Türchen 18: MyScore - Avatar-based Teaching and Learning in VR

18.12.2020 | In eigener Sache

In diesem besonderen Jahr haben mehr Lehrende und Studierende im virtuellen Raum zusammengearbeitet als jemals zuvor. Doch für die Zusammenarbeit in Gruppen oder für den praktischen Erwerb von Kompetenzen sind Videokonferenzen nicht immer ideal. Hier können Avatar-basierte Lehrszenarien große Vorteile bieten.

Bereits im November 2019 gab es im Rahmen des e-teaching.org-Themenspecials Praxistransfer - wie geht das eigentlich? ein Online-Event zum Avatar-basierten Lernen. Unter dem Titel Lehren mit Avatar-basierten 3D-Szenarien stellte Prof. Dr. Heribert Nacken von der RWTH Aachen University verschiedene Ideen dazu vor, wie Avatare in der Lehre eingesetzt werden können, um den Erwerb unterschiedlicher Kompetenzen zu unterstützen. Das Informationsvideo Studieren als virtueller Avatar – wie geht das? zeigt, welche Fortschritte das Projekt MyScore, in dem diese Szenarien entwickelt werden, im Corona-Jahr 2020 gemacht hat.

Save the Date: Online-Event mit praktischer Erkundung von MyScore am 1. Februar 2021 um 14 Uhr

In diesem Adventskalendertürchen möchten wir herzlich einladen zu einem Online-Event mit Prof. Dr. Heribert Nacken auf e-teaching.org.

Die Veranstaltung mit dem Titel Avatar Based Teaching – Erkundung der virtuellen Lernwelt des Projekts MyScore findet am 1. Februar 2021 um 14 Uhr statt und baut auf dem e-teaching.org-Online-Event von November 2019 auf. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, selbst ein bereits bestehendes VR-Szenario auszuprobieren. Danach schließt sich eine Diskussion über mögliche Potentiale, Wirkgrößen und hemmenden Faktoren der vorgestellten Lehr-/Lernszenarien an. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!

Weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungsseite.

Dieser Beitrag erscheint im Rahmen des e-teaching.org-Adventskalenders 2020 „Rückblick auf ein besonderes Jahr".

Gepostet von: mschmidt
Kategorie: In eigener Sache