Bildungsfenster - Der Podcast für digitale Lehre

In diesem Podcast spricht das E-Learning-Team der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg seit dem Wintersemester 2020/21 mit Expertinnen und Experten über digitale Lehre und aktuelle Erfahrungen in der Mediendidaktik. In den Podcast-Episoden geht es dabei nicht nur um die didaktische Komponente sondern auch um technisches Wissen.

Mit dem Podcast „Bildungsfenster“ möchte die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg allen Interessierten eine bunte Mischung an Themen aus der Online-Lehre bieten. Mal geht es um technische Neuerungen und dann wieder darum, wie man die Aufmerksamkeit der Lernenden gewinnen kann. Manchmal ist eine Beratung zur Videoproduktion und dem eigenen Youtube-Channel gefragt und das nächste Mal steht wieder ein neues Update für ein Videokonferenztool im Mittelpunkt.

Da das E-Learning-Team an der Hochschulbibliothek verortet ist, bietet das „Bildungsfenster“ aber auch Episoden zu literarischen Themen und Interviews mit Autorinnen und Autoren.