Literaturliste

Das Literaturverzeichnis von e-teaching.org enthält eine unselbstständige Zusammenstellung von Literaturhinweisen der auf der Webseite verwendeten Literatur.

109 Einträge:

Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. (2011): Schule 2.0 - Eine repräsentative Untersuchung zum Einsatz elektronischer Medien an Schulen aus Lehrersicht: Berlin

Für die Studie „Schule 2.0“ hat der Bitkom in Zusammenarbeit mit der Aris Umfrageforschung 500 Lehrerinnen und Lehrer zum Einsatz von ITK an Schulen befragt. Neben der generellen Einstellung zu neuen Medien wurden der tatsächliche Gebrauch und die Nutzungshäufigkeit elektronischer Arbeitsmittel, wie PCs und interaktive Tafeln, im Unterricht erhoben. mehr...

Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheksverbände et al. (2001): Wissenschaftspublikation im digitalen Zeitalter: Verlage, Buchhandlungen und Bibliotheken in der Informationsgesellschaft: Wiesbaden: Harrassowitz

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Burblies, C. & Sens, I. (2002): GetInfo – Volltextversorgung in Technik und Naturwissenschaften: Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie, 49 (4), 232-235

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Burgauer, S., Lang, O. & Nunnenmacher, U. (2011): eSport – E-Learning im fachdidaktischen Sportunterricht im Rahmen der Lehrer/innenausbildung?: Tübingen

An der PH Thurgau soll die Vermittlung von Sporttheorie vermehrt im Selbststudium erfolgen. Sonja Burgauer, Oliver Lang und Ute Nunnenmacher geben einen Überblick zu Konzept und Umsetzung des Projekts eSport, in dessen Rahmen Podcasts und Lehrfilme für die Lehrer/innenausbildung entwickelt wurden. Der Beitrag ist im Rahmen des e-teaching.org-Themenspecials "E-Teaching- fachspezifische Perspektiven [...] mehr...

Burmester, M., Gerhard, D. & Thissen, F. (2006): Digital Game Based Learning - Proceedings of the 4th International Symposium for Information Design, 2nd of June 2005 at Stuttgart Media University: Karlsruhe: Universitätsverlag

Bei der Veröffentlichung handelt es sich um die Dokumentation des „4th International Symposium for Information Design“ der vom europäischen Projekt SIG-Glue (Special Interest Group for Game-based Learning in Universities and lifelong Learning) organisiert wurde. Im Zentrum des Symposiums stand der Austausch zwischen Theorie-Experten und Praktikern über die Verbesserung von Lernspielen. Die Dokume [...] mehr...

Busch, F. & Mayer, T. B. (2002): Der Online-Coach. Wie Trainer virtuelles Lernen optimal fördern können: Weinheim/Basel: Beltz

Ein Buch von Praktikern für Praktiker. Es behandelt die Frage, wie sich Weiterbildung jetzt oder in Zukunft durch E-Learning verändern kann. In Bezug darauf behandelnd die Autoren die technischen Grundlagen des E-Learnings und ihren Nutzen, und gehen speziell auf die veränderte Rolle des Trainers ein. Die Einbindung verschiedener Beispiele aus Unternehmen und Bildungseinrichtungen verleiht den Inh [...] mehr...

Buschmann, F., Henney, K. and Schmidt, D.C. (2007): Pattern-oriented software architecture. Volume 5: On Patterns and Pattern Languages: West Sussex: John Wiley & Sons

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Bush, V. (1945): As We May Think: The Atlantic Monthly, 176 (1), 101-108

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Butcher, N. (2011): A Basic Guide to Open Educational Resources (OER): Frankreich & Kanada

Neil Butcher hat für The Commonwealth of Learning und die UNESCO “A Basic Guide to Open Educational Resources (OER)” veröffentlicht. mehr...

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