.org vertreten war. Checkliste Navigation In dieser Checkliste stellen wir Kriterien für eine gelungene Navigation zusammen. Scannen Ein Scanner ist ein Eingabegerät für den Computer, der einen Text oder ein Bild abtastet und in digitale Informationen übersetzt. Mouseover (Auch: Rollover); Mouseover ist ein Gestaltungselement auf Webseiten . Ein in den HTML -Code integriertes JavaScript -Element bewirkt, dass sich ein bestimmtes Element auf einer Webseite (meistens grafisch) verändert, falls der Benutzer mit der Maus über das Objekt fährt. So kann etwa für Icons eine zusätzliche Texterläuterung angezeigt werden. Icon Ein Icon ist ein Bildsymbol, das auf einer grafischen Benutzeroberfläche für einen Befehl, eine Anwendung, eine Datei oder Ähnliches steht. Icons können vom Benutzer per Klick oder Doppelklick aktiviert werden. Formen Im allgemeinen werden zwei Arten von Visualisierungen unterschieden: Statische Abbildungen und dynamische Visualisierungen. Im folgenden werden die Besonderheiten beider Visualisierungsformen erläutert und Hinweise zu Einsatz und Gestaltung gegeben. Text & Bild Funktionen von Visualisierungen Bachmann, Dittler et al., 2002 Qualitätssicherung in der Einsatzphase Die Einsatzphase beginnt, wenn ein virtuelles Lehrszenario implementiert wird. In dieser Phase zielt die Evaluation stärker auf eine abschließende Bewertung. Ein Kriterium ist z.B. der Lernerfolg der Studierenden. Weil in der Praxis die Phasen der Entwicklung, Erprobung und Implementierung oft nur schwer zu trennen sind, hat Evaluation in der Einsatzphase zumeist summative und formative Anteile. Qualitätssicherung in der Entwicklungsphase Im Verlauf der Entwicklungsphase wird in der Regel formativ evaluiert. Die in der Entwicklung begriffenen Materialien werden beispielsweise auf ihre Qualität oder ihre Eignung für die Zielgruppe und die Rahmenbedingungen hin überprüft, um Hinweise für eine Optimierung zu gewinnen. Qualitätssicherung in der Konzeptionsphase Die bei der Planung von multimedialen Bildungsprodukten anfallenden Evaluationsmaßnahmen haben zumeist formativen Charakter: Sie dienen der Verbesserung der curricularen und didaktischen Entscheidungen. Usability-Test Usability-Tests untersuchen die Benutzbarkeit von Anwendungen. Bei Usability-Tests wird der Umgang der Teilnehmenden mit einer Lernumgebung beobachtet. So können Sie wertvolle Hinweise gewinnen, ob zum Beispiel eine Software für ihre Zielgruppe geeignet ist oder sich die Anschaffung einer bestimmten Infrastruktur lohnt. Kriterienkatalog Kriterienkataloge ermöglichen eine schnelle und ökonomische Überprüfung der Produktqualität unter vorwiegend pädagogisch-didaktischen und technischen Aspekten. Es liegen eine Vielzahl von Kriterienkatalogen vor, die jeweils für unterschiedliche Intentionen entwickelt wurden. < 20 frühere Inhalte 1 ... 726 727 728 729 (aktuell) 730 731 732 ... 765 Die nächsten 20 Inhalte >
Advance Organizer Als „Advance Organizer“ werden kurze, im Vorhinein (engl. „in advance“) gegebene Organisations- und Lernhilfen bezeichnet, die dem eigentlichen Lernmaterial vorangestellt werden, z. B. in Form von kurzen Texten oder Grafiken. Sie kommen insbesondere in Lehrtexten und anderen Lehrmaterialien, wissenschaftlichen Arbeiten sowie Technischen Dokumentationen zum Einsatz und dienen dazu, Lesenden das ...
Storyboard (Dt.: Ablaufplan); bildet die Inhalte und Handlungsverläufe aus einem Drehbuch erstmals visuell ab, und dient so als Vorlage für die multimediale Erstellung von Bildinhalten. Es ist außerdem eine Denk- und Planungshilfe und kann die Kommunikation innerhalb eines Teams erleichtern. Das Storyboard wird oftmals bei Filmen, Animationen , Werbespots und Produktpräsentationen eingesetzt. ...
Concept Maps Concept Maps (auf Deutsch etwa: Wissens-Landkarten) sind grafische Darstellungen, die die Relationen und Hierarchien zwischen Elementen (Personen, Objekte, Geschehenskerne) wiedergeben können. In Concept Maps kann mit mehreren Schlüsselbegriffen gearbeitet werden, die in Beziehung zueinanderstehen. Concept Maps können im Bereich elektronischer Medien auch als Image Maps umgesetzt werden und ...
TWAIN/Technology Toolkit Without An Interesting Name TWAIN- Software bildet die Schnittstelle zwischen einem Scanner und Anwendungsprogrammen wie Text- oder Bildbearbeitung. Mittels dieser Software können verschiedene Einstellmöglichkeiten beim Scannen - z. B. Farbtiefe, Auflösung usw. - vorgenommen werden.
Image-Map Image-Maps sind eine besondere Form sensitiver Bilder oder Grafiken. Im Bild werden verschiedene Bereiche (engl.: areas) definiert, die bei einem Mausklick verschiedene Aktionen ( Hyperlinks ) auslösen. Meistens werden Image-Maps zur Navigation eingesetzt.
Accessibility/Web Accessibility Der Begriff Accessibility (dt. Zugänglichkeit, Barrierefreiheit ) bezieht sich ursprünglich auf die barrierefreie Gestaltung baulicher/physischer Maßnahmen. Ebenso umfasst er aber auch die barrierefreie Gestaltung von Webseiten (Web Accessibility). Für ein barrierefreies Webdesign sollten grundlegende technische Aspekte, wie unterschiedliche Webbrowser-Versionen, Betriebssysteme oder ...
e-teaching.org Konferenzberichte An dieser Stelle finden Sie Berichte von Konferenzen, Hochschulveranstaltungen und Messen auf denen das Portal e-teaching.org vertreten war.
Checkliste Navigation In dieser Checkliste stellen wir Kriterien für eine gelungene Navigation zusammen.
Scannen Ein Scanner ist ein Eingabegerät für den Computer, der einen Text oder ein Bild abtastet und in digitale Informationen übersetzt.
Mouseover (Auch: Rollover); Mouseover ist ein Gestaltungselement auf Webseiten . Ein in den HTML -Code integriertes JavaScript -Element bewirkt, dass sich ein bestimmtes Element auf einer Webseite (meistens grafisch) verändert, falls der Benutzer mit der Maus über das Objekt fährt. So kann etwa für Icons eine zusätzliche Texterläuterung angezeigt werden.
Icon Ein Icon ist ein Bildsymbol, das auf einer grafischen Benutzeroberfläche für einen Befehl, eine Anwendung, eine Datei oder Ähnliches steht. Icons können vom Benutzer per Klick oder Doppelklick aktiviert werden.
Formen Im allgemeinen werden zwei Arten von Visualisierungen unterschieden: Statische Abbildungen und dynamische Visualisierungen. Im folgenden werden die Besonderheiten beider Visualisierungsformen erläutert und Hinweise zu Einsatz und Gestaltung gegeben.
Qualitätssicherung in der Einsatzphase Die Einsatzphase beginnt, wenn ein virtuelles Lehrszenario implementiert wird. In dieser Phase zielt die Evaluation stärker auf eine abschließende Bewertung. Ein Kriterium ist z.B. der Lernerfolg der Studierenden. Weil in der Praxis die Phasen der Entwicklung, Erprobung und Implementierung oft nur schwer zu trennen sind, hat Evaluation in der Einsatzphase zumeist summative und formative Anteile.
Qualitätssicherung in der Entwicklungsphase Im Verlauf der Entwicklungsphase wird in der Regel formativ evaluiert. Die in der Entwicklung begriffenen Materialien werden beispielsweise auf ihre Qualität oder ihre Eignung für die Zielgruppe und die Rahmenbedingungen hin überprüft, um Hinweise für eine Optimierung zu gewinnen.
Qualitätssicherung in der Konzeptionsphase Die bei der Planung von multimedialen Bildungsprodukten anfallenden Evaluationsmaßnahmen haben zumeist formativen Charakter: Sie dienen der Verbesserung der curricularen und didaktischen Entscheidungen.
Usability-Test Usability-Tests untersuchen die Benutzbarkeit von Anwendungen. Bei Usability-Tests wird der Umgang der Teilnehmenden mit einer Lernumgebung beobachtet. So können Sie wertvolle Hinweise gewinnen, ob zum Beispiel eine Software für ihre Zielgruppe geeignet ist oder sich die Anschaffung einer bestimmten Infrastruktur lohnt.
Kriterienkatalog Kriterienkataloge ermöglichen eine schnelle und ökonomische Überprüfung der Produktqualität unter vorwiegend pädagogisch-didaktischen und technischen Aspekten. Es liegen eine Vielzahl von Kriterienkatalogen vor, die jeweils für unterschiedliche Intentionen entwickelt wurden.