Vladova, Ullrich, Bender & Gronau (2021)

Der Journalartikel präsentiert zentrale Ergebnisse einer Längsschnittstudie aus dem Jahr 2020. Über vier Messzeitpunkte hinweg wurde die Wahrnehmung bzw. Akzeptanz digitaler Lehr- und Lernangebote durch Studierende unterschiedlicher Studienrichtungen an vier deutschen Hochschulen erhoben.

Vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie befasst sich die Studie u. a. mit Veränderungen in der Akzeptanz digitaler Lehre über den Semesterverlauf hinweg. Ebenso wurden Akzeptanzunterschiede zwischen Studierenden eines informationswissenschaftlichen Studiengangs und Studierenden aus den Bereichen Kunst und Musik untersucht. Hierfür wurden im Sommersemster 2020 über vier Messzeitpunkte hinweg 875 Rückmeldungen über einen Online-Fragebogen eingeholt.

Theoretisch stützt sich die Studie auf das Technology Acceptance Model (TAM) und erweitert dieses um drei zusätzliche Variablen (time flexibility, learning flexibility and social isolation).

Die Autorinnen und Autoren berichten auf Basis ihrer Studiendaten sowohl von Veränderungen der Akzeptanz digitaler Lehre im Semesterverlauf als auch von Unterschieden zwischen Studierenden der unterschiedlichen Fachrichtungen.