In eigener Sache: Auftakt zum Themenspecial „Mobiles Lernen”

20.10.2014 |

Ende dieser Woche startet das neue e-teaching.org-Themenspecial „Mobiles Lernen”. Im ersten Online-Event am kommenden Montag, den 27.10. um 14:00 Uhr geben Prof. Dr. Claudia de Witt (FernUniversität in Hagen) und Dr. Uwe Oestermeier (Leibniz-Institut für Wissensmedien) einen Überblick über mobile Lehrszenarien und Technologien.

Das Smartphone ist mittlerweile fester Bestandteil der studentischen Lebenswelt. Wie mobile Geräte an Hochschulen zum Lernen genutzt werden zeigt das e-teaching.org-Themenspecial „Mobiles Lernen”. Ab Ende Oktober 2014 bietet es u.a. neue Berichte aus der Praxis, Experten-Podcasts, Videos und Grundlagentexte. Im Rahmen der zugehörigen Online-Veranstaltungsreihe stellen E-Learning-Expertinnen und Experten aktuelle Forschungsergebnisse vor und laden zur Diskussion ein.

Die Auftaktveranstaltung zum e-teaching.org-Themenspecial betrachtet „Mobiles Lernen” aus zwei Perspektiven. Zum einen geht es um zentrale pädagogische und didaktische Aspekte: Welches Lernverständnis und welche Lernziele sind beispielsweise mit den verschiedenen Einsatz- bzw. Lehrszenarien verbunden? Zum anderen sollen auch die Technologien in den Blick genommen werden, denn sie bieten zwar gegenüber klassischen Arbeitsplätzen neue und besondere Möglichkeiten, jedoch entstehen z.B. durch unterschiedliche Betriebssysteme, uneinheitliche Standards oder die vielen unterschiedlichen Geräteklassen auch besondere Herausforderungen beim Einsatz in der Lehre.

Referenten des Online-Events sind Prof. Dr. Claudia de Witt, Professorin für Bildungstheorie und Medienpädagogik an der FernUniversität in Hagen und Dr. Uwe Oestermeier, Leiter der Software-Entwicklungsgruppe des Leibniz-Instituts für Wissensmedien in Tübingen.

Für nähere Informationen und den Zugang zum kostenlosen Event
besuchen Sie bitte den Community-Bereich
.

Diesen und weitere Termine finden Sie auch in unserem Veranstaltungskalender.
RSS-Feed abonnieren

Gepostet von: mschmidt
Kategorie: