Türchen 7: Videokonferenzsysteme

07.12.2020 | In eigener Sache

In diesem besonderen Jahr mussten sich viele Akteure und Organisationen mit Videokonferenzsystemen und über Videokonferenzsysteme auseinandersetzen. Hier sollen Vor- und Nachteile verschiedener Lösungen erläutert werden.

Videokonferenzlösungen sind in Zeiten von verstärkter Arbeit im Homeoffice, abgesagter Präsenztreffen und Konferenzen, gefragt wie nie zuvor. Auch die Zahl der Anbieter und Systeme scheint von Tag zu Tag zu wachsen. Cloud-Dienste von Microsoft, wie Teams oder Skype, Zoom Video Communications oder Cisco Webex Meetings konkurrieren mit selbst gehosteten Lösungen aus dem Open Source-Bereich, wie Jitsi, dem speziell für den E-Learning-Bereich entwickelten BigBlueButton oder dem kommerziellen Pendant Adobe Connect. Viele weitere Lösungen existieren.

Aber welche Überlegungen sind eigentlich wichtig, wenn man sich für ein Videokonferenzsystem entscheiden will oder muss? Wir haben uns abseits der schon zur Genüge vorhandenen Feature-Listen und Systemvergleiche umgesehen und geschaut, was sonst noch wichtig sein kann.

Dieser Beitrag erscheint im Rahmen des e-teaching.org-Adventskalenders 2020 „Rückblick auf ein besonderes Jahr".

Gepostet von: mschmidt
Kategorie: In eigener Sache