Berliner DH-Preis 2018 ausgeschrieben

28.02.2018 | Ausschreibung

Bis zum 20. April 2018 können Projekte für den Berliner DH-Preis 2018 nominiert werden. Mit dem DH-Preis werden herausragende Berliner Projekte im Bereich der Digital Humanities ausgezeichnet. Zur Teilnahme berechtigt sind alle Wissenschaftler/innen und Nachwuchswissenschaftler/innen, die in einem DH-Projekt aktiv mitwirken.

Der Interdisziplinäre Forschungsverbund Digital Humanities in Berlin (if|DH|b) schafft ein Forum zur Stärkung der gemeinsamen Interessen in Forschung, Lehre und nachhaltiger Datenbereitstellung über die etablierten Fach- und Organisationsgrenzen hinweg. Mit dem Berliner DH-Preis, der seit 2015 verliehen wird, zeichnet der if|DH|b herausragende Berliner Projekte im Bereich der Digital Humanities (DH) aus.

Die Ausschreibung für den Berliner DH-Preis 2018 endet am 20. April 2018.

Die Gewinner/inen werden anschließend von einer Jury aus Verbundpartnern des if|DH|b ausgewählt. Der Preis wird im Rahmen einer öffentlichen Festveran­stal­tung am 26. Juni 2018 an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) vergeben. Informationen zu den Preisträgern und der Preisverleihung des letzten Jahres finden Sie unter http://www.ifdhberlin.de/dh-preis/dh-preis-2017/.

Was wird bewertet?

Mit dem Berliner DH-Preis werden innovative, die Entwicklung geisteswissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden fördernde Digital-Humanities-Projekte ausgezeichnet, die auch für die Bewahrung und Erschlie-ßung des kulturellen Erbes relevant sein sollten. Bewertet werden zum einen der Beitrag zu den Erkenntnisinteressen und -methoden des jeweiligen Fachs sowie der über dieses Fachgebiet hinausgehende, interdisziplinäre Ansatz. Zum anderen ist die konsistente Nutzung von technischen und kon¬zep¬tionellen Standards ein relevantes Kriterium sowie die besonderen Anstrengungen, die eine nachhaltige Verfügbarkeit der Arbeitsergebnisse und Anschlussfähigkeit gewährleisten. Darüber hinaus ist wünschenswert, dass die Projekte eine Relevanz für die Öffentlichkeit demonstrieren.

Um der Vielfalt an DH-Projekten in der Bewertung besser gerecht zu werden, sind Einsendungen möglich, die sich befassen mit:

  • „Werkzeuge“: Projekte, die digitale Werkzeuge (Tools, Web-Services, Anwendungen) oder Standards entwickeln, die den Einsatz oder die Weiterentwicklung digitaler Methoden unterstützen.
  • „Daten und Präsentation“: Projekte, die entweder neue Datenbestände erschließen oder auf neuartige Weise zur Verfügung stellen.
  • „Lehre und Öffentlichkeit“: Projekte, die sich um die Förderung von DH-Methoden und Forschungsansätzen in der Lehre oder in der Öffentlichkeit bemühen.

DH-Projekte integrieren häufig alle drei Aspekte. Für die Nominierung bitten wir, einen der drei Schwerpunkte zu adressieren. Sollte das dem Inhalt bzw. der Zielstellung Ihres Projektes nicht gerecht werden, kennzeichnen Sie Ihre Einsendung bitte als „schwerpunktübergreifend“.

Wer ist teilnahmeberechtigt?

Zur Teilnahme berechtigt sind alle Wissenschaftler/innen, die in einem DH-Projekt aktiv mitwirken. Nachwuchswissenschaftler/innen, einschließlich Bachelor-, Master und Promotionsstudierende, werden besonders ermutigt, sich zu bewerben. Bedingung ist, dass das Projekt (mit mindestens einem Principal Investigator/einer Projektleitung) an einer Berliner Forschungseinrichtung, Gedächtnis- oder Kulturinstitution angesiedelt ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Projekte noch laufen oder bereits abgeschlossen sind, solange zumindest erste konkrete und für die Jury prüfbare Ergebnisse vorliegen. Voraussetzung für die Bewerbung um den Berliner DH-Preis ist des Weiteren ein Eintrag in der Berliner DH-Projektdatenbank.

Was ist der Preis?

Die Gewinnerinnen bzw. Gewinner erwarten Preise im Gesamtwert von 3.000 EUR für Reisekostenübernahme bzw. -zuschuss zu Digital-Humanities-Veranstaltungen im In- und Ausland im Jahr 2018.

Termine:

  • Ausschreibungsende: 20. April 2018
  • Benachrichtigung der Gewinnerinnen bzw. Gewinner: Anfang Juni 2018
  • Feierliche Preisverleihung an der BBAW: 26. Juni 2018

Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie auf: http://www.ifdhberlin.de/dh-preis/

Gepostet von: embak
Kategorie: Ausschreibung