MC/Multiple Choice

Multiple Choice (dt. Mehrfachauswahl) ist eine Fragetechnik, die häufig in Prüfungen oder Umfragen zum Einsatz kommt. Dabei werden zu einer Frage mehrere, teilweise falsche bzw. nicht zutreffende Antworten vorgegeben, unter denen die jeweils richtige auswählt werden soll. Es handelt sich also um geschlossene Fragen und damit um eine „erzwungene Wahl“ (FC/Forced Choice) im Gegensatz zu einem freien Antwortformat. Ein großer Vorteil von Multiple-Choice-Aufgaben ist bei einer Umsetzung mit digitalen Medien die Möglichkeit der automatisierten Auswertung. Zu den Nachteilen gehört u. a., dass die Ratewahrscheinlichkeit höher ist, als oft angenommen.

Begrifflich wird im deutschsprachigen Raum (teilweise) unterschieden zwischen MC (mehrere richtige Antworten) und SC/Single Choice (eine richtige Antwort). Dagegen werden im englischsprachigen Raum Fragen mit einer richtigen Antwort als MC bezeichnet und Fragen mit mehreren richtigen Antworten als MR/Multiple Response.

Umfangreiche weiterführende Informationen zur Definition und zum Einsatz von Multiple-Choice-Aufgaben bietet die Vertiefung Elektronische Aufgaben und Prüfungen.