Werkzeuge für Lehre und Lernen in Second Life

30.06.2009 |

Dennis Schaeffer, Mitarbeiter im Projekt E-Learning 3D der Universität Bielefeld und bereits im Januar zu Gast beim e-teaching.org-Online Podium in Second Life, hat jetzt eine Liste an kleinen günstigen oder kostenlosen Werkzeugen gebloggt, die genutzt werden können um in Second Life Lehr-Lernangebote, zu realisieren.

  • Präsentationswand
Eine Präsentationswand gibt dem Trainer die Möglichkeit Folien und Filme zu zeigen. Dabei handelt es sich bei den Folien um Grafiken, die vorher am PC erstellt werden müssen. Powerpoint kann zum Beispiel eine gesamte Präsentation als Einzelgrafiken speichern. Das Hochladen einer Grafik kostet systembedingt 10 L$. Videos können über die Präsentationswand angezeigt werden.
(Enthalten in “Angrybeth Education Tools”, ICT Libary, 5 L$ für das gesamte Set)

  • Rednerliste
Bei der Rednerliste handelt es sich um ein Objekt, welches von denjenigen Teilnehmern angeklickt wird, die einen Redebeitrag leisten möchten. Die Rednerliste visualisiert dann die Namen der Teilnehmer in der richtigen Reihenfolge, sodass der Trainer diese Liste in Ruhe abarbeiten kann und es sichergestellt ist, das kein Beitrag übersehen wird.
(Hier zu erwerben, 310 L$)

  • Hand-Up-Chair
Ein Script, welches in jeden beliebigen Stuhl oder jede Sitzgelegenheit eingebaut werden kann. Sobald sich ein Teilnehmer auf diesen Sitz setzt, hat er die Möglichkeit mit seinem Avatr die Hand zu heben und sich somit zu melden und auf sich aufmerksam zu machen
     (Enthalten in “Angrybeth Education Tools”, ICT Libary, 5 L$ für das gesamte Set)

  • Hot-Spot für Redner
Dabei handelt es sich weniger um ein Tool, als viel mehr um eine didaktische Orientierungshilfe. Dabei wird einfach ein farbiger, aufälliger Punkt/Kreis geschaffen. Jeder Avatar der einen Redebeitrag leistet tritt in den farbigen Kreis, damit alle anderen Teilnehmer immer genau wissen, welcher Avatar gerade spricht.
(Zuerst gesehen bei VHS Goslar, Selber bauen empfohlen)

  • Countdown – Zeitgeber
Bei diesem Tool handelt es sich um eine einfache Stoppuhr. Dieses Tool eignet sich besonders für Gruppenarbeitsphasen oder Arbeitsphasen bei denen die Teilnehmer immer sehen sollten, wie viel Zeit noch verbleibt. Am Ende des Countdowns erklingt in der Regel ein Alarm, der den Teilnehmern auch noch einmal auditiv den Ablauf der Zeit signalisiert.
(Hier zu erwerben, 175 L$)

  • Feedbackbox – Aufgabenbox
Diese Box hat die Möglichkeit das Feedback der Teilnehmer entgegen zu nehmen. Dabei legen die einzelnen Avatare eine Notecard in dieser Box ab, die später vom Trainer gelesen werden kann. Natürlich ist es auch möglich fertige Aufgaben und Texte der Teilnehmer zu sammeln.
(Beispielsweise bei Dedrics Mauriacs Shop, 350 L$)

  • Materialverteiler
Der Verteiler ist eigentlich das genaue Gegenteil zu Feedbackbox: Sobald ein Teilnehmer diese Box berührt wird ihm der enthaltene Inhalt übergeben. Dies eignet sich besonders, um Informationen und Aufgaben zu verteilen. Natürlich können damit aber auch komplexe Objekte, ja sogar ganze Häuser oder Fahrzeuge, an die Teilnehmer verteilt werden.
(Beispielsweise bei Dedrics Mauriacs Shop, 350 L$)

  • Abstimmung – Meinungsbild
Bei diesen Tools geht es darum, ein schnelles Stimmungsbild der Teilnehmer zu erhalten. Dabei klicken die Teilnehmer auf Felder oder Säulen, die entsprechend ihrer Stimme an Größe gewinnen. Damit ist es sehr schnell möglich eine, für alle visuell erkennbare, Abstimmung durchzuführen.
     (Hier zu erwerben, 210 L$)

  • Teleport Cube
Dieser Würfel enthält ein kleines Script, welches bei Berührung den Teilnehmer an eine vorher festgelegte Position teleportiert. Mit diesem Tool ist es möglich auch mit ganzen Gruppen Reisen in Second Life zu unternehmen, bzw. auf dem eigenen Gelände zu navigieren. Besonders bei Nutzern, die mit der Avatrsteuereung nicht so sehr vertraut sind, bietet dies eine Möglichkeit unkompliziert von einem Ort zum nächsten zu gelangen.
(Beispielsweise bei Dedrics Mauriacs Shop, 220 L$)

  • Sloodle
Bei diesem Tool handelt es sich viel mehr um eine Schnittstelle zwischen dem Lernmanagementsystem Moodle und Second Life. Es ist damit möglich in Second Life auf Materialien zuzugreifen -was bis dato noch oftmals schwer ist- und viele Funktionen miteinader zu verknüpfen. So können zum Beispiel die MoodleNutzer mit dem Chat von Second Life interagieren und umgekehrt. Ebenfalls ist die gemeinsame Nutzung von Umfragen und Test möglich. Dieses Tool in seiner Gänze zu beschreiben würde diesen Rahmen sprengen. Ich werde aber in einem der nächsten Beiträge ausführlich darüber schreiben.
(Hier zu bekommen, kostenlos, setzt eine aktuelle Moodle-Installation voraus)

Quelle:http://lernenzweinull.de/2009/06/26/top-10-teacher-tools-fuer-second-life/

Mehr zu Second Life finden Sie auf e-teaching.org unter:
http://www.e-teaching.org/didaktik/kommunikation/mud/index_html


Gepostet von: mschmidt
Kategorie: