Wannemacher, Stein & Kaemena (2023)

Für die bundesweite Erhebung wurde im Winter 2022/2023 der Entwicklungsstand offener Bildungsinfrastrukturen im Bereich der Hochschullehre ermittelt. Die Bestandsaufnahme zielt insbesondere auf eine bessere Vernetzung bestehender OER-Portale und -Tools und die Etablierung und Nutzung eines allgemein anerkannten Standardvokabulars für Lehr- und Lernmaterialien ab.

Für die Erhebung wurden parallel mehrere Zugänge gewählt: eine Literaturanalyse, ein hybrider Workshop mit ca. 30 Expertinnen und Experten sowie acht leitfadengestützte Experteninterviews. Darauf aufbauend wurde eine überblicksartige Darstellung OER-förderlicher IT-Infrastrukturen für den Hochschulbereich unter besonderer Berücksichtigung lehrbezogener und didaktischer Implikationen erarbeitet. Es wurden Anforderungen an eine offene Bildungsinfrastruktur aus technischer, hochschuldidaktischer und bildungs­organisatorischer Perspektive ermittelt und potenzielle künftige Entwicklungsschritte definiert.

Die Erhebung wurde durch das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) unter Mitwirkung des Kooperationsnetzwerks OER-förderliche Infrastrukturen und -Dienste (KNOER) mit dem Landesportal ORCA.nrw und dem Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) in Kooperation mit der Stiftung Innovation in der Hochschullehre durchgeführt.