Learning Analytics für Prüfungsleistungen und Studienerfolg (LAPS)

Projekt zur Analyse von Studienverlaufsdaten zur Unterstützung der Studierendenberatung.

Die beispielhaft implementierte Learning-Analytics-Software S-BEAT (Studierenden Beratungs-und Analyse Tool) zeigt, dass durch die Analyse soziographischer Daten und Prüfungsleistungen von bereits exmatrikulierten Studierenden auf das Risiko eines Studienabbruchs von aktuell immatrikulierten Studierenden geschlossen werden kann.

Durch die aktuell in S-BEAT umgesetzten Algorithmen werden Studierendendaten in einer Form präsentiert, die eine deutlich verbesserte Beratung von Studierenden in den Semesterstufen 2 bis 4 ermöglicht. Die Diskussion um den Einsatz von S-BEAT zeigt aber auch, dass hier ein hochsensibler Umgang mit den Analyseergebnissen notwendig ist, die im Kontext der Diskussion um Big Data-Analysen und der informationellen Selbstbestimmung gesehen werden muss.

Im Projekt „Learning Analytics für Prüfungsleistungen und Studienerfolg“ (LAPS) soll die Software S-BEAT erweitert werden, so dass die Software zur Unterstützung der Beratung von Studierenden in allen Studienphasen eingesetzt werden kann. Dabei soll nicht nur die Studienabbruchswahrscheinlichkeit, sondern auch die Studienerfolgswahrscheinlichkeit ermittelt werden. Zusätzlich soll ein Leitfaden für die Beratung von Studierenden erstellt werden, der die besondere Beratungssituation beim Einsatz von Learning-Analytics-Systemen berücksichtigt.

Learning Analytics, Big Data

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Tobias Jordine
Tobias Jordine erlangte seinen Bachelor und Masterabschluss im Studienfach Medieninformatik an der Hochschule der Medien, Stuttgart in den Jahren 2009 und 2011. Anfang 2013 begann er mit seiner Doktorarbeit in Kooperation mit der University of the West
of Scotland im Themengebiet der Programmiersprachenvermittlung mit Hilfe von mobilen Endgeräten. Er präsentierte seine Forschungsergebnisse bereits auf mehreren Konferenzen (u.a. „Frontiers in Education“ (ACM & IEEE), „European Conference in the Applications of Enabling Technologies, „European Conference on Game-based Learning“). Neben seinen Forschungsaktivitäten ist er Mitarbeiter am LAPS-Projekt an der Hochschule der Medien, Stuttgart.