Länderportraits

Die Einführung von E-Learning im Hochschulkontext wurde in den Ländern Europas von unterschiedlichen Maßnahmen begleitet und unterschiedliche Einrichtungen übernahmen dabei die Verantwortung.

Wir zeigen in kurzen Zusammenfassungen, welche Institutionen und Akteure in den jeweiligen Ländern maßgeblich an der Implementierung digitaler Medien in die Hochschulen beteiligt waren und zum Teil noch beteiligt sind und welche Ziele innerhalb der Strategieentwicklung im Vordergrund stehen.

Weitere Länderportraits:

  • Im Rahmen eines vom österreichischen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (bm:bwk) geförderten fnm-Projekts (forum neue medien austria) wurden Länderstudien zur Situation des E-Learning in Deutschland, Finnland, den Niederlanden, Schweiz, Slowakei, Spanien und dem Vereinigten Königreich erstellt. Die Ergebnisse finden Sie in der Rubrik FNMA-Projekte der Webseite des fnm.
  • In einem Langtext von Barbara Boahene werden E-Learning Programme und Aktivitäten in Finnland, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich beschrieben.
  • Florin Daniel Salajan stellt in seiner Dissertation die Umsetzung von EU-Programmen in Schweden, Deutschland, Portugal, Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Spanien und dem Vereinigten Königreich dar. Innerhalb seiner Arbeit führte er Interviews mit Entscheidern aus dem E-Learning-Bereich und ermöglicht damit einen erfrischend kritischen Blick hinter die Kulissen der politischen Programme.
  • Das "Institute for Prospective Technological Studies (JRC-IPTS)" untersucht und vergleicht seit 2005 die Entwicklungen der neuen EU-Mitgliedsstaaten im Bereich eGoverment, eHealth und E-Learning, sowohl auf nationaler Ebene, wie auch zwischen den einzelnen Staaten. Inzwischen wurden Berichte zu Erfolgen, Grenzen und Schwierigkeiten von E-Learning in den Ländern Zypern, Tschechien, Estland, Ungarn, Litauen, Malta, Polen, Slowenien, Lettland und der Slowakei veröffentlicht.
  • Eine nach Ländern sortierte Auflistung sämtlicher Universitäten, Colleges, High Schools, Akademien und Institute weltweit bietet die Webseite "university directory worldwide". Gesponsert wird dieses Angebot durch eUni, dem Karriere-Portal für Akademiker.


Die Informationen zu den Länderportraits über Frankreich, Italien, Polen, Schweden, Spanien resultieren aus nationalen Studien, die im Rahmen des eLene-TT ( Teacher Trainer Resource Centre des eLearning network for Teacher Training) entstanden sind.

Letzte Änderung: 14.03.2019

Mehr zum Thema