MEKWEP

Im Projekt MEKWEP soll untersucht werden, welche medienpädagogischen Kompetenzen Trainerinnen und Trainer der beruflichen Weiterbildung im Umgang mit digitalen Medien haben müssen und welche sie tatsächlich besitzen. Dies ist bisher weder theoretisch begründet noch empirisch fundiert worden. Das Projekt MEKWEP soll dies ändern.

Medienpädagogische Kompetenzen gehören zu den grundlegenden Voraussetzungen für Trainer/innen in der beruflichen Weiterbildung. Es gibt jedoch weder eine klare Beschreibung, welche Kompetenzen damit gemeint sind, in welcher Art und Weise diese Kompetenzen an-geeignet werden, noch wie der Kompetenzstand der Weiterbildner/innen ist. Aufgrund dieser Situation fehlen die Grundlagen, das Weiterbildungspersonal beim professionellen Einsatz digitaler Medien in formalen und informellen Lernprozessen gezielt zu fördern. Ziel des Vorhabens ist es daher, auf der Basis theoretischer Modelle und empirischer Analysen ein Modell medienpädagogischer Kompetenzen zu entwickeln, welches Anforderungen an das Personal in der beruflichen Weiterbildung zum Einsatz digitaler Medien abbildet. Eine darauf aufbauende Befragung von Weiterbildner/inne/n ermöglicht eine genaue Einschätzung des Niveaus dieser Kompetenzen in der Weiterbildung und die Ableitung entsprechender Maßnah-men. Auf Grundlage der Erhebungsinstrumente wird ein Selbsttest für Weiterbildner/innen zur Einschätzung der Medienkompetenz entwickelt, der individuelle Rückmeldungen und Hin-weise zu Entwicklungspotenzialen gibt. Damit wird direkt ein Beitrag zur beruflichen Qualifizie-rung der Weiterbildner/inne/n, sowie indirekt die Voraussetzungen für eine zeitgemäße Ge-staltung beruflicher Weiterbildung, einer innovativen Weiterbildungspolitik sowie der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen geleistet.

Medien, E-Learning Kompetenzen, Medienkompetenz, medienpädagogische Kompetenz, Lehrende, Weiterbildung, Weiterbildung von Bildungspersonal, Berufliche Weiterbildung

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite

rbolten