Die Geschichte von e-teaching.org als „Facebook-Timeline“

02.11.2015: Kürzlich haben wir die dreißig wichtigsten Ereignisse der 12-jährigen Geschichte des Portals auf unserer Facebook-Seite ergänzt. Eine Auswahl davon stellen wir Ihnen hier vor.

2003: Gründung

Seit e-teaching.org 2003 gegründet und noch unter dem Namen „e-teaching@university“ online ging, hat sich das Portal im Rahmen mehrerer Projektförderungen stetig weiterentwickelt.

2006: Eröffnung der Community

Das Portal e-teaching.org geht erste Kooperationen mit Partnerhochschulen ein und eröffnet den Community-Bereich, der jedem Mitgleid u.a. das Anlegen von Projekten und Profilen ermöglicht.

2007: Das erste Online-Event

Die ersten Onlineschulungen, Chatevents und virtuellen Ringvorlesungen werden angeboten. Themen waren damals u.a. Game Based Learning, „E-Learning 2.0“ und die Arbeit mit interaktiven Whiteboards.

2008: Das erste Themenspecial

Das erste e-teaching.org-Special beleuchtete das Thema „Bibliothek 2.0“ unter den Gesichtspunkten von Wissensgenerierung und Wissenserschließung.

2011: Veröffentlichung des eBooks

Ein eBook bietet die Portalinhalte zum Mitnehmen und Offline-Lesen. Es beinhaltet Informationen zu allen Fragen rund um den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre.

2013: 10-Jahresfeier

Mit einer Jubiläumstagung wurde das 10-jährige Bestehen des Portals gefeiert. Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zu Gast im Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen.

2015: Relaunch des Portals

Die wohl wichtigsten aktuellen Neuerungen sind das responsive Design, das seit April 2015 die Seite für die Nutzung auf mobilen Geräten optimiert, eine übersichtlichere Navigation und die Einführung von HTTPS.

Mehr entdecken?

Alle weiteren Stationen finden Sie in Text und Bild – übrigens auch als Nicht-Facebook-Nutzer – auf unserer Facebook-Seite. Der Zeitstrahl rechts im Bild ermöglicht die Navigation durch die Portalgeschichte.

Gepostet von: mwolf
Kategorie: In eigener Sache

Kommentare (0)