Call for Papers für die Internationale ILIAS-Konferenz 2021

03.08.2021 | Call for Papers/Participation

Im Rahmen der virtuellen ILIAS-Konferenz 2021 am 28. und 29. Oktober hat der ILIAS open source e-Learning e.V. einen Call for Papers veröffentlicht. Alle ILIAS-Anwender/innen, sowie alle am E-Learning Interessierten, sind dazu eingeladen, sich mit Beiträgen oder Erfahrungsberichten am diesjährigen Programm der Konferenz aktiv zu beteiligen. Alle Vorschläge für Beiträge sind bis zum 25.08.2021 um 18:00 einzureichen.

ILIAS ist eine Lernplattform, die seit 1998 von Universitäten, Unternehmen, Schulen und dem öffentliche Dienst genutzt wird, um individuelle Lernszenarien und Trainings umzusetzen. Die ILIAS-Konferenz 2021 findet wegen der noch unklaren Pandemielage erneut als virtuelle Konferenz statt. Dazu wird um Beiträge gebeten.

Themen 

Einreichungen sind zu folgenden fünf Themenschwerpunkten möglich

  • E-Assessment – Learnings & Fails
  • Hybride Lehre – hybrides Training
  • Empowerment im E-Learning
  • ILIAS vernetzen – ILIAS erweitern
  • Digitale Souveränität im E-Learning

Format

Als Beitragsformate eingereicht werden können:

  • Vortrag: Ein Thema wird in einer 20- bis maximal 25-minütigen Präsentation vorgestellt. Dies kann ein bereits aufgezeichneter Screencast sein oder eine live Präsentation im VC. Anschließend kann in den verbliebenen 5 bis 10 Minuten eine Diskussion mit den Anwesenden angeregt werden. .
  • Workshop: Ein Thema wird mit den Teilnehmer/innen im VC aktiv bearbeitet und anschießend wird eine Ergebnis formuliert. Wichtig ist hierbei die aktive Einbindung der Beteiligten. Der Workshop soll keine reine Aneinanderreihung von Vorträgen sein.

Für die Abgabe eines Beitrag-Vorschlages ist die Registrierung auf der ILIAS-Installation notwendig. Hier werden Information über das ILIAS LMS, seine Softwareentwicklung und wie man daran teilnehmen kann veröffentlicht. Es wird ein Bereich für die ILIAS-Community bereitgestellt, in dem Erfahrungen zur Nutzung von ILIAS geteilt werden. Und es sind Informationen über den ILIAS-Verein und ein interner Bereich für seine Mitglieder zu finden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der ILIAS-Konferenz 2021

Bildquelle auf Facebook: Eigene Darstellung

Gepostet von: mklingenberg
Kategorie: Call for Papers/Participation