Onlinekurs Informationskompetenz

Der vollständig onlinebasierte Kurs vermittelt Studierenden und Doktoranden/innen alle Informationskompetenzen zur erfolgreichen Absolvierung einer Abschlussarbeit oder Promotion an Hochschulen.

Der preisgekrönte Onlinekurs "Informationskompetenz: Methodisch planen, recherchieren, schreiben" vermittelt Studierenden und Doktoranden/innen erstmals vollständig onlinebasiert alle Informationskompetenzen, die zur erfolgreichen Absolvierung einer Masterarbeit oder Promotion an technischen Universitäten und Hochschulen notwendig sind. Aufgrund der großzügigen hochschulinternen und -externen Resonanz plant die KIT-Bibliothek in Kooperation mit dem Schreiblabor des House of Competence (HoC) den Ausbau des Projekts mit folgenden Zielen bzw. Inhalten:

1. Anpassung der Übungsanteile, so dass sie zur Vergabe von ECTS-Punkten geeignet sind,
2. Öffnung des Kursangebotes für andere Hochschulen,
3. Einbettung von Kurs-Modulen in fachwissenschaftliche Lehrveranstaltungen,
4. Zielgruppenerweiterung,
5. Begleitforschung.

Das Ausbauprojekt leistet damit einen substantiellen Beitrag dazu, einen hochschulübergreifenden Standard des digitalen Lehrens und Lernens im Bereich der Informationskompetenz aus bibliothekarischer und (schreib)didaktischer Perspektive zu setzen.

Ansprechpartnerin: Diana Tangen

Karlsruher Institut für Technologie
Stv. Leiterin Benutzung Bibliothek
Telefon: +49 (0)721 608-43107
Mail: tangen@kit.edu

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite

Anne Thillosen
Anne Thillosen ist seit 2008 Leiterin des Portals e-teaching.org und verantwortlich für die konzeptionelle Fortentwicklung und die Inhaltsbereiche „Lehrszenarien“ und „"Didaktisches Design“. Sie ist seit 1997 im Bereich E-Learning tätig: Zunächst von
1997 bis 2005 an der Universität der Bundeswehr Hamburg in der wissenschaftlichen Begleitforschung verschiedener Förderprogramme (z.B. des Bundesleitprojekts "Virtuelle Fachhochschule" und im Rahmen der Hamburger ELCH-Projekte), danach von 2006 bis 2008 als stellvertretende Leiterin der Stabsstelle eLearning der Ruhr-Universität Bochum. Anne Thillosen studierte Kath. Theologie und Germanistik in Bonn und Jerusalem und promovierte an der Universität der Bundeswehr Hamburg zum Thema „Veränderungen wissenschaftlicher Literalität durch digitale Medien. Neue literale Praktiken im Kontext Hochschule“.