Projektdatenbank

Die begrenzte Laufzeit von Projekten hat zur Folge, dass viele interessante Ergebnisse in der Schublade verschwinden und kreative und erfolgreiche Projekte in Vergessenheit geraten. Die Projektdatenbank von e-teaching.org bietet E-Learning-Projekten aus dem Hochschulbereich eine Plattform, um sich darzustellen und natürlich um sich mit anderen Projekten auszutauschen.

Jedes Mitglied der Community hat die Möglichkeit Projekte in die Datenbank einzutragen. Neben einer Zuordnung zu einer der vier Kategorien haben Sie die Möglichkeit die Projekte mit Tags (Schlagwörtern) zu versehen. Diese sollen in Zukunft das Auffinden von Projekten weiter verbessern.

In der Datenbank finden Sie Lernumgebungen, Lernmaterial(-sammlungen), Softwareentwicklungen und Lehr-Lernszenarien. Um selbst ein Projekt anlegen zu können, müssen Sie sich in die Community einloggen.

505 Projekte:

11.02.2015

Word Domination

Digitale Unterhaltungsspiele erfreuen sich weltweit einer großen Beliebtheit, allerdings ist ihr erzieherischer Wert wenn überhaupt gering. Das Projekt Word Domination hingegen kombiniert die überaus motivierende Wirkung von Unterhaltungsspielen mit einer Lernanwendung um so ein Lernspiel zu erzeugen, dass sowohl Spaß macht als auch Wissen übermittelt. Word Domination ist ein rundenbasiertes 3D [...] mehr...

Serious Game , Lernspiel , Quiz , Autorenwerkzeug

11.02.2015

Mobile Quiz2

Das MobileQuiz2 ist ein Projekt, welches sich die Aufgabe gesetzt hat, interaktive, persönliche Lehrszenarien in universitären Präsenzveranstaltungen zu ermöglichen. Neben klassischen Wissenstests und Zuschauer-Feedbacks, sollen auch komplexe Szenarien wie Spieltheorie-Experimente und Marktplatzsimulationen über die mobilen Geräte der Studierenden durchführbar gemacht werden. Neue Szenarien sollen [...] mehr...

Mobiles Lernen , Mobile Devices , Audience Responce Systems , Classroom Response Systems , Learning Scenarios

08.02.2015

Einführung in die japanische Morphosyntax

Der Lernstoff wird in kurzen Textabschnitten präsentiert und dabei das Gelernte immer wieder abgefragt. Zwischendurch gibt es dann Übungen zu den Kapiteln. mehr...

Japanisch , Morphologie , Syntax

06.11.2014

QUOMED - QUalifikation Online für MEDizin

In diesem Projekt sollen universitäre fallbasierte Fortbildungsreihen für Allgemeinmedizin und Innere Medizin der LMU und der Charité in Berlin online für Ärztinnen und Ärzte zur Verfügung gestellt werden. Insbesondere soll auch Ärztinnen und Ärzten aus weiter von den beiden Universitäten entfernten Gebieten der Zugang zu diesen Veranstaltungen erleichtert und der fachliche Austausch mit Kolleginn [...] mehr...

allbasierte Fortbildungsreihen für Allgemeinmedizin

06.11.2014

SimMed - Simulation medizinischer Handlungen

Angehende und sich in Weiterbildung befindliche Ärzt/innen müssen im Rahmen Ihres Handelns unter Zeitdruck beraten, Entscheidungen treffen und rechtzeitig zur richtigen Diagnose kommen, um den/die Patienten/in zu retten. Diese Anforderungen und die daraus resultierenden Handlungen sollten ohne Konsequenzen für echte Patient/innen trainiert werden können. Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, den [...] mehr...

multitouch

06.11.2014

KenHub – Eine innovative Lernplattform für die menschliche Anatomie

Das Erlernen der menschlichen Anatomie stellt in den ersten Jahren des Studiums eine beträchtliche Hürde für die Studierenden dar. In Ermangelung spezifischer didaktischer Anwendungen, welche den persönlichen Lernstand einbeziehen und motivationsbildend wirken, entstand die Frage nach einer medizinischen Ausbildungsplattform mit einem differenzierten und effizienten Lernkonzept. mehr...

Erlernen der menschlichen Anatomie

06.11.2014

TRACY – Gamebased Training for Disaster and Emergency Scenarios

In diesem Projekt wird Game Based Learning für die Fort- und Weiterbildung von medizinischem, pflegerischem und technischem Personal im Bereich des internen Katastrophenschutzes in Krankenhäusern eingesetzt. Exemplarisch soll auf der Basis eines internen Katastrophenschutz-Rahmenplanes eines großen Universitätsklinikums ein Serious Game entwickelt werden, das verschiedene interne Katastrophenszena [...] mehr...

Game Based Learning für die Fort- und Weiterbildung von medizinischem , pflegerischem und technischem Personal

06.11.2014

ePortfolio-basiertes Lernen und Prüfen praktischer ärztlicher Fertigkeiten und Kompetenzen

Es soll im Modellstudiengang ein e-Portfolio für den individuellen Erwerb von praktisch-ärztlichen Fertigkeiten und Kompetenzniveaus aufgebaut werden. Die Vorteile von portfolio- basierten Lernsystemen in der medizinischen Ausbildung sind durch zahlreiche Studien belegt. Der zu erfassende Kompetenzerwerb ergibt sich aus den anwendungsbezogen Lernzielen und den damit verknüpften kognitiven Lernziel [...] mehr...

ePortfolio-basiertes Lernen

06.11.2014

"EXIST"

Gegenstand des Forschungsvorhabens: EXIST ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi). Ziel ist es, das Gründungsklima an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen zu verbessern. Darüber hinaus sollen die Anzahl und der Erfolg technologieorientierter und wissensbasierter Unternehmensgründungen erhöht werden. mehr...

Entrepreneurial Network University

03.11.2014

FOLDMER (Futures Of Low Discharges in the Meuse and Rur)

The European Water Framework Directive (EC 2000) aims at reaching a good ecological status of the European rivers. One of the problems in water management that hinder reaching this goal is water scarcity. Water scarcity often leads to higher water temperature, worse water quality conditions and a reduced flow or even desiccation of river beds. These impacts are expected to increase through climate [...] mehr...

climate change

03.11.2014

Tablet@School

Die IT-Branche erfreut sich Dank der Geräteklasse "Tablet" neue Absatzmärkte zu erschliessen. Mit den Tablets sind vermehrt auch die Schulen bzw. die Schüler/-innen in den Fokus der Hersteller gerückt. Dies hat zur Folge, dass sich Schulen in der Tat Gedanken darüber machen (müssen), in welche Hardware sie zukünftig investieren wollen oder gar müssen. Aus Sicht der Schulbehörde stehen dabei [...] mehr...

tablet , lernen

03.11.2014

Class Unlimited2.0

Die Firma Bühler AG legt seit Jahren Wert darauf, dass die Lernenden bereits während ihrer Ausbildung erste Erfahrungen im Ausland sammeln können. Bis anhin hatte das jedoch für die Lernenden einen temporären Ausschluss vom regulären Berufsschulunterricht zur Folge. Seit 2012 wird das gemeinsam von Bühler und dem Berufs- und Weiterbildungszentrum BZWU entwickelte Konzept für das distanzunabhängige [...] mehr...

berufsschule , telelernen

03.11.2014

Interactive Table

Interaktive multitouchfähige Tische, wie z.B. der ActivTable der Firma Promethean bieten vielerlei Einsatzmöglichkeiten für kooperatives Lernen in Unterricht und Schule. Die Pädagogische Hochschule St.Gallen erforscht in einem Innovationsprojekt mögliche didaktische Einsatzszenarien dieser innovativen Tische für den Unterricht auf der Volksschulstufe. Stellen Sie sich ein gigantisches iPad v [...] mehr...

interactive table , multitouchfähige tische

03.11.2014

Mobile-Learning-Lehre

Das Projekt „Mobile-Learning-Lehre“ geht ins zweite Jahr und stellt erneut einer Gruppe von 40 Studierenden (alle phil II Studierende im 7. Semester) iPads, resp. neu iPad minis, zur Verfügung, um die Potenziale dieser Geräte für das Lernen im Studium an der PHSG zu evaluieren. Die Geräte werden den Studierenden während zwei Semestern zur Verfügung gestellt. In den Modulen Bereichsdidaktik Natur u [...] mehr...

mobile learning

03.11.2014

Digitale Schnitzeljagd in der Schule

Bei einer klassischen Schnitzeljagd folgt man Hinweisen, die im Gelände ausgelegt werden und den Teilnehmenden den Weg zu einem definierten Ziel weisen. Die digitale Schnitzeljagd greift diese Idee sowie den Spass an der Suche auf und entwickelt sie mit Hilfe modernster Technologien weiter. Die Teilnehmenden einer digitalen Schnitzeljagd loggen sich mit einem Smartphones oder Tablet in das Spiel e [...] mehr...

mobile learning , game based learning

12.10.2014

Green Innovation and Entrepreneurship Programme (GIEP)

GIEP ist ein EU-gefördertes Projekt im Rahmen des TEMPUS-Programms. Das Ziel des Projektes ist ein gemeinsames MSc-Programm "Green Innovation and Entrepreneurship - GIEP ". Dieses wird von der RWTH Aachen, Politecnico di Milano, TU Graz und vier verschiedenen ägyptischen Universitäten entwickelt werden, um eine neue Generation von Unternehmen und sozialen Unternehmern zu fördern. Die fünf spezif [...] mehr...

Blended Learning , Sustainability Education , International Cooperation , Interdisciplinary Education , Innvoation , and Entrepreneurship.

12.10.2014

Knowledge-Triangle Platform for the Water-Energy-Food Nexus (TriNex)

TriNex ist ein EU-gefördertes Projekt im Rahmen des TEMPUS-Programms. Die Idee hinter diesem Projekt ist die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Forschern und interdisziplinärer Forschung im Bereich Wasser-Energie-Nahrung-Nexus, eine der globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Das Lehrstuhls Lehr- und Forschungsgebiet Ingenieurhydrologie der RWTH Aachen, die Politecnico di Milano und d [...] mehr...

WEF Nexus , Sustainable Development , Interdisciplinary Research , Online Cooperation Platform

10.10.2014

Hochschule für Internationales Management

Die HIM bietet Ihnen ein international anerkanntes BWL-Studium mit fünf verschiedenen Studienschwerpunkten: Das Tourismus-Studium ist wie das Eventmanagement-Studium an den Anforderungen der Berufspraxis einer Branche ausgerichtet. Im Studium Nachhaltiges Management und im Marketing-Studium qualifizieren Sie sich für bestimmte Aufgabenbereiche - unabhängig von Branchen. Wenn Sie Ihre beruflichen [...] mehr...

himh , nachhaltigkeit

01.09.2014

SeCom2.0

Die jährlich in Europa wiederkehrenden Hochwasserereignisse verursachen nicht nur große ökonomische Sachschäden, oftmals kommen bei diesen auch unnötig Menschen ums Leben. Dieser Trend wird steigen, wenn wir in Zukunft mit zunehmenden Stürmen und extremen Niederschlagsereignissen rechnen müssen (European Commission and UN International Strategy for Disaster Reduction, 2009). Als Konsequenz wurd [...] mehr...

SeCom , Serious Games , eLearning , Lernspiel , LMS , Wissensplattform , Zusammenarbeiten , Lernen , Weiterbildung , Ausbildung

18.08.2014

MOOC TRANSNATIONAL RADIO STORIES

Informationen unter mooc.onlineradiomaster.de Der MOOC Transnational Radio Stories ist ein frei zugänglicher 8-wöchiger online Kurs, der die grundlagen der Radioforschung vermittelt, Einblick in aktuelle Forschung gibt und mit Radiomachern, -hörern und -interessierten über Radio diskutieren will. Der Kurs diskutiert, wie Radio Identitäten prägt, wie seine Ästhetik funktioniert und wie das Radio [...] mehr...

radio , transnational , storytelling , medien , medienwissenschaften , kulturwissenschaft , identität , podcasts , podcast , web-radio , online-radio , online , international
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