RWTH Aachen University – Steckbriefe der ETS-Projekte

Die RWTH Aachen University stellt in ihrer Datenbank Lehr- und Lernkonzepte und deren Ergebnisse vor. Die enthaltenen Projekte wurden durch den Exploratory Teaching Space (ETS) der RWTH für eine finanzielle Förderung ausgewählt und konnten durch positive Evaluierungsergebnisse nachweisen, dass sie zu einer Verbesserung der Lehrqualität beitragen.

Die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen University verfügt über ein umfassendes Angebot an digitalen Lehr-Lern-Konzepten. Die Datenbank der ETS-Projekte ermöglicht eine gezielte Suche anhand von Filterkriterien wie Veranstaltungsformat, Fakultät, Jahr und Lernszenarien. Die Lernszenarien können zudem noch über weitere Kategorien aufgeschlüsselt werden (z. B. Anreicherung, Integration, Online Lernen, Interaktion und Kollaboration, Offene Bildungspraxis, Personalisierung, Selbststudium, Spiel und Simulation).

Den Überblick über die Projekte erleichtert die einheitliche Darstellung in Form von Steckbriefen mit den wichtigsten Eckdaten. Die ausführlichere Projektbeschreibung enthält Informationen zu Kontaktpersonen, Ideen und Zielen, Verlauf und Ergebnissen des jeweiligen Projekts.