Digitale Innovation in der Weiterbildung

Einrichtungen der Erwachsenen- und Weiterbildung setzen zunehmend auf das Angebot von online gestützten Lehr- und Lernangeboten. Selten werden diese Angebote jedoch selbst produziert, obwohl es eine Vielzahl einfacher Tools und Plattformen gibt, die es erlauben, digitale Lernmedien selbst zu erstellen. Vor diesem Hintergrund bietet die MFG Innovationsagentur Medien- und Kreativwirtschaft und das Fernstudienzentrum des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) eine Fortbildungsreihe für Geschäftsführer, Programmverantwortliche und Dozenten in Bildungsinstitutionen an. Ziel des Programms ist es, die Medienproduktion wie den Medieneinsatz in der Weiterbildung zu fördern und gleichzeitig zu schauen, wie dies auch zielführend in der Organisationentwicklung eingesetzt werden kann. Die Fortbildungsreihe besteht aus den folgenden Elementen: Grundlagenwebinare (Zielgruppe: Geschäftsführer, Programmverantwortliche) Blended Learning Programm: 1,5 tägige Präsenzworkshops (Zielgruppe: Programmverantwortliche, Dozenten) zu den Themen Videoproduktion, E-Book Erstellung und Einsatz von Sozialen Medien Webinarreihe Online-Betreuung über die Google+-Community Das Programm wird vom Kultusministerium des Landes Baden-Württemberg gefördert und ist im Rahmen des Bündnisses für Lebenslanges Lernen verortet.

Innovation, Weiterbildung, Baden-Württemberg

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite

Arbeitet am Zentrum für Mediales Lernen des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und koordiniert E-Learning Aktivitäten am KIT und in Projekten der Erwachsenenbildung. Seine Arbeitsschwerpunkte sind im Bereich der strategischen Erschließung neuer
Lehrformate und der Medienproduktion. Er hat dazu insbesondere in der Erarbeitung der verschiedenen Aspekte des Themas MOOCs am KIT und im Verbund TU9 mitgewirkt und wirkt in strategischen Arbeitsgruppen zur Digitalisierung der Hochschulen mit. Teil dieser Arbeit war die Erarbeitung geeigneter didaktischer Konzepte und der Aufbau verlässlicher Produktionsprozesse und -mittel. In Kooperation mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg hat er in mehreren Projekten MOOC-Formate in der Lehreraus- und -fortbildung erfolgreich erprobt und eingeführt. Als Berater hat er unter anderem das Nationale Institut für Wissenschaftskommunikation und verschiedene Einrichtungen der Erwachsenenbildung in der Einführung von E-Learning Elementen gecoacht.