SUCHE Bereiche Lehrszenarien Medientechnik Didaktisches Design Organisation e-teaching.org Themenspecials Erfahrungsberichte Digital Learning Map Online-Events Praxis Glossar Materialien News & Trends suchen 15262 Einträge: Checkliste Ton Gestaltungshinweise Das didaktische Design von Tonaufnahmen muss von der eingeschränkten Rezeptionssituation ausgehen. Das Tonmaterial gibt - anders als textuelle Information - Aufnahme- und Verarbeitungstempo vor. Ton Töne können gesprochene Sprache, Musik und Geräusche wiedergeben und eröffnen damit in Multimedia-Umgebungen ein neues Spektrum an Darstellungsformen. DRM-Systeme/Digital Rights Management Systeme Digital Rights Management-Systeme regeln den Zugriff, die Verwendung und den Handel mit elektronischen Inhalten, etwa Programmen, Filmen oder Musik. Sie sollen eine unberechtigte Nutzung digitaler Werke verhindern, indem die Zugriffsberechtigungen in die Dokumente integriert werden. Der Ersteller eines Dokumentes kann festlegen, wer wie oft und wie lange auf die Inhalte zugreifen darf und zum ... Zitieren elektronischer Publikationen Elektronisches Publizieren ist heute weit verbreitet und längst auch in der Wissenschaft anerkannt. Im Prinzip ist als Nachweis eines Zitats aus dem Internet der sogenannte URL (Uniform Resource Locator) anzugeben, die Web-Adresse der betreffenden Seite. Doch treten beim Zitieren elektronischer Publikationen, vor allem auch von Internetseiten, einige spezifische Probleme auf. Friedrich et al. 1997 Account Zugangsberechtigung zu einem Computer, Onlinedienst oder Mailboxkonto bei einem Internetanbieter ( Provider ). Zu jedem Account gehören ein Benutzername und ein Passwort, mit denen sich der Nutzer bei der Anwahl seines Providers identifiziert und durch die er danach beispielsweise Zugriff auf seine E-Mails erhält. Lazarus 2002 (Berliner Handreichungen zur Bibliothekswissenschaft ; 112) Umlauf 2003 (Berliner Handreichungen zur Bibliothekswissenschaft ; 117) Syré & Wiesenmüller 2003 Halle 2003 HTML/Hypertext Markup Language HTML ist eine Auszeichnungs-( Markup -)Sprache, die Texte und andere Objekte strukturiert, indem sie die logischen Elemente eines Dokuments (Überschriften, Absätze, Listen, Tabellen, Formulare usw.) definiert. Seit Oktober 2014 liegt die fünfte Fassung (HTML5) als Spezifikation vor. Über Referenzen können Grafiken und Medienformate eingebunden werden. Außerdem lassen sich in HTML Verweise ( ... Simulation Eine Simulation ist eine mediale Nachstellung realer Zusammenhänge. Siehe auch: Virtuelle Realität . Weitere Informationen zu diesem Glossarbegriff gibt es in unserem Portal unter Didaktisches Design und Lehrszenarien . VR/Virtuelle Realität Als virtuelle Realitäten (engl.: virtual reality; kurz: VR) werden durch Computertechnologie simulierte Modelle der Wirklichkeit bezeichnet, die im Gegensatz zu traditionellen künstlichen Wirklichkeiten (z. B. Videos) interaktiv sind. Für die Nutzung virtueller Umgebungen wird häufig eine Virtual-Reality-Brille als Hilfsmittel verwendet. Personen können während der Nutzung in den ... Beamer Ein Beamer ist ein Großbildprojektor, der an den Monitorausgang eines Computers angeschlossen wird. Er projiziert den Bildschirminhalt eines Computers auf eine (Lein-)Wand. Personalplanung Ein Projektteam besteht aus Mitarbeitern mit unterschiedlichen fachlichen Qualifikationen und bringt Individuen mit unterschiedlichen Arbeitsstilen, Temperamenten, Charakteren, Stärken und Schwächen zusammen. Kostenplanung Im Rahmen der Projektdefinition in der Startphase ist eine grobe Abschätzung der Kosten bzw. Aufwände für das Projekt notwendig. Obwohl es durch die fehlende detaillierte Leistungsbeschreibung des Projekts in dieser Startphase oft schwierig ist Kosten detailliert abzuschätzen, sollte dies nicht dazu führen, dass man überhaupt keine Projektkostenabschätzung durchführt. Zeitplanung Zeit ist eine Ressource: Man kann sie brauchen, haben, stehlen und verschenken. In Ihrem E-Teaching Projekt sollten Sie vor allem eines tun: Die Zeit planen. Hochschulentwicklung Einzelne Projekte bildeten den Anfang für die E-Learning-Integration im Hochschulbereich. Heute, nach dem Ende der großen E-Learning-Förderprojekte des Bundes und der Bundesländer in Deutschland, haben sich an einigen Hochschulen und in den Bundesländern feste E-Learning-Einrichtungen etabliert. Annotation Eine Annotation ist eine Anmerkung oder Hervorhebung zu einem bereits vorhandenen Text bzw. Dokument. < 20 frühere Inhalte 1 ... 741 742 743 744 (aktuell) 745 746 747 ... 764 Die nächsten 20 Inhalte >
Gestaltungshinweise Das didaktische Design von Tonaufnahmen muss von der eingeschränkten Rezeptionssituation ausgehen. Das Tonmaterial gibt - anders als textuelle Information - Aufnahme- und Verarbeitungstempo vor.
Ton Töne können gesprochene Sprache, Musik und Geräusche wiedergeben und eröffnen damit in Multimedia-Umgebungen ein neues Spektrum an Darstellungsformen.
DRM-Systeme/Digital Rights Management Systeme Digital Rights Management-Systeme regeln den Zugriff, die Verwendung und den Handel mit elektronischen Inhalten, etwa Programmen, Filmen oder Musik. Sie sollen eine unberechtigte Nutzung digitaler Werke verhindern, indem die Zugriffsberechtigungen in die Dokumente integriert werden. Der Ersteller eines Dokumentes kann festlegen, wer wie oft und wie lange auf die Inhalte zugreifen darf und zum ...
Zitieren elektronischer Publikationen Elektronisches Publizieren ist heute weit verbreitet und längst auch in der Wissenschaft anerkannt. Im Prinzip ist als Nachweis eines Zitats aus dem Internet der sogenannte URL (Uniform Resource Locator) anzugeben, die Web-Adresse der betreffenden Seite. Doch treten beim Zitieren elektronischer Publikationen, vor allem auch von Internetseiten, einige spezifische Probleme auf.
Account Zugangsberechtigung zu einem Computer, Onlinedienst oder Mailboxkonto bei einem Internetanbieter ( Provider ). Zu jedem Account gehören ein Benutzername und ein Passwort, mit denen sich der Nutzer bei der Anwahl seines Providers identifiziert und durch die er danach beispielsweise Zugriff auf seine E-Mails erhält.
HTML/Hypertext Markup Language HTML ist eine Auszeichnungs-( Markup -)Sprache, die Texte und andere Objekte strukturiert, indem sie die logischen Elemente eines Dokuments (Überschriften, Absätze, Listen, Tabellen, Formulare usw.) definiert. Seit Oktober 2014 liegt die fünfte Fassung (HTML5) als Spezifikation vor. Über Referenzen können Grafiken und Medienformate eingebunden werden. Außerdem lassen sich in HTML Verweise ( ...
Simulation Eine Simulation ist eine mediale Nachstellung realer Zusammenhänge. Siehe auch: Virtuelle Realität . Weitere Informationen zu diesem Glossarbegriff gibt es in unserem Portal unter Didaktisches Design und Lehrszenarien .
VR/Virtuelle Realität Als virtuelle Realitäten (engl.: virtual reality; kurz: VR) werden durch Computertechnologie simulierte Modelle der Wirklichkeit bezeichnet, die im Gegensatz zu traditionellen künstlichen Wirklichkeiten (z. B. Videos) interaktiv sind. Für die Nutzung virtueller Umgebungen wird häufig eine Virtual-Reality-Brille als Hilfsmittel verwendet. Personen können während der Nutzung in den ...
Beamer Ein Beamer ist ein Großbildprojektor, der an den Monitorausgang eines Computers angeschlossen wird. Er projiziert den Bildschirminhalt eines Computers auf eine (Lein-)Wand.
Personalplanung Ein Projektteam besteht aus Mitarbeitern mit unterschiedlichen fachlichen Qualifikationen und bringt Individuen mit unterschiedlichen Arbeitsstilen, Temperamenten, Charakteren, Stärken und Schwächen zusammen.
Kostenplanung Im Rahmen der Projektdefinition in der Startphase ist eine grobe Abschätzung der Kosten bzw. Aufwände für das Projekt notwendig. Obwohl es durch die fehlende detaillierte Leistungsbeschreibung des Projekts in dieser Startphase oft schwierig ist Kosten detailliert abzuschätzen, sollte dies nicht dazu führen, dass man überhaupt keine Projektkostenabschätzung durchführt.
Zeitplanung Zeit ist eine Ressource: Man kann sie brauchen, haben, stehlen und verschenken. In Ihrem E-Teaching Projekt sollten Sie vor allem eines tun: Die Zeit planen.
Hochschulentwicklung Einzelne Projekte bildeten den Anfang für die E-Learning-Integration im Hochschulbereich. Heute, nach dem Ende der großen E-Learning-Förderprojekte des Bundes und der Bundesländer in Deutschland, haben sich an einigen Hochschulen und in den Bundesländern feste E-Learning-Einrichtungen etabliert.
Annotation Eine Annotation ist eine Anmerkung oder Hervorhebung zu einem bereits vorhandenen Text bzw. Dokument.