von Garrel, Mayer & Weber (2025)
Die Publikation präsentiert Studienergebnisse zur Nutzung KI-basierter Tools durch Lehrende an deutschen Hochschulen. Im Fokus stehen dabei generative Sprachmodelle, insbesondere ChatGPT. Für die explorative Studie der Hochschule Darmstadt wurden 626 Lehrende zwischen Dezember 2024 und Januar 2025 online zu ihrer KI-Nutzung im Rahmen ihrer Lehrtätigkeit als auch privat befragt.
Mit der Studie möchten der Autor und die Autorinnen einen empirisch fundierten Beitrag zur Analyse des Einsatzes KI-basierter Tools in der Hochschullehre liefern. Auf Basis einer bundesweiten Online-Befragung von 626 Lehrenden an deutschen Hochschulen wird aufgezeigt, dass generative Sprachmodelle wie ChatGPT innerhalb kurzer Zeit zu einem festen Bestandteil des akademischen Alltags geworden sind. Mit einer Nutzungsquote von nahezu 88 % unter den Befragten und einer breiten Anwendung in Bereichen wie der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen sowie zur Prüfungsorganisation belegt die Untersuchung die hohe Relevanz und Verbreitung dieser Technologien. Dabei wird deutlich, dass KI-gestützte Tools nicht mehr nur als ergänzende Hilfsmittel, sondern zunehmend als strukturgebende Elemente in der Gestaltung und Umsetzung akademischer Lehre fungieren. Gleichzeitig unterstreichen die Ergebnisse die Notwendigkeit einer kontinuierlichen und kritischen Auseinandersetzung mit den Grenzen dieser Technologien – insbesondere im Hinblick auf Aspekte der Qualitätssicherung, Transparenz und Validität.
Die Publikation umfasst neben der Darstellung der Studie und ihrer Ergebnisse im Anhang auch den verwendeten Fragebogen, weitere Auswertungen sowie eine Übersicht von Studien zum KI-Nutzungsgrad.
Zur Publikation
von Garrel, J. , Mayer, J. & Weber, L. S. (2025): Künstliche Intelligenz im Studium – Eine quantitative Befragung zur Nutzung KI-basierter Tools durch Hochschullehrende: Hochschule Darmstadt
