Preis für hervorragende digitale Lehre in der sächsischen Lehrer:innenbildung ausgeschrieben

13.03.2023 | Ausschreibung

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojektes „PraxisdigitaliS - Praxis digital gestalten in Sachsen“ loben die Zentren für Lehrerbildung der Universität Leipzig, der Technischen Universität Dresden und der Technischen Universität Chemnitz auch im Jahr 2023 den „Preis für hervorragende digitale Lehre in der sächsischen Lehrer:innenbildung“ aus. Hochschuldozierende aus ganz Sachsen, die in der Lehrer:innenbildung tätig sind, können sich bis zum 30. April 2023 bewerben.

Der Preis für hervorragende digitale Lehre in der sächsischen Lehrer:innenbildung würdigt den hochschuldidaktischen Beitrag zur Verankerung der Digitalität in der Lehramtsausbildung und unterstützt den digitalen Kulturwandel in Hochschule und Schule.

Was wird ausgezeichnet?

Ausgezeichnet werden Lehrveranstaltungen, die im Sommersemester 2022 und Wintersemester 2022/23 im Rahmen des Lehramtsstudiums im Lehrveranstaltungsverzeichnis an einer sächsischen Hochschule ausgewiesen sind, zum Beispiel in den Bereichen Bildungswissenschaft, Fachdidaktik, Ergänzungsstudien etc.

Im Zentrum der Lehrveranstaltung soll das Lehren und Lernen mit und über digitale Medien stehen. Es können auch Lehrveranstaltungen ausgezeichnet werden, die den Lernprozess der Studierenden durch hilfreiche digitale Lehrmaterialien aktiv begleiten, innovative digitale Prüfungsformate umsetzen oder digitale Möglichkeiten der Kommunikation intensiv nutzen.

Bewerbungskriterien

Die nachfolgenden Kriterien müssen erfüllt sein, damit Sie sich mit Ihrer Lehrveranstaltung bewerben können. Die Lehrveranstaltung:

  • hat im Sommersemester 2022 oder Wintersemester 2022/23 stattgefunden,
  • setzt die Möglichkeiten digitaler Lehre gezielt ein und strebt eine nachhaltige Wirkung an
  • ist im Rahmen des Lehramtsstudiums an einer sächsischen Hochschule (zum Beispiel in den Bereichen Bildungswissenschaft, Fachdidaktik oder Ergänzungsstudien) im Lehrveranstaltungsverzeichnis ausgewiesen
  • adressiert Lehramtsstudierende als Teilnehmende.

Eine Jury bestehend aus externen Expertinnen und Experten wird nach Ablauf der Bewerbungsfrist alle Einreichungen begutachten und die Gewinner:innen auswählen. Die feierliche Preisverleihung findet am 7. September 2023 in Leipzig statt.

Für weitere Details beachten Sie bitte die offizielle Ausschreibung.

Bildquelle im Blog und auf Facebook: Pexels, Lizenz

Gepostet von: embak
Kategorie: Ausschreibung