16. Fachforum Onlineberatung

Das Fachforum Onlineberatung wird vom Institut für E-Beratung im September jeden Jahres veranstaltet. Mit dem Titel „Zugangswege: Die neue Vielfalt der Onlineberatung“ soll in den Räumen der Fakultät Sozialwissenschaften der Technischen Hochschule Nürnberg verschiedene Formen der Online-Fachberatung in den Blick genommen werden.

18.09.2023 - 19.09.2023

Das Fachforum Onlineberatung versteht sich als Plattform für Austausch und Vernetzung unter Fachkräften, die bereits in der Onlineberatung tätig sind oder sich mit dem Thema künftig befassen möchten. In Form von Vorträgen und Workshops gibt es die Möglichkeit sich zu aktuellen Entwicklungen der Onlineberatung zu informieren und eigene Erfahrungen zu teilen.

Zugangswegex: Die neue Vielfalt der Onlineberatung

Spätestens seit der Covid-19 Pandemie wissen auch diejenigen, die in der Schule eher mittelmäßig in Mathematik waren, dass eine Exponentialfunktion sehr schnell ansteigt. Tatsächlich kann gerade genau so ein Wachstum bei der Vielfalt der Onlineberatung, sowohl im klassischen Sinne als auch bei den Verschränkungsvarianten von Online- mit Präsenzangeboten in Form des Blended Counseling beobachtet werden. Wie auf einer Wiese im Frühling erblühen die verschiedensten Gewächse in einer prächtigen Farbenvielfalt. Daher soll diese Vielfalt im Fachforum Onlineberatung gezielt in den Blick genommen werden: Auch in diesem Jahr wird ein bunter Strauß aus Expert/innen aus Wissenschaft und Praxis das Fachforum bereichern und die Keynotes, Workshops und Kurzvorträge mit Leben füllen.

Wenn im Feld der Onlineberatung gerade viel Dynamik und Vielfalt passiert, muss natürlich auch das Format des Fachforums neu erblühen. Das Fachforum wird daher in diesem Jahr erstmals in hybrider Form angeboten. Dabei wird ein sehr bewusstes Modell der Hybridität gewählt: Lange Jahre lebte das Fachforum vom persönlichen Treffen und dem engen Austausch in den Vorträgen und Workshops, aber insbesondere auch dazwischen. Auf diesem Weg sind auf der Arbeitsebene manche erfolgreiche Kooperationen und Projekte entstanden, aber auch auf der privaten Ebene wurden Freundschaften beim Fachforum geschlossen oder gepflegt. Daran wird in diesem Jahr angeknüpft und ein entsprechendes Präsenzprogramm mit vielen Gelegenheiten zum informellen Austausch und nicht zuletzt auch leckerer Verpflegung geboten. Insbesondere Keynotes und Kurzvorträge aus den Tagungsräumen in Nürnberg werden für eine digitale Teilnahme gestreamt.

Weitere Informationen

Anmelde- oder Einreichungsfrist

13.09.2023

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist in der Regel kostenpflichtig.

Die Teilnahmegebühr für die Präsenzveranstaltung liegt bei 180,00 Euro, welche neben der Teilnahme an praxisorientierten Workshops und Vorträgen auch Zugang zu allen für die Teilnehmenden der Konferenz erzeugten Materialien beinhaltet. Im Preis inkludiert sind die Kosten für Verpflegung während der Veranstaltung. Das Abendprogramm ist nicht Teil des Programms und somit nicht inklusive. Die Teilnahme an der digitalen Veranstaltung beinhaltet das Streamingticket für Keynotes und Kurzvorträge. Die Teilnahmegebühr für die Hybridveranstaltung liegt bei 110,00 Euro, welche neben der Teilnahme an Vorträgen auch Zugang zu allen für die Teilnehmenden der Konferenz erzeugten Materialien beinhaltet.

Kategorisierung

Art des Termins

  • Konferenz / Tagung / Symposium

Veranstaltungsform

  • Präsenzveranstaltung (Online-Teilnahme möglich)