Moog (2005)
Titel: IT-Dienste an Universitäten und Fachhochschulen. Reorganisation und Ressourcenplanung der hochschulweiten IT-Versorgung
Autor(en): Moog, H.
Ort: Hannover
Erscheinungsjahr: 2005
Moog, H. (2005): IT-Dienste an Universitäten und Fachhochschulen. Reorganisation und Ressourcenplanung der hochschulweiten IT-Versorgung: Hannover
Hintergrund ist die Entwicklung der IT-Dienste an Hochschulen hin zu einem integrierten Informationsmanagement, innerhalb dessen die elektronischen Informations-, Verwaltungs- und Kommunikationssysteme einer Hochschule vernetzt werden. Damit einher geht oft auch eine organisatorische Restrukturierung. Dezentrale Institutionen (Bibliotheken, Mediendienste, IT-Dienste) sowie die zentralen Einrichtungen mit den Dienstleistungseinheiten auf Fachbereichsebene und in den Instituten werden enger verknüpft.
Die Studie ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil analysiert den IT-Bedarf einiger Hochschulen und geht dabei auf die Nutzer, Infrastruktur und Betreuung ein. Im zweiten Teil werden modellhaft einige Versorgungskonzepte skizziert, wobei näher auf Zentrale IT-Dienste sowie den Prozess der Reorganisation eingegangen wird. Anhand der theoretischen und empirischen Untersuchungen entwickelt Moog schlussendlich alternative IT-Versorgungskonzepte.