Unternehmensplanspiel - Online Simulation mit Einsatz weiterer digitaler Medien

Online-Simulation von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen. Dabei werden folgende Software und Tools eingesetzt: Kahoot Quiz; Moodle Test; virtuelle Gruppenräume; IPad-Einsatz

Eckdaten

Kann Lösungsansätze für folgende Problemstellungen der Lehre bieten:

  • Hohe Komplexität der Lerninhalte
  • Passivität der Studierenden
  • Heterogenes Vorwissen
  • Geringer Transfer in die Praxis

Eignet sich für folgende Virtualisierungsgrade:

  • Anreicherung

Nutzt folgende Medieneigenschaften zur Unterstützung des Lernprozesses:

Interaktivität: 5 (trifft vollkommen zu)
Adaptivität: 1 (trifft überhaupt nicht zu)
Synchronizität: 3 (trifft zu)
Selbststeuerung: 1 (trifft überhaupt nicht zu)

Der Einsatz von Unternehmensplanspielen (mit Hilfe von Simulationssoftware) ist in der Betriebswirtschaft nicht neu. Planspiele stehen unter dem Motto "learning business by doing business" und helfen den Studierenden komplexe Zusammenhänge zu verstehen, spielerisch in Teams zu lernen und unternehmerische Entscheidungen ohne echtes Risiko zu treffen. Die Kleingruppenveranstaltungen (circa 10 Gruppen je 20-25 Teilnehmer pro Semester) sind Präsenzveranstaltungen, in denen die Dozenten die Teams individuell und intensiv coachen. Mehrwert ist der ganzheitliche Ansatz und die Einbindung verschiedener digitaler/moderner Medien. Zusätzlich zur Simulationssoftware werden digitale Medien zur Unterstützung des Lernprozesses eingesetzt:

  • Kahoot-Quiz in der Einführungsveranstaltung mit allen Studierenden
    Ziel: Steigerung des emotionalen Involvement mit Hilfe von unterhaltsamen Fragen.
  • Moodle-Test bereits vor der ersten Kleingruppenveranstaltung: Studierende können den Test, der sich einer umfangreichen Fragendatenbank bedient, in definiertem Zeitraum individuell ablegen
    Ziel: Leistungskontrolle - Handbuch für Planspiel soll intensiv gelesen werden, da es für die Gruppenarbeit ein zentrales Werkzeug darstellt.
  • Moodle-Gruppenräume für die einzelnen Teams: Kollaborationsplattform für die Teams; xls-Planungsdokumente etc. werden gemeinsam bearbeitet und für alle Teammitglieder zugänglich abgelegt
    Ziel: Studierende lernen online-Kollaboration.
  • Wöchentlicher Einsatz vom iPad zur Auswertung der Ergebnisse: Mit den Studierenden werden die Auswertungsformulare gemeinsam ausgefüllt und Ergebnisse besprochen
    Ziel: Diskussion und Reflexion zentraler Kennzahlen unter Einbindung aller Teilnehmer.

Medieneigenschaften zur Unterstützung des Lernprozesses

Interaktivität: 5 (trifft vollkommen zu)

Planspiel mit Online-Quizzes und Online-Tests zur Leistungskontrolle

Synchronizität: 3 (trifft zu)

Simulation (siehe Projektbeschreibung oben)

Lösungsansätze für Problemstellungen der Lehre

Für die folgenden Problemstellungen kann das Praxisbeispiel Lösungsansätze bieten:

  • Hohe Komplexität der Lerninhalte:
    Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge können mit Hilfe von Software sehr gut simuliert werden
  • Passivität der Studierenden:
    Teamarbeit und Quizze sind aktivierend
  • Heterogenes Vorwissen:
    Teams werden bewusst heterogen bzgl. dem Fachwissen zusammengestellt; nur so können sie sich gegenseitig ergänzen und voneinander lernen
  • Geringer Transfer in die Praxis:
    Planspiel-Motto: "learning business by doing business"

Virtualisierungsgrad

Der Virtualisierungsgrad beschreibt das Verhältnis zwischen Präsenz- und virtuellen Phasen. Das Praxisbeispiel unterstützt die folgenden Virtualisierungsgrade:

  • Anreicherung

Ressourcen

Soft- und Hardware

  • TOPSIM General Management 14.2, TOPSIM Startup! Produktion 4.2, iPad, Kahoot, Moodle

Kontakt

Sie möchten mehr über das Praxisbeispiel erfahren? Hier können Sie Kontakt zu den Autorinnen und Autoren aufnehmen:

Prof. Dr. Sabine Jaritz
Seybothstraße 2
D - 93053 Regensburg
Mail: sabine.jaritz[at]oth-regensburg.de
Home: https://www.oth-regensburg.de/index.php?id=4433 
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/prof-dr-sabine-jaritz-61001497/