16. Juni, 14 Uhr: Online-Event „Erforschung von Web 2.0 und sozialen Netzwerken in der Lehre” im e-teaching.org-Themenspecial

13.06.2014 | Kurzmeldung

Am Montag den 16. Juni 2014, 14 Uhr, referieren Dr. Birgit Spies (THINKTIME Learning Solutions) und Dipl.-Medienwiss. Thomas Bernhardt (Uni Bremen) auf e-teaching.org zum Thema „Erforschung von Web 2.0 und sozialen Netzwerken in der Lehre” // Außerdem neu im Portal: ein Interview mit Dipl.-Psych. Nicole Behringer (Leibniz-Institut für Wissensmedien) zum kollaborativen Lernen mit Social Software.

Mancherorts werden soziale Medien aus dem Unterricht verbannt, weil Lehrende befürchten, dass sie Schülerinnen und Schüler zu sehr ablenken. Andernorts finden ganze Seminare online über Twitter, Facebook und Google+ Gruppen statt. Laut der aktuellsten repräsentativen Bitkom-Studie zu sozialen Netzwerken verwenden vor allem jüngere Menschen die Netzwerke häufig für Privates und Freizeitangelegenheiten. Dennoch werden soziale Medien auch genutzt, um sich zu informieren, zu bilden und zu beteiligen. Zunehmend versuchen Bildungseinrichtungen, solche Lernerfahrungen in ihre Angebote zu integrieren und ein vernetztes und beteiligungsreiches Lernen via Medien (Stichwort „E-Learning 2.0”) zu ermöglichen.

Auch die Forschung befasst sich mit der Rolle sozialer Medien in formellen und informellen Lernsituationen. Beim Online-Event werden unterschiedliche Ansätze und Ergebnisse der Erforschung von Lernprozessen in sozialen Netzwerken und mit Web 2.0-Werkzeugen vorgestellt und diskutiert.

Referenten des Online-Events sind Dr. Birgit Spies und Dipl.-Medienwiss. Thomas Bernhardt.

Dr. Birgit Spies ist Lehrbeauftragte für Medienpsychologie an der Hochschule Fresenius in Hamburg und begleitet zudem Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Aus- und Weiterbildungskonzepte. Sie ist Inhaberin von THINKTIME learning solutions sowie Autorin des Blogs lernen-im-social-web.com. Im Rahmen ihrer Dissertation führte sie eine Vergleichsstudie mit deutschen und amerikanischen Studierenden durch, um die Zusammenhänge von Gesellschaft, Lernen und der Nutzung sozialer Medien zu erforschen.

Dipl.-Medienwiss. Thomas Bernhardt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand an der Professur für didaktische Gestaltung multimedialer Lernumgebungen der Universität Bremen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Einsatz von Web-2.0-Technologien im Bildungs­kontext, E-Learning 2.0 sowie Social Software. Bekanntheit erlangte er als Co-Autor des Blogs elearning2null.de und eine Buchveröffentlichung zum selben Thema.

Passend zum Thema ist jetzt auch ein neues Interview erschienen, das auf den Seiten unseres Themenspecials „E-Learning-Forschung” abgerufen werden kann: Dipl.-Psych. Nicole Behringer (Leibniz-Institut für Wissensmedien) geht dort auf Studien zum kollaborativen Lernen mit Social Software ein, die sie im Rahmen ihrer Dissertation durchgeführt hat.

Das Online-Event ist für alle Interessierten frei zugänglich. Eine Aufzeichnung steht nach der Veranstaltung auf dem Portal zum Abruf zur Verfügung.

Wann: Montag, 16. Juni 2014, 14:00 Uhr
Login und weitere Informationen: hier klicken

Der Veranstaltungsraum wird gegen 13:45 Uhr freigeschaltet. Bitte loggen Sie sich als "Gast" ein. Die Teilnahme steht allen Interessierten offen. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und steht wenig später zur Nachbetrachtung zur Verfügung.

Wir freuen uns wie immer, wenn Sie mit dabei sind!

Gepostet von: mschmidt
Kategorie: Kurzmeldung