20. E-Learning Tag der FH Joanneum

Zum 20. Mal veranstaltet das ZML – Innovative Lernszenarien der FH Joanneum dieses Jahr in Kooperation mit dem Masterlehrgang „Sportmanagement und Training“ den traditionellen E-Learning Tag. Die Veranstaltung findet im digitalen Raum statt und behandelt das zentrale Thema „Wie lernen wir in Online-Gruppen und Online-Netzwerken?“. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.

Online

Im vergangenen Jahr wurde deutlich, was online möglich ist − welche oft auch unerwarteten positiven Aspekte Online-Lernszenarien haben können, vielleicht gerade, weil weniger Kontrolle möglich ist und die Lernenden ihre Selbstverantwortung stärker einbringen müssen. Menschen waren und sind soziale Wesen − dies hat Gilly Salmon, die Queen der E-Moderation, auch in ihrer Keynote beim E-Learning Tag 2018 betont. Gerade in Zeiten, in denen „digital first“ notwendig war und ist, ist es wichtiger denn je zu erkennen, was die Online-Gruppe braucht. Auch die Einbindung von Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Online-Netzwerken hat da und dort den Online-Unterricht bereichert.

Neben der traditionellen Keynote, in welcher Ulrike Herbig von der Technischen Universität Wien beschreibt, wie durch den Einsatz einer visuellen Kollaborationsplattform die Interaktion in einer interdisziplinären, internationalen Studierendengruppe gefördert wird, ist das Programm des E-Learning Tags 2021 noch vielfältiger und „sportlicher“ gestaltet. Die interaktiven Sessions werden durch Feel-good-Übungen sowie Anregungen zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Atem und der Stimme aufgelockert.

Für den E-Learning Tag ist eine Anmeldung über das Anmelde-Formular erforderlich, um alle weiteren Infos zur Veranstaltung rechtzeitig zu erhalten.

Kontakt

Linda Michelitsch
E-Mail: linda.michelitsch@fh-joanneum.at
Telefon: +43 316 5453-8562

Weitere Informationen

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Kategorisierung

Inhalte / Themen

  • E-Teaching Grundlagen

Art des Termins

  • E-Learning-Tag / Tag der Lehre

Veranstaltungsform

  • Online
Barrierefreiheit Direkt zum Inhalt Übersicht Erweiterte Suche Direkt zur Navigation Kontakt