Angebote für Studieninteressierte

Wie können Studieninteressierte bei der Wahl ihres Studiengangs unterstützt werden? Wir stellen Ihnen digitale Angebote für den Übergang von der Schulzeit ins Studium vor – vom Schülerstudium, über Studieninformationsportale bis hin zu Selbsttests und Beispielaufgaben aus den Studiengängen.

Studentin mit Ordner und Blog im Arm steht vor einem Uni-Gebäude.

Viele Hochschulen bieten begabten Oberstufenstufenschülerinnen und -schülern die Möglichkeit, im Rahmen eines Schülerstudiums an regulären Lehrveranstaltungen teilzunehmen und auch bereits Prüfungen abzulegen. Auf diese Weise können die persönliche Eignung für und das Interesse an einem Studiengang schon während der Schulzeit erprobt werden. Schülerinnen und Schüler, für die der Weg zu einer Fachhochschule oder Universität mit einem passenden Präsenzstudienangebot zu weit ist oder die zeitliche Überschneidungen mit dem Schulunterricht vermeiden möchten, können auf entsprechende Online- bzw. Fernstudienangebote hingewiesen werden.

Um sich einen Überblick über die große Vielfalt an Hochschulen und Studiengängen im deutschsprachigen Raum zu verschaffen, können eine ganze Reihe von Studieninformationsportalen genutzt werden. Selbsttests und Beispielaufgaben aus den Studiengängen ermöglichen Studieninteressierten, zu erproben, welche Inhalte und Arbeitsweisen ihnen liegen – und möglicherweise auch falsche Vorstellungen und Erwartungen zu überdenken.

Im Folgenden finden Sie Beispiele für die genannten digitalen Orientierungsangebote, die Oberstufenstufenschülerinnen und -schüler sowie andere Studieninteressierte dabei unterstützen können, den für sie jeweils passenden Weg zu finden.