Speichermedien

Speichermedien werden zur Speicherung von Daten verwendet. Die verschiedenen Speichermedien eignen sich dabei für unterschiedliche Einsatzzwecke, wie z.B. den Datentransport oder die Archivierung. Der folgende Beitrag beschreibt die Einsatzgebiete verschiedener Speichermedien, deren Verbreitung und Kapazitäten.

Bei der Auswahl des geeigneten Speichermediums beachten Sie den Umfang der zu sichernden Daten. Insbesondere ist für einen Datenaustausch bzw. Transport von Daten wichtig, dass die Rechner – sowohl der Ursprungs- als auch der Zielrechner – über eine kompatible Hard - und Software -Konfiguration verfügen.

Das traditionelle Speichermedium Diskette, das es in den Formaten 3 ½ oder 5 ¼ Zoll gibt, hat als Speichermedium keine Zukunft mehr. Mit bis zu maximal 1,44 MB bietet die Diskette nur wenig Speicherplatz. Für die Rückspielung alter Datenbestände können Disketten noch genutzt werden, darüber hinaus sollten Sie keine Daten mehr auf Disketten sichern, da Diskettenlaufwerke so gut wie vom Markt verschwunden sind.

Mittlerweile kommen zur Speicherung digitaler Daten USB-Sticks, Speicherkarten, CDs, DVDs, die Blu-Ray Disc, externe Festplatten und Magnetbänder in Frage. Darüber hinaus gibt es Dienstleister, die das Speichern von Daten auf Webservern erlauben, so genannte Cloud-Dienste. Sie finden detaillierte Informationen in der jeweiligen Vertiefung. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Cloud Computing.

Für einen Überblick über Vor- und Nachteile der einzelnen Speichermedien haben wir in dieser Tabelle die verschiedenen Typen hinsichtlich Kapazität, Verbreitungsgrad und spezieller Eignung gegenüber gestellt.

Medium Kapazität Verbreitungsgrad* geeignet für
3 ½'' Diskette

1,44 MB heute bedeutungslos Datenspeicherung und -transport kleinerer Datenmengen, aufgrund der Kapazität und sinkender Verbreitung nicht mehr zu empfehlen
ZIP

100-750 MB heute bedeutungslos Datenspeicherung und -transport
USB-Stick

bis zu 2 TB hoch Datenspeicherung, hauptsächlich für den Datentransport
Speicherkarte

bis zu 2TB hoch Datenspeicherung, hauptsächlich für den Datentransport
CD

bis zu 900 MB gering Datenspeicherung, differentielle oder inkrementelle Datensicherung sowie Archivierung von Daten
DVD

4,7 (Single Layer, Single Side) - 17 GB (Double Layer, Double Side) mittel Datenspeicherung, differentielle oder inkrementelle Datensicherung sowie Archivierung von Daten
Blu-Ray Disc

bis zu 50 GB mittel Datenspeicherung, differentielle oder inkrementelle Datensicherung sowie Archivierung von Daten
Externe Festplatte

bis zu 16 TB mittel Vollbackup und Datensicherung
Magnetband

bis zu 12 TB im professionellen Bereich noch verbreitet, im privaten Bereich gering (Server-)Backup und Datenarchivierung


* Der (geschätzte) Verbreitungsgrad bezieht sich nicht nur auf die Speichermedien, sondern auch auf die zum Lesen und Beschreiben der Medien benötigten Geräte.