e-teaching.org   Infobanner
  Login     FAQ     Glossar     Mindmap    
   
Weiterbildung
TBDL04: Management: Online-Kursdesign (Plan-Rollenspiel) 2012
URL der Veranstaltung: http://www.vcrp.de/index.php?id=444&no_cache=1
Veranstaltungsform: Online
Beschreibung: Wie konzipiert und entwickelt man einen Online-Kurs? Inhalte: -Planung von E-Learning, -Von der Lernplattform zur Lernumgebung: Didaktische Gestaltung eines LMS, -Zeitliche und organisatorische Planung, Aufstellung von Ablaufplänen, -Planung von Online-Methoden, -Alle Aspekte, die bei der Planung und Vorbereitung eines Online-Kurses relevant sind. Durchführung: Plan-Rollenspiel, siehe auch More than a game". Struktur: Nach einer Einführung in die Methodik des Plan-Rollenspiels schlüpfen die Teilnehmenden und auch der Online-Tutor in eine spezifische Rolle. Hiefür erhalten sie konkretere Informationen zu dieser Figur sowie einen spezifischen, beispielhaften, authentischen Auftrag, der bis zum Ende des Spiels in kooperativer Form erledigt werden muss. Während des Spiels treffen die Teilnehmenden wie im richtigen Leben auf vielfältige Hindernisse aber auch positive Erlebnisse. Am Ende haben sie konkret die Entwicklung eines Online-Kurses mit mehreren Beteiligten im Zeitraffertempo erlebt. Das Modul ist nicht geeignet für E-Learning Anfänger. Arbeitsaufwand ca. 40 h. Mindestteilnehmerzahl 8 Personen. Anmerkung: Der Begriff "Design" wird hier im Sinne von "Entwicklung" verwendet und bezieht sich auf die konzeptionelle Entwicklung eines E-Learning Kurses.
Zielgruppe: Ziel: Praktisches Erleben der Planung und Gestaltung eines Online-Kurses mit den typischen Hindernissen und Fallstricken in einer simulierten Umgebung. Durch die abschließende Reflexion werden Probleme und Verhaltensweisen bewusst gemacht und lassen sich in der realen Praxis erfolgreicher durchlaufen. Gleichzeitig wird durch den kooperativen Ansatz die Online-Kommunikations- und –Kooperationskompetenz ausgebaut und der Umgang mit schwierigen Situationen geübt. Zielgruppe: Hochschullehrende, die an der konkreten Planung und Ausgestaltung eines Online-Kurses interessiert sind. Hochschullehrende, die einen gamebasierten Ansatz schätzen und selbst praktisch erleben möchten. Lehrende, die bereits E-Learning einsetzen und ihre Tätigkeiten weiter professionalisieren möchten Lehrende, die E-Learning aus einem neuen Blickwinkel erleben möchten. Voraussetzungen: -allgemeine Voraussetzungen für das TBDL-Programm (siehe Übersicht), -gute E-Learning Basiskenntnisse und Erfahrungen. Diese können erworben worden sein durch den TBDL-Basic, ausführliches Studium der einschlägigen E-Learning-Literatur, praktische Erfahrungen im Bereich E-Learning, -(Erste) praktische Erfahrung in der Kurserstellung ist hilfreich, ansonsten erhöht sich der Zeitaufwand, -Bereitschaft zur kooperativen und kommunikativen Online-Arbeit, -Headset oder mindestens Mikrofon und Lautsprecher
Ort: VCRP Online-Seminar
Veranstaltungszeitraum: 18.04.2012, 00:00 Uhr - 30.05.2012, 00:00 Uhr
Kosten: Pro Modul: 410 €, Lehrende der öffentl. Hochschulen in Rheinland-Pfalz ermäßigte Gebühr von 175 € pro Modul
Kontakt: Dr. Sabine Hemsing hemsing@vcrp.de
Institution: Virtueller Campus Rheinland-Pfalz
Seitenanfang MindMap

Weitere Infos
Wollen Sie, dass ihr Angebot in die Weiterbildungsdatenbank aufgenommen wird oder fehlt eine Veranstaltung, dann schicken Sie uns einfach einen Hinweis:  Zum Kontaktformular.


 
  Impressum Kontakt Portalinfo