Jahrestagung des Netzwerk Musikhochschulen 2019

Im November 2019 lädt das Netzwerk Musikhochschulen zur 6. Jahrestagung ein, welche sich dieses Mal dem Thema e-learning an Musikhochschulen widmen wird. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage, welchen Mehrwert E-learning für den – meist künstlerischen – Unterricht an Musikhochschulen bietet.

14.11.2019

In der Hochschuldidaktik ist das Thema E-Learning schon vor einigen Jahren angekommen und wird bereits vielfältig umgesetzt. Welchen Mehrwert bietet e-learning aber für den – meist künstlerischen – Unterricht an Musikhochschulen? Es werden zunächst Begriffe wie e-learning, blended learning oder virtual classroom geklärt, den Hauptbestandteil der Tagung stellt aber der Stand an Musikhochschulen zum Thema e-learning: Was geschieht bereits – sowohl inner- als auch außerhalb der (Musik-)Hochschuldidaktik? Welche besonderen Herausforderungen bringt dieses Thema für die Musikhochschulen mit sich? Hier werden den Teilnehmenden bereits existierende Praxisbeispiele vorgestellt. Nicht zuletzt dient diese Jahrestagung dem (kollegialen) Austausch im Bereich e-learning: digital trifft analog.

Anmeldeschluss ist der 31. Oktober 2019.

Zielgruppe

Lehrende, Studierende, Führungskräfte und Mitglieder in Verwaltung und Technik

Kontakt

E-Mail: info@netzwerk-musikhochschulen.de
Telefon: 05231 975–852

Kategorisierung

Inhalte / Themen

  • E-Teaching Grundlagen

Art des Termins

  • Konferenz / Tagung / Symposium

Veranstaltungsform

  • Präsenzveranstaltung